NEWS
Update - aber was genau
-
@uli977
Bestätigt hast Du die Meldung? -
Du meinst also trotz durchgeführten Updates kommt die Meldung trotzdem und man muss sie explizit bestätigen?
Ja, habe ich jetzt gemacht, mal sehen ob sie auch weg bleibt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
-
@uli977 sagte in Update - aber was genau:
kommt die Meldung trotzdem und man muss sie explizit bestätigen?
Sie kommt nicht, sie bleibt stehen, bis sie bestätigt wird.
Installier da nodejs@20.
iob nodejs-update
-
@uli977 sagte in Update - aber was genau:
Du meinst also trotz durchgeführten Updates kommt die Meldung trotzdem und man muss sie explizit bestätigen?
Also - ich habe das ja nicht programmiert, kann mir aber grob die Idee dahinter vorstellen:
Es wird (zyklisch oder auf ein Ereignis hin) geprüft, ob Updates fürs Betriebssystem vorliegen.
Ist das so, werden die irgendwo weggeschrieben und dazu ein Flag "gelesen" hinterlegt.Die Meldung bleibt solange stehen, bis sie als "gelesen" markiert wurde.
Völlig unabhängig davon, ob die Updates in der Zwischenzeit gemacht wurden. Das miteinander abzugleichen ist nämlich reichlich aufwändig.Das Ganze soll den Anwender darauf hinweisen, dass das OS bitte aktualisiert werden sollte.
Hat er das zur Kenntnis genommen, kann er die Meldung bestätigen und damit verschwindet sie.
Macht er die Updates dann nicht, kommt die Meldung logischerweise irgendwann wieder. -
@thomas-braun Das ist dann aber schon in der Nähe eines Fehlers, wenn die nicht mehr zutreffende Meldung selbst einen iob Restart überlebt...
-
@martinp
Siehe Erklärung von @Codierknecht -
@thomas-braun Das wäre eine Erklärung. Die hat eine gewisse Ironie angesichts der Signatur von @Codierknecht, wenn man sie auf Systemmeldungen überträgt
-
Das ergibt sich halt, wenn man den ioBroker für Dinge verwendet, für die er nicht gedacht und nicht geeignet ist.
Für die Paket- und damit Updateverwaltung gibt es ja nicht ohne Grund Paketmanager der einzelnen Distributionen. Die sind dafür geschrieben und können diese Aufgabe halt erledigen.Nichtsdestotrotz halte ich die Anzeige, das es überhaupt sowas wie Betriebssystem-Updates gibt, für eine sinnvolle Anzeige im ioBroker. Nur kann (und soll) er auch nicht mehr tun als alle paar Stunden nachschauen, ob was anliegt.
Das ganze funktioniert ohnehin nur auf Systemen aus der Debian-Ecke. Auf meinem Arch-basierten Endeavour OS wird da z. B. gar nichts gemeldet. -
@martinp sagte in Update - aber was genau:
eine gewisse Ironie angesichts der Signatur
... da geht's aber um die Lesbarkeit von Code. Andere Baustelle.
Ich halte die Meldung und deren Präsentation für durchaus klar.
"Bestätigen und schließen" ist eigentlich eindeutig.Ansonsten bin ich bei @Thomas-Braun
Der ioBroker setzt auf das OS auf. Es ist (eigentlich) nicht seine Aufgabe, das auch noch zu warten.
Er meldet aber seit einer Weile zumindest, aus bekannten Gründen: Hier tauschen nämlich immer wieder Anwender auf, die um Hilfe rufen und dann ein völlig veraltetes OS vorzeigen. Und damit ist hier nicht der TE gemeint - denn der hat ja eigentlich richtig reagiert. -
@thomas-braun dass sie selbst einen Reboot überleben kann ich zwar so recht nicht glauben, aber so lautet die Antwort des TE
-
@martinp sagte in Update - aber was genau:
dass sie selbst einen Reboot überleben
Klar ist die Meldung noch da. Sie ist ja nicht 'Bestätigt' worden.
Ich weiß nur nicht was passiert, wenn man die stehen lässt und beim nächsten Nachschauen werden keine Updates mehr gemeldet. Ob die Anzeige dann leer ist oder ganz entfällt hab ich nie probiert. -
@codierknecht gerade bei proxmox ist es kein Problem. Einfach hin und wieder bei Updates reinlinsen.
Nebenbei gibt noch "ultimate updater". Da bekommst eine Mail welche Updates für welche VM/lxc es gibt.
Leider keinen Link bei der Hand. Google...
Somit stören mich die Meldungen im ioB auch.
Ich würde mich auch mal "Nala" ansehen. Gibt ein Video von @haus-automatisierung darüber. Ist glaube ich auf seinem 2. Kanal "kleines zuhause"
Schönere Ansicht, rückgängig machen von Updates bei Problemen... -
@da_woody Ja, aber mir kommen die Meldungen momentan auch zu häufig. Ich mache nicht alle 2 Tage ein Update. Eher alle 14 Tage. Die Prüfung könnte also gern seltener sein. Können wir ja mal auf GitHub diskutieren.
-
@thomas-braun sagte in Update - aber was genau:
Ich weiß nur nicht was passiert, wenn man die stehen lässt und beim nächsten Nachschauen werden keine Updates mehr gemeldet. Ob die Anzeige dann leer ist oder ganz entfällt hab ich nie probiert.
Ich auch nicht, stelle mir das aber aufwändig zu programmieren vor. Da müsste man letztendlich auch noch die Meldungen und deren Versionsnummern parsen.
Szenario:
Es wird ein Update gemeldet z.B.linux-libc-blubb 2.0 [updateable from 1.0]
.
In dem Moment in dem der Anwender das Update installiert, wird aber bereits Version 2.0.1 geholt.
Was soll jetzt mit der Meldung passieren?OK - ich gebe zu: Reichlich konstruiert, aber zeigt hoffentlich auf welche Schwierigkeiten man da stoßen könte.
-
@haus-automatisierung darum der Hinweis auf ultimate updater.
Auf Git brauche ich als nicht progger nicht mitreden. Mitlesen ja. -
@da_woody Naja mitlesen geht ja trotzdem
https://github.com/ioBroker/ioBroker.js-controller/issues/2864