NEWS
Betriebssystem-Paket-Updates
-
Hallo Community,
vielleichjt kann mir jemand hier helfen.
Ich habe iobroker auf einem kleinen Mini-PC laufen. Seit geraumer Zeit erhalte ich folgende Meldung wenn ich mich mit dem PC drauf schalte:linux-image-amd64/oldstable-security 5.10.221-1 amd64 [aktualisierbar von: 5.10.127-2]
mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade habe ich es bereits versucht aber leider ohne Erfolg.
Heißt das, dass ich das System komplett neu aufspielen muss dafür und hinterher wieder iobroker neu einrichten muss (Backup)?
-
-
Hier die Ergebnisse
-
@idefix01
Nicht als Screenshots sondern als Text in CodeTags. -
ok moment
-
habe nach den zwei Befehlen mal neu gestartet und diese Meldung kommt immer wieder
iobroker@iobroker:~$ sudo apt update OK:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:3 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease Holen:4 https://deb.nodesource.com/node_12.x bullseye InRelease [4.586 B] Es wurden 4.586 B in 1 s geholt (4.821 B/s). Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Alle Pakete sind aktuell. iobroker@iobroker:~$
iobroker@iobroker:~$ sudo apt full-upgrade Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig Die folgenden Pakete werden ENTFERNT: linux-image-5.10.0-13-amd64 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. Nach dieser Operation werden 302 MB Plattenplatz freigegeben. Möchten Sie fortfahren? [J/n] j (Lese Datenbank ... 58465 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.) Entfernen von linux-image-5.10.0-13-amd64 (5.10.106-1) ... /etc/kernel/postrm.d/initramfs-tools: update-initramfs: Deleting /boot/initrd.img-5.10.0-13-amd64 /etc/kernel/postrm.d/zz-update-grub: Generating grub configuration file ... Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-31-amd64 Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-31-amd64 Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-16-amd64 Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-16-amd64 Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions. Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries. done iobroker@iobroker:~$
-
@idefix01 war da ein Kernel update bei?
und du hast nicht rebooted?sollte entsprechend in
iob diag
erwähnt werden. -
-
@idefix01 sagte in Betriebssystem-Paket-Updates:
und diese Meldung kommt immer wieder
Musst du bestätigen. Das Terminal sagt die Wahrheit:
Alle Pakete sind aktuell.Leg dir einen User an, den du im täglichen Betrieb verwendest.
-
liegt das nur daran weil ich kein anderen User benutze
-
kannst du mir schreiben, wie ich einen neuen User entsprechend dazu bekomme und wie der Aufruf mit dem neuen User dann funktioniert
-
@idefix01
Gibt es denn keinen anderen user bereits? Wird normalerweise während der Installation des OS gemacht.grep -e '1000\|1001' /etc/passwd
-
so habe nochmal nach gesehen, und ich habe selbst einen Benutzer "iobroker" eingerichtet gehabt. Damit melde ich mich auch in der Konsole immer an, aber wieso habe ich die Meldung neuerdings, obwohl alles aktuell ist.
-
und ich habe selbst einen Benutzer "iobroker" eingerichtet gehabt.
Das ist falsch, der username wird eigentlich für einen Systemuser bereits verwendet.
Was sagt denn nun
grep -e '1000\|1001' /etc/passwd
-
aber wieso habe ich die Meldung neuerdings, obwohl alles aktuell ist.
Klick die Meldung weg, wenn im Terminal keine Updates mehr anstehen.
-
Ergebnis
iobroker@iobroker:~$ grep -e '1000\|1001' /etc/passwd iobroker:x:1000:1000:iobroker,,,:/home/iobroker:/bin/bash
-
Dann leg dir einen user 'idefix' oder mit deinem Vornamen oder sowas in der Art an und verwende den.
-
@idefix01 bevor die frage kommt...
adduser username usermod -aG sudo username
zu finden im werkzeugkasten von @Thomas-Braun
-
sorry verstehe ich noch nicht so ganz.
Die Meldung erscheint doch im iobroker wenn ich mich mit der IP Adresse XXX.XXX.XXX.XXX:8081 drauf schalte. Wo wird denn da der User abgefragt.
Wenn es damit zutun haben sollte:- Wie lege ich einen neuen User an
- wie ändere ich den User beim Aufruf der Web-Adresse
-
IP Adresse XXX.XXX.XXX.XXX:8081 drauf schalte
da wirst du auch keine updates machen können. SSH zugriff per konsole.