NEWS
goto in node red
-
-
Grundsätzlich kannst Du über die Beschreibung/Comment Schaltfläche Deinen eigenen Text schreiben und den siehst Du dann beim Anklicken in dem Info Tab rechts.
-
@mickym
Ja, aber da sieht man eben auch immer nur den Node den man angeklickt hat... Aber Danke für die Info! -
@bynight Du kannst auch noch comment Nodes verwenden - oder Gruppen verwenden und diese beschriften.
-
@mickym noch eine Frage... wie macht man aus einem fortlaufenden Wert einen täglichen Wert, also aus total kWh daily kWh? Dafür gibt es doch bestimmt auch einen Node?
-
@bynight Na so einfach ist das nicht. Ich weiß auch nichts über Deine Daten. Ich habe mal einen Subflow gemacht, der prüft die Zählerstände (als Deinen totalen Wert) aber in Verbindung mit dem iobroker.
Ich hab mal einen eigenen Subflow gemacht, https://forum.iobroker.net/post/1148029
Da kannst ja schauen, ob der Dir was hilft.
-
@mickym Danke! Das muß ich gleich mal schauen...
In Homeassist gibt es unter Helfern eine Subroutine "Verbrauchszähler" Da läßt sich aus jedem Wert ein viertelstündlicher, täglicher, wöchentlicher, monatlicher... Wert kreieren. Den brauche ich ja z.B. bei allen Energiesteckdosen oder -schaltern die keinen täglichen Wert ausgeben, wie z.B. Shelly Geräte... Die Solarenergie messe ich z.B. mit einem Shelly 3EM vor dem Victron MPII. Die tägliche Anzeige sollte in dem Fall um Mitternacht wieder auf 0 springen... -
@bynight Ja dann musst Dir selber einen Flow basteln - ich würde Dir für die Zeiten die cronplus Node empfehlen, die ist am flexibelsten und am mächtigsten. Du musst halt die Daten irgendwo hinschreiben, wenn Du kein iobroker nutzt.
-
@mickym klappt nicht so recht... verstehe auch den Cron-plus nicht so recht... Es wird wohl je nach Einstellung alle Sekunden oder Minuten oder Stunden der aktuelle Zeitstempel ausgegeben. Aber die Trigger davor ändern daran gar nichts. Ich habe noch minutlich und sekundlich hinzugefügt. Aber die Ausgabe erfolgt immer sekündlich und minütlich. Hab dann sekündlich gelöscht dann erfolgt die Ausgabe minütlich. Ich dachte daß man mit den Triggern den Startpunkt von z.B. Minuten auf :00 setzen kann aber die Ausgabe erfolgt bei mir immer :51. Keine Ahnung wie ich das auf 00 bekomme und wofür diese Inject Nodes überhaupt gut sind.
Der Verbrauchszähler funktioniert auch nicht, da es kein iO Broker.get und .out gibt. Weiß nicht wie das im Node Red von Cerbo GX aussehen müßte...
Desweiteren ist mir nicht klar wie der Flow aussehen müßte. Ist der Shelly eine Eingangsgröße oder kommt er ans Ende wie bei Dir die Fritzboxen?
-
@bynight Das ist ja auch verkehrt - du sollst ja nicht den Shellyausgabe in die cron node stecken.
Dir cron node triggert Dir zu bestimmten Zeitpunkten und da musst Du den Verbrauch ablesen und die Differenz bilden.
Du musst also den Verbrauch in einen Kontext schreiben und dann aus den verschiedenen Zählerständen den Verbrauch errechnen. Die Cron Node triggert also nur die Berechnung musst Du schon selbst machen.
Also als erstes speicherst Du die den Zählerstand und berechnest aus dem vorangegangenen den Verbrauch.
Also speichere den aktuellen Zählerstand im Kontext. Am Besten unter Shellyname.Aktuell
-
@bynight So hier mal ein Flow - in dem ich für einen Zähler viertelstündlich und stündlich checke.
Hier der Flow zum Import - anstelle der Inject Node musst halt die Shelly Node setzen.
-
Puh... fällt mir echt schwer das zu verstehen... wieso liefert der cron-plus den "Shelly3EM#01.aktuell" Wert? Wo kriegt der den her?
Was wird in Shelly3EM#01.aktuell gespeichert? Der Anfangswert oder der Endwert?
Ich hab das noch bissel erweitert auf Minuten und Mitternacht, aber so richtig klar ist mir das alles nicht. Vor allem denke ich, daß der mir dann um Mitternacht den Tagesverbrauch ausgibt. Das ist aber nicht das was ich haben möchte. Ich brauche wie bei einem Verbrauchszähler den ganzen Tag über den den aktuellen Wert, nur daß der Zähler um Mitternacht wieder bei 0 beginnen soll... Mein erster Versuch mit dem Spoiler hier...
-
@bynight pack mal den Text im Spoiler noch in code tags </>, dann kann den vielleicht sogar jemand lesen.
A.
-
@bynight sagte in goto in node red:
Puh... fällt mir echt schwer das zu verstehen... wieso liefert der cron-plus den "Shelly3EM#01.aktuell" Wert? Wo kriegt der den her?
Ja Dir fehlen halt noch eine Menge Grundlagen.
Was wird in Shelly3EM#01.aktuell gespeichert? Der Anfangswert oder der Endwert?
Da speicherst Du den Wert, den der Shelly gerade liefert. Die Inject Nodes dienen nur zum Testen. Du speicherst im Kontext, den aktuellen Zählerstand aus dem Shelly, den Dir diese Node liefert:
Die Inject Nodes brauchst Du dann nicht mehr:
Ich hab das noch bissel erweitert auf Minuten und Mitternacht, aber so richtig klar ist mir das alles nicht.
Vor allem denke ich, daß der mir dann um Mitternacht den Tagesverbrauch ausgibt. ^Ja es gibt Dir den Tagesverbrauch aus. Aber den aktuellen Verbrauch seit Tagesanbruch kannst Du ebenfalls so leicht berechnen. Siehe Erklärungen zum Schluss und wir haben diese Berechnung an den Minutenverbrauch gehängt.
Was wird den gemacht:
Ob minütlich Sinn macht bezweifle ich, weil ich nicht wei? ob der Shelly sooft liefert.
Jedenfalls steht dann in Deinem Flowkontext immer der aktuelle Zählerstand, den Dir die Shelly Node ja über den oberen Teil liefert.In der cronplus Node wird folgendes gemacht:
Zum jeweiligen Event wird die payload auf die Flowvariable gesetzt, die dem letzten aktuellen Zählerstand entsprach, also VOR einer Minute, VOR einer Stunde oder beim letzten Tageswechsel.
In der nächsten Change Node wird nun der aktuelle Zählerstand geholt, der ja im Flowkontext steht und permanent von der Shelly Node gespeist wird.Und in die Eigenschaft msg.aktuell geschickt. Existiert die payload nicht, weil es diese Kontextvariable noch nicht gab, dann wird der Verbrauch auf 0 gesetzt.
Über das topic wissen wir, in dem Nachrichtenobjekt, welcher Scheduler aktiv war. Über die switch Node schicken wir also die Nachricht an die entsprechende ChangeNode.
Dort machen wir nichts weiter, als das wir den aktuellen Zählerstand nun dem jeweiligen Schedulerereignis zuordnen:
So baut sich nach und nach im Objekt die letzten Zählerstände des jeweiligen Objektes auf. Ich hätte es lieber daily genannt.
Sprich aber Du hast Recht in dem Objekt hast Du immer den letzten Zählerstand um Mitternacht.
Das ist aber nicht das was ich haben möchte. Ich brauche wie bei einem Verbrauchszähler den ganzen Tag über den den aktuellen Wert, nur daß der Zähler um Mitternacht wieder bei 0 beginnen soll..
Das bekommst Du doch quasi als Abfallproodukt. Du kannst ja zum Beispiel jede Minute (und im Objekt steht ja immer der Zähler um Mitternacht vom aktuellen Zähler abziehen).
Sprich - wenn du jede Minute den aktuellen Verbrauch seit Tagesanfang haben willst, dann hängst Du deine Berechnung an den Minutenast an und nicht um Mitternacht.
Diese Node schiebst Du dann nach oben:
dann bekommst Du minütlich den aktuellen Tagesverbrauch.
In dieser ChangeNode holst Du Dir in die payload einfach den Zählerstand um Mitternacht und ziehst diesen vom aktuellen Zählerstand ab, der ja noch in dem Nachrichtenobjekt vorhanden ist.
Also hier einfach die geänderten Nodes zum Import:
Wenn Du aller Scheduler pausieren möchtest, kannst Du Kommandos in die Scheduler Node geben:
Mit Pause - werden alle Trigger pausiert, mit start gestartet.
Wenn Du aber nur minütlich den Tagesverbrauch haben willst, kannst auch nur den daily und den minütlichen Scheduler verwenden.
-
@asgothian Danke für den Tip! Hatte vorher schon gesucht wie das geht, aber nicht gefunden.
-
@mickym erstmal vielen, vielen Dank für Deine Mühe und Geduld!
Mein Gedanke war auch den Energie Wert um Mitternacht zu speichern und dann 24 Stunden lang minütlich die Differenz zu dem gespeicherten Wert auszu geben. Um Mitternacht dann neuen Wert speichern und wieder von vorn...
Allerdings habe ich keinen Plan wie das in Node Red zu bewerkstelligen wäre...Ich habe das jetzt mit Deinen Nodes so zusammengebastelt und hoffe daß ich morgen minütlich den Tagesverbrauch angezeigt bekomme... :-)))
Also vielen Dank nochmal,
Ronald -
@bynight sagte in goto in node red:
Na dann kannst aber die beiden Trigger rausschmeissen:
Und ich weiß nicht warum den aktuellen Verbrauch über eine Link-In Node machst.
Du musst für jedes Gerät ein eigenen Flow machen bzw. dann machst halt einen Subflow. Aber testen nur mit 1 Shelly. -
@mickym oh, die hatte ich vergessen zu entfernen, hatte nur im Switch gelöscht. Hab ich jetzt gelöscht.
Brauch ich in dem Switch den Mitternachtszweig oder kann ich den auch entfernen?Link In habe ich hier das erste Mal verwendet, weil ich den Shelly auf einem anderen Blatt hatte... Soll ich den Shelly (eingebunden in und ausgelesen von Cerbo GX als Victron Node) statt des Link In nochmal an den Anfang setzen oder was meinst Du?
also so hier?
-
@bynight Nein den Mitternachtszweig der ist doch das wichtigste, damit Du den minütlichen aktuellen Zählerstand gegen den von um Mitternacht abgleichen kannst. - Versuche mal die Logik zu verstehen.
Ja ich würde einen Shelly mit dem total energy zum Aktualisieren des aktuellen Zählerstands setzen. Und nicht diese sondern die BLAUE - die ich doch gepostet hatte und die Du am Anfang benutzt hast.
-
@mickym ja, hatte ich im leztzten, etwas verspätet angehefteten, Spoiler schon so eingebaut...
ja ok, um Mitternacht wird der aktuelle Wert in "Shelly3EM#01.Mitternacht" geschrieben, wenn ich das richtig verstehe. Klappt natürlich nicht wenn ich den lösche... müßte ja in 10 Minuten passieren...