NEWS
Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose
-
@codierknecht
Ich hoffte, es gäbe da auch eine fertige Lösung.
Dann muss ich mich doch nun mal mit VIS beschäftigen - Mist! -
@fibricus
"Watt man nich selbst macht, taugt auch nix" -
@fibricus said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Aber mir ist nicht klar, wie ich den Zwischenstecker von unterwegs aus (also nicht aus dem Heimischen Netz) steuern kann.
Das ist mit bei dieser Last sehr wichtig...In der Tat darf man sich dazu bei Tasmota auch aus meiner Sicht 1,2 Gedanken machen. Das empfinde ich aber ebenso wie bereits hier erwähnt sehr positiv, da man so ganz genau und bewusst weiß was oder welche Wege die eigenen Daten nehmen -> Wissen ist Macht und Du entscheidest und kennst somit auch ganz genau Deine Datenwege.
Es gibt zu Deiner Frage verschiedenste Ansätze, angefangen von Du "machst die Scheunentore auf" und installierst "irgendeine" App aus nem Store die jemand für Tasmota programmiert hat. Klingt easy, bringt dich aber letzlich in Richtung Kontrolle/Sicherheit kein Stück weiter. Wobei ich nicht weiß wie gut es da welche Apps alles gibt.
Steht man auf kryptischen Code, dann kann man Tasmota ja einfach über http Befehle schalten lassen zB:
http://<Deineip>/cm?cmnd=Power%20TOGGLE
Dafür muß man aber im Netzwerk sein zB über eine VPN Verbindung wie wireguard etc.
Bist das eh, hättest Du auch die Option über VIS dir dedizierte Visualisierungen für eine mobile Bedienung zu bauen oder hast eine App die dann zB über MQTT sowas nutzbar macht. Ein Beispiel auf die Schnelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.doikov.mqttclient&hl=de_AT
Ich für mich hab entschieden, dass mich nur spezifische Zugangsoptionen zum Heimnetzwerk immer irgendwo behindern werden (Bugfixe dort mehr als ich regelmäßig etwas bediene). Ich brauche vollen Zugriff als wenn ich im Heimnetzwerk bin. Dazu auf dem Smartphone per One-Button-Click (Widget) die Wireguard-VPN-Verbindung liegen und dann ist fast alles möglich.
Möchte man es eher "fertig" haben vlt sowas dann eine Idee:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.robtech.tasmotaremota&hl=de_AT
Letzlich macht man sich damit aber gehörig abhängig von Tasmota. Ob man das möchte oder lieber auf eine universelle Plattform wie IOBroker über ViS setzt, darf man dann entscheiden.Alternativ die mobile Zugangsoption von IOBroker direkt.
-
@fibricus sagte in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Ich hoffte, es gäbe da auch eine fertige Lösung.
Gibt es - mehr oder weniger.
Wenn Du einen HomePod oder Apple-TV und ein iPhone am Start hast.
Dann kommt die Dose über den Yahka-Adapter aufs Handy und kann von überall geschaltet werden.Alternative wäre möglicherweise Alexa, aber die hat bei uns Hausverbot
-
@fibricus
Ich löse so etwas über eine VPN-Verbindung. Damit habe ich auf alle Geräte und Bedienoberflächen direkten Zugriff. Und so wäre auch Lovelace eine Alternative. -
@wcag22 said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@fibricus
Ich löse so etwas über eine VPN-Verbindung.Den VPN bekomme ich leider einfach nicht eingerichtet - habe schon alles versucht inkl. AVM-Support...
Gruß
Tobias -
VPN bekomme ich leider einfach nicht eingerichtet
Nicht zufällig am Glasfaseranschluss?
-
@codierknecht sagte in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Nicht zufällig am Glasfaseranschluss?
Verdammt, Du warst schneller
@Fibricus
Falls dem so ist: Provider kontaktieren und um eine öffentliche, dynamische IP bitten. Hat bei DNS:Net innerhalb von Minuten geklappt.Aber ein paar Infos mehr würden sicher auch helfen. Mit
kann man nicht viel anfangen...
-
@fibricus said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@wcag22 said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@fibricus
Ich löse so etwas über eine VPN-Verbindung.Den VPN bekomme ich leider einfach nicht eingerichtet - habe schon alles versucht inkl. AVM-Support...
Kommt vor und die FritzBox wäre auch mein erste Wahl um das einzurichten. Schaut man etwas genauer hin, sehe ich zu mindest keinen Weg meine Konfiguration dort durchzuführen. Was auch mit meinem Konstrukt an einem DSL Light Anschluß zu tun hat, wo der Provider bei dem Sparbrötchentarif keine IPv4 zur Verfügung stellen möchte.
Aber man hat ja einen IOBroker laufen (als Beispiel) und hier lässt sich prima wireguard auf Linux installieren. Bedingt dann zwar Einstellungen in den Routing Tables und Lernaufwand, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand aber mehrfach.
-
@fibricus Falls du Amazon Echos / Alexa im Einsatz hast, könntest du die Geräte auch per Alexa-App am Handy steuern.
Entweder per Umweg über den IoT-Adapter (so mache ich das inzwischen).
Oder in Tasmota kann man auch einen Gerätenamen (Friendly Name) festlegen und ob eine Lampe (Hue Bridge) oder Steckdose (Belkin WeMo) simuliert werden soll:
Dann einmal "Alexa, scanne Geräte" und die Steckdose ist in der Alexa-App.
Nachteil bzw. ein Problem kann sein diese dann wieder aus Alexa zu löschen, das muss man dann ggf. mehrmals machen und immer mühsam über die App (weshalb ich bei über 100 Geräten inzwischen IoT nutze)