NEWS
Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose
-
@dieter_p said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@fibricus
Lokal auf der Dose aber auch solche Werte zu haben würde ja zusätzlich einen Mehrwert schaffen -> Tasmota eine Option?Ich denke Tasmota ist für mich zu hoch.
Ich bin froh, dass ich das so halbwegs auf die Kette bekomme.
Wäre verlockend, aber ich glaube nicht, dass ich das hinbekommen würde.Bin kein Computer- oder Elektronik-Fachmann. Habe nur erweiterte Grundkenntnisse...
-
Das kommt mitunter sehr stark auf das Model an, was man verwendet. Es gibt durchaus Typen da gehts ohne jeglichen Schraubenzieher oder Lötkolben etc. Zugegeben dieser Luxus wird weniger.
Wenn Du den Typ Zwischenstecker verräts, kann man dir sicher sagen ob es geht und eine Einschätzung wie aufwendig/schwierig es ist. -
@wcag22 es gäbe auch noch diesen
https://github.com/Omega236/ioBroker.valuetrackerovertime -
@wcag22 said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@fibricus
Wäre denn der Statistics Adapter (Statistiken für Zustände) nicht auch eine Lösung?Ich habe den Adapter installiert, verstehe aber nicht was ich machen muss.
Das sieht bei mir ganz anders aus als in der Anleitung.
Ich finde nix zum Aktivieren...Was muss ich machen?
-
@fibricus sagte in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Was muss ich machen?
Zunächst einmal verwertbare Informationen liefern, damit Frau/Mann Dir helfen kann.
Bis jetzt hast Du noch nicht verraten, welche Dose Du verwendest, welcher Adapter da eventuell zugehörig ist.Das sieht bei mir ganz anders aus als in der Anleitung.
Ich finde nix zum Aktivieren...Auch das ist nix, worauf Helfende reagieren können, selbst KI wird damit nix anfangen können
Ich denke Tasmota ist für mich zu hoch.
Bin kein Computer- oder Elektronik-Fachmann. Habe nur erweiterte Grundkenntnisse...Zum Kauf einer Dose, die bereits mit Tasmota (das ist die Firmware darauf, aber das weißt Du sicherlich...) ausgliefert wird, muss man nicht einmal erweiterte Grundkenntnisse haben.
Dazu gibt es reichlich Infos im Netz, die u.U. benötigten Befehle für die Console gibt es auch und zu Tasmota können Dir hier sehr viele helfen.
Schönen Tag zunächst Euch Allen
-
Da es in China niemanden etwas angeht, wann ich wie viel Strom verbrauche, habe ich alle anderen Stecker rausgeworfen und setze nur noch Dosen mit Tasmota ein.
Die gibt's fertig geflasht für wenige € mehr. Müssen dann lediglich vor dem Einsatz noch mit 'ner althergebrachten Glühlampe kalibriert werden.
Die pro Tag verbrauchte Energie liefern die von Haus aus.Angenehmer Nebeneffekt: Durch die Konzentration auf Tasmota konnte ich einige Adapter rauswerfen.
Außerdem gefällt mir der Formfaktor besser.eine "messende" Zwischensteckdose
Und das Modell ist geheim?
-
@codierknecht sagte in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Offenbar, da mehrfach danach gefragt wurde, aber keine Antwort kam
-
@wcag22 Ist irgendeine aus dem Fundus...
Muss ich nachschauen. Bin aber in der Firma.
Ich dachte nicht, dass das soooo wichtig sei.Aber ich denke, ich werde jetzt einfach mal ein paar Tasmota-Zwischenstecker kaufen.
Das scheint die VIEL EINFACHERE Lösung zu sein...Das Modell des Steckers liefere ich morgen nach - bin heute nicht mehr zu Hause...
Schonmal vielen Dank!
-
Wo wir gerade beim Thema sind und ich schon die Nous A1T im Kopf hatte.
Gibt es breites Feedback zur A8T? Wäre aktuell mein Favorit, da es wohl der Nachfolger zur A1T mit aktuellem ESP32 ist. Ok die 10A sind ein Thema aber üblich bei den Zwischensteckern:
Bevor jemand sagt, es wurde nicht erwähnt. Die Dosen müssen noch kalibriert werden damit sie genauer messen.
Möchte man doch etwas Basteln (Software, Nicht Hardware) dann wäre meine Tendenz diese GHome Dosen mit ESP-Chip und die lassen sich OTA flashen und liegen bei 9,25€ je Dose:
https://amzn.eu/d/09FxvTle -
@codierknecht said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Da es in China niemanden etwas angeht, wann ich wie viel Strom verbrauche, habe ich alle anderen Stecker rausgeworfen und setze nur noch Dosen mit Tasmota ein.
Die gibt's fertig geflasht für wenige € mehr. Müssen dann lediglich vor dem Einsatz noch mit 'ner althergebrachten Glühlampe kalibriert werden.
Die pro Tag verbrauchte Energie liefern die von Haus aus.Angenehmer Nebeneffekt: Durch die Konzentration auf Tasmota konnte ich einige Adapter rauswerfen.
Außerdem gefällt mir der Formfaktor besser.eine "messende" Zwischensteckdose
So, das ist der "geheime" Zwischenstecker:
Gruß
Tobias -
@fibricus
Dürfte also "System Tuya" sein, aber das schriebst Du ja schon -
@dieter_p said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@fibricus
Tasmota eine Option?Ich habe nun Versuchweise einen Tasmota-Zwischenstecker (Amazon).
Nach dem ich mich "etwas" doof angestellt habe läuft der nun auch.
Die Möglichkeiten bei Tamota sind ja wirklich unglaublich gut!!!Aber mir ist nicht klar, wie ich den Zwischenstecker von unterwegs aus (also nicht aus dem Heimischen Netz) steuern kann.
Das ist mit bei dieser Last sehr wichtig...Gruß
Tobias -
Aber mir ist nicht klar, wie ich den Zwischenstecker von unterwegs aus (also nicht aus dem Heimischen Netz) steuern kann.
Zum Beispiel über eine Visualisierung mit Vis ***
Tasmota ist u.a. so beliebt, weil es eben keine Cloud eines chinesischen Herstellers voraussetzt.
Edit
*** in Verbindung mit der ioBroker-Cloud
https://iobroker.net/www/ -
@codierknecht
Ich hoffte, es gäbe da auch eine fertige Lösung.
Dann muss ich mich doch nun mal mit VIS beschäftigen - Mist! -
@fibricus
"Watt man nich selbst macht, taugt auch nix" -
@fibricus said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
Aber mir ist nicht klar, wie ich den Zwischenstecker von unterwegs aus (also nicht aus dem Heimischen Netz) steuern kann.
Das ist mit bei dieser Last sehr wichtig...In der Tat darf man sich dazu bei Tasmota auch aus meiner Sicht 1,2 Gedanken machen. Das empfinde ich aber ebenso wie bereits hier erwähnt sehr positiv, da man so ganz genau und bewusst weiß was oder welche Wege die eigenen Daten nehmen -> Wissen ist Macht und Du entscheidest und kennst somit auch ganz genau Deine Datenwege.
Es gibt zu Deiner Frage verschiedenste Ansätze, angefangen von Du "machst die Scheunentore auf" und installierst "irgendeine" App aus nem Store die jemand für Tasmota programmiert hat. Klingt easy, bringt dich aber letzlich in Richtung Kontrolle/Sicherheit kein Stück weiter. Wobei ich nicht weiß wie gut es da welche Apps alles gibt.
Steht man auf kryptischen Code, dann kann man Tasmota ja einfach über http Befehle schalten lassen zB:
http://<Deineip>/cm?cmnd=Power%20TOGGLE
Dafür muß man aber im Netzwerk sein zB über eine VPN Verbindung wie wireguard etc.
Bist das eh, hättest Du auch die Option über VIS dir dedizierte Visualisierungen für eine mobile Bedienung zu bauen oder hast eine App die dann zB über MQTT sowas nutzbar macht. Ein Beispiel auf die Schnelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.doikov.mqttclient&hl=de_AT
Ich für mich hab entschieden, dass mich nur spezifische Zugangsoptionen zum Heimnetzwerk immer irgendwo behindern werden (Bugfixe dort mehr als ich regelmäßig etwas bediene). Ich brauche vollen Zugriff als wenn ich im Heimnetzwerk bin. Dazu auf dem Smartphone per One-Button-Click (Widget) die Wireguard-VPN-Verbindung liegen und dann ist fast alles möglich.
Möchte man es eher "fertig" haben vlt sowas dann eine Idee:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.robtech.tasmotaremota&hl=de_AT
Letzlich macht man sich damit aber gehörig abhängig von Tasmota. Ob man das möchte oder lieber auf eine universelle Plattform wie IOBroker über ViS setzt, darf man dann entscheiden.Alternativ die mobile Zugangsoption von IOBroker direkt.
-
Ich hoffte, es gäbe da auch eine fertige Lösung.
Gibt es - mehr oder weniger.
Wenn Du einen HomePod oder Apple-TV und ein iPhone am Start hast.
Dann kommt die Dose über den Yahka-Adapter aufs Handy und kann von überall geschaltet werden.Alternative wäre möglicherweise Alexa, aber die hat bei uns Hausverbot
-
@fibricus
Ich löse so etwas über eine VPN-Verbindung. Damit habe ich auf alle Geräte und Bedienoberflächen direkten Zugriff. Und so wäre auch Lovelace eine Alternative. -
@wcag22 said in Tagesenergieverbrauch Zwischensteckdose:
@fibricus
Ich löse so etwas über eine VPN-Verbindung.Den VPN bekomme ich leider einfach nicht eingerichtet - habe schon alles versucht inkl. AVM-Support...
Gruß
Tobias -
VPN bekomme ich leider einfach nicht eingerichtet
Nicht zufällig am Glasfaseranschluss?