NEWS
pi5 MAC Adresse dauerhaft ändern
-
ich benötige bei einem Pi5 eine andere Mac Adresse.
Diese temporär zu ändern geht, aber nicht dauerhaft.
Temporär ändere ich mitsudo ip link set dev eth0 down sudo ip link set dev eth0 address xx:xx:xx:xx:xx:xx sudo ip link set dev eth0 up
nach dem reboot ist aber wieder die alte MAC vorhanden.
wie kann man das ändern? -
@ubecker sagte in pi5 MAC Adresse dauerhaft ändern:
wie kann man das ändern?
Gar nicht.
Du kannst aber die ip-Kommandos z. B. per skript / systemd-Service bei jedem Bootvorgang setzen.Am besten nachdem die Netzwerkkarte initialisiert wurde.
-
@thomas-braun said in pi5 MAC Adresse dauerhaft ändern:
wie kann man das ändern?
Gar nicht.
Du kannst aber die ip-Kommandos z. B. per skript / systemd-Service bei jedem Bootvorgang setzen.Am besten nachdem die Netzwerkkarte initialisiert wurde.
schade, dachte die MAC steht in einem EEprom die man ändern kann.
Jetzt die Frage an welcher stelle (Datei Networking) kommt das rein. Da sind meine Kenntnisse doch etwas bescheiden. -
dachte die MAC steht in einem EEprom die man ändern kann.
nee, die ist fix in der "Netzwerkkarte". Soll ja eindeutig sein.
-
Warum musst du die MAC eigentlich ändern?
Eigentlich lässt man tunlichst die Finger davon.Im Detail kann ich das gerade nicht schreiben, nur theoretisch:
In /usr/local/bin ein bash-Skript ablegen und dann ein systemd-unit anlegen, das genau dieses Skript ausführt, nachdem das Netzwerk grundsätzlich geladen wurde. Genaueres siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/ -
@homoran said in pi5 MAC Adresse dauerhaft ändern:
dachte die MAC steht in einem EEprom die man ändern kann.
nee, die ist fix in der "Netzwerkkarte". Soll ja eindeutig sein.
nicht ganz richtig. Beim allerersten test des Herstellers wird die MAC entweder ins EEProm oder in den uboot bereich geschrieben. Ich habe in meiner aktiven Zeit auch einen Linux Teil entwickelt. (Hardware seitig) Da wurde dann von uns in den uboot Bereich die MAC geschrieben. EEProm hab ich nicht benutzt.
Normal kommt da keiner ran nur mit entsprechenden Kenntnissen über die Systemconsole beim booten. -
@thomas-braun said in pi5 MAC Adresse dauerhaft ändern:
Warum musst du die MAC eigentlich ändern?
Eigentlich lässt man tunlichst die Finger davon.Im Detail kann ich das gerade nicht schreiben, nur theoretisch:
In /usr/local/bin ein bash-Skript ablegen und dann ein systemd-unit anlegen, das genau dieses Skript ausführt, nachdem das Netzwerk grundsätzlich geladen wurde. Genaueres siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Units/Ich möchte zwei absolut gleiche PI aufbauen.
dann werde ich mal lesen, danke -
Ich möchte zwei absolut gleiche PI aufbauen.
Und was ist der sittliche Mehrwehrt von identischen MAC-Adressen?
Man will ja eigentlich gerade KEINE gleichen Adressen im Netzwerk haben. Sorgt nur für Ärger. -
Bei raspi im speziellen aber nur für LAN, nich wlan
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2102231.htm
MAC-Adresse in der Boot-Konfiguration eines Raspberry Pi ändern
Es gibt eine Möglichkeit, die MAC-Adresse in der Boot-Konfiguration zu ändern. Auf diese Weise muss man die Änderung nicht manuell vornehmen.
Um die MAC-Adresse des integrierten Ethernet-Adapters zu ändern, hängt man in der Datei "/boot/cmdline.txt" den folgenden Eintrag hinten mit einem Leerzeichen getrennt an die Zeile an.smsc95xx.macaddr=00:11:22:33:44:55
Hinweis: Das funktioniert aber nur für den integrierten Ethernet-Adapter und kann nicht für ein beliebiges Interface eingestellt werden.Hinweis: Es ist damit zu rechnen, dass die Änderungen über die Boot-Konfiguration irgendwann nicht mehr funktioniert. Deshalb ist diese Lösung diejenige, von der abzuraten ist.
Oder allgemein linux
https://linuxconfig.org/change-mac-address-with-macchanger-linux-command
-
@oliverio das ist mir doch zu aufwendig.
Ich habe aber falsch gedacht, einfacher ist es eine feste statische IP zu vergeben.danke für die Infos. wieder einiges gelernt