NEWS
Einbindung eines Temperatursensors mit ESP 8266
-
Hallo zusammen,
für die Temperaturmessung in unseren Kühlgeräten habe ich mir zwei DS18B20 Sensoren mit ESP8266 WIFI Adaptern zugelegt: https://tinyurl.com/2yywet8f
Bei der testweisen Inbetriebnahme mit einer 9V Batterie (laut Beschreibung sind 3,7 - 12V zulässig) wird ein AP aufgespannt, mit dem ich mich mittels Notebook, Phone und iPad auch verbinden kann. Bis dahin alles identisch mit Shelly und Tasmota Geräten. Der AP Ist auch per Ping ansprechbar und antwortet, allerdings kann ich mich mit keinem Gerät an den AP anmelden, um die Messgeräte in mein eigenes WLAN einzubinden. Die Meldungen sind browserspezifisch, es läuft aber darauf hinaus, dass der Webserver des AP nicht antwortet.
Bin ich da zu naiv dran gegangen und habe was wichtiges übersehen? Eine Anleitung liegt natürlich nicht bei.
Das „normale“ Prozedere ist mir von diversen Shellys, Nous Geräten und WR bekannt.Kennt das jemand und hat einen Tipp für mich?
Danke und Gruß
-
@opöl
Bitte keine URL-Kürzer verlinken. Da sieht keiner, wohin das zeigt.
Ich klicke auf so einen Kram jedenfalls nicht. -
sorry, ich dachte, es wird so übersichtlicher. Der Link führt zu dem bekannten Elektroshop.
Hier der originale Link:
https://www.ebay.de/itm/225823364554
MOD-EDIT: Tracking Cookies entfernt
Gruß
-
@opöl sagte in Einbindung eines Temperatursensors mit ESP 8266:
Hier der originale Link:
warum mit den ganzen tracking cookies?
Link:
https://www.ebay.. de/itm/225823364554?_trkparms=a.....bitte entfernen
-
@homoran ,
OK, nächster Versuch.
Nochmal Sorry, da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Hoffe, es passt jetzt so:https://www.ebay.de/itm/225823364554?
Für die Zukunft gelobe ich Besserung.
Gruß
Edit:
Hat sich mit den vorherigen Posts überschnitten. -
Hoffe, es passt jetzt so:
naja, die Tracking Cookies hab ich jetzt entfernt.
und unter der Bezeichnung
dem bekannten Elektroshop
hätte ich jetzt nichts in Shenzhen erwartet
-
Kennt das jemand und hat einen Tipp für mich?
Tasmota draufflashen?
-
@homoran ,
naja, gibt ja nicht mehr wirklich viele Alternativen.
Zu meinem Problem finde ich im Netz auch nicht wirklich etwas, was mir hilft.
Die Firmware hat ja offensichtlich WLAN on board, sonst würde ich ja den AP nicht sehen und mich damit verbinden können. Nur der Webserver scheint nicht zu antworten.Gruß
-
das wäre Plan B, falls keiner einen Tipp hat, wie ich das Ding so zum Laufen bekomme.
Leider müsste ich mir dann erst das serielle Equipment besorgen. Habe ich bisher nicht benötigt.Ohne Zugriff auf die Web Oberfläche wird das mit einem OTA Flashen wohl eher nicht klappen.
Gruß
-
falls keiner einen Tipp hat, wie ich das Ding so zum Laufen bekomme
Könnte schwierig sein. Scheint etwas exotisch.
Leider müsste ich mir dann erst das serielle Equipment besorgen. Habe ich bisher nicht benötigt.
Wird man früher oder später eh brauchen, wenn man nicht x-verschiedene Systeme am Start haben will.
Ich habe mittlerweile so ziemlich alles auf Tasmota umgestellt. Spart auch 'ne ganze Reihe an Adaptern Meross, Tapo, Gosund ... alles durch Tasmota ersetzt. -
Bei dem Shield mit ESP01 handelt es sich ja um asiatische Massenware und konnte auf die schnelle bei den etlichen Verkäufern und selbst bei den vielleicht deutschen Händlern die etwas Mehrwert über lesbare Infos anbieten nichts zur orginal Software finden.
Ich stell mir die Frage ob diese SW überhaupt ein vermutetes Browserinterface zur Einbindung/Konfiguration ins lokale WLan anbietet oder ob da eher etwas Terminalartiges vorgesehen ist.
Wie auch immer, die Auslieferungssoftware scheint nicht oft verwendet und entweder wird selbst programmiert:
https://draeger-it.blog/arduino-lektion-81-esp-01s-temperatursensorshield-ds18b20/Oder einfach allgemein bekannte Software wie Tasmota verwendet:
https://templates.blakadder.com/ESP-01-01S-DS18B20-v1.htmlMein Favorit wäre auch klar Tasmota und für 1,5€ einen USB TTL Wandler braucht man eh irgendwann. Ansonsten schreib doch mal verschiedene "lustige" Händler an ob sie Dir eine Info vlt sogar ein Datenblatt wie in der Beschreibung zur Verwendung geben?
Edit: Also wenn es bei deinem Modul genauso vorgesehen ist, dann sieht es über den Browser schlecht aus. Schau mal hier unter "How to use" in der Artikelbeschreibung:
https://de.aliexpress.com/item/1005006283179329.html -
das von Dir geschriebene bestätigt meine bisherigen Erkenntnisse, danke dafür.
Ich bin nach dem Überfliegen der Kurzbeschreibung leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass der AP zum konfigurieren des eigenen WLANs genutzt werden kann, wie ich es von meinen Geräten gewohnt bin. Naja, Lesson learned…
Interessanterweise hat sich der Händler bereits auf meine Anfrage hin gemeldet und mir die Zusendung einer Anleitung zugesagt. Ich bin mal gespannt…
Falls die Anleitung nicht zielführend ist, werde ich mir wie von @Codierknecht empfohlen, diesen USB Programmer zulegen: https://www.amazon.de/gp/product/B09DYGB6FY
Soweit ich bisher gelesen habe, ist der Tasmotizer für Windows zum Flashen das Tool der Stunde, oder gibt es da eine andere Empfehlung?
Die Links auf der Tasmota Seite zu den Anleitungen zum Flashen meiner Sensoren laufen leider ins Leere.
Daher eine generelle Frage:
Das Tasmota-sensors.bin.gz von hier:
http://ota.tasmota.com/tasmota/release/
ist das richtige und das korrekte Template für den DS18B20 wähle ich dann im Tasmotizer aus?Sorry, falls das eine blöde Frage ist, aber das ist für mich Neuland.
Vielen Dank und Gruß
-
Nuja den Flasher kann man benutzen und wird dir zum Einstieg mit einem ESP01 das Leben etwas einfacher machen -> Plug&Play
Der Preis naja du willst jetzt natürlich schnell weiterkommen und keine Lust auf Lieferzeiten zu warten.
Nimmst Du mal was anderes wie einen ESP01 dann wird es etwas fummelig.
Zum Flashen kann ich dir nur den Online Flasher empfehlen. Super Easy. Einen Browser verwenden der diese serielle Kommunikation unterstützt wie Chrome. Version/Sprache auswählen, dann verbinden und der Rest läuft alleine: https://tasmota.github.io/install/
Keine Dateien mehr suchen oder zuordnen und Downloaden und immer die passende und neuste Version Draufbraten.
Zum Flasher komme ich ganz gut mit einer Version mit CP2102 Chip zu Recht(das rote Board). Der liefert nicht unbedingt massig Strom aber zum Flashen reicht es und kostet bei Ali immer <2€
https://a.aliexpress.com/_EJyJiQF -
@dieter_p und @Codierknecht ,
vielen Dank.
Da es nicht wirklich eilig ist und ich den Programmer wohl eher seltener brauchen werde, werde ich mir das Ali Gerät mal zulegen. Nach meinem Verständnis bin ich damit wegen der fliegenden Verdrahtung etwas flexibler, sieht halt nicht so schön aus, aber Hauptsache es tut.
Auch das Web Programmiertool macht so offline betrachtet einen guten Eindruck.Ich warte mal ab, ob die zugesagte Anleitung kommt und vielleicht eine Lösung aufzeigt.
Was mich wundert ist, dass sich noch niemand aus dem Forum gemeldet hat, der über das gleiche Problem gestolpert ist. Bei der Anzahl der Angebote bei E… und dem Preis hätte ich vermutet, dass die Module massenhaft eingesetzt werden.
Ich melde mich nochmal mit dem Ergebnis zurück.
Gruß
-
@opöl said in Einbindung eines Temperatursensors mit ESP 8266:
DS18B20
Moin,
wenn ich das recht verstehe, dann willst Du doch einfach nur einen Tempertatursensor an einen ESP klemmen, um die aktuellen Meßwerte via WLAN Deinem Rechner mit zu teilen, richtig?
Da sollte es doch am einfachsten sein, wenn Du per Arduino/Visual-Sudio den Example-API-Server Code auf den ESP packst und vorher im Beispiel Deine Pins anpasst.
Kannst es auch etwas schicker machen, wenn Du statt dessen MQTT nimmst, dann läuft das entspannt und ohne Scripte im Hintergrund. Ebenso mit inklusivem BeispielCode umsetzbar.Gruss von der Ostsee
ChrisPS: Klingt so, als wärst Du beim Programmieren noch nicht so weit. Dein Problem entspricht jedoch wirklich dem allgemeinen BeispielCode, so dass es sich leicht umsetzen lässt. Vermutlich auch einfach mit 08/15 USB angeklemmt.
PPS: Beim nochmal den Thread durch-scrollen fiel mir auf, dass Du den an eine 9V Blockbatterie anklemmst..... öhm, soweit ich mich entsinne, läuft der ESP 8266 mit 3,3V und verkraftet ggf bis zu 5V.
Da wär ich etwas vorsichtig beim sehr optimistischen anklemmen von 9V, wenn nicht etwas vorgeschaltet ist. -
@chris-1 ,
Du hast das Problem möglicherweise nicht richtig verstanden.
Ich habe keinen Arduino und auch nicht die Tools und keine serielle Verbindungsmöglichkeit.
Ich brauche Zugriff auf die AP Weboberfläche um den Sensor für mein WLAN und MQTT für meinen Raspberry und iobroker zu konfigurieren. Da der Webserver aber nicht reagiert (scheint was proprietäres zu sein), werde ich das Teil mit Tasmota flashen. Einen seriellen Adapter brauche ich eh, wenn ich das Ding in Betrieb nehmen möchte, es sei denn, die zugesagte Anleitung gibt was anderes her.Gruß
Edit:
Das Board kann 3,7 - 12V, hatte ich oben geschrieben.
Die 3,3 V werden intern erzeugt.
Das Board ist ja auch in der Lage seinen AP aufzuspannen und einem Client eine IP zuzuweisen, außerdem reagiert es auf Pings. -
Was mich wundert ist, dass sich noch niemand aus dem Forum gemeldet hat, der über das gleiche Problem gestolpert ist.
die bessere Altenative ist halt mit Kabel für 1,50 Euro
-
-
@opöl said in Einbindung eines Temperatursensors mit ESP 8266:
@chris-1 ,
Du hast das Problem möglicherweise nicht richtig verstanden.
Möglich.
Ich habe verstanden: Du möchtest mit einem ESP 8266 & DS18B20 Temperatur messenIch habe keinen Arduino und auch nicht die Tools und keine serielle Verbindungsmöglichkeit.
Mit Arduino meinte ich die Arduino IDE, nicht einen Prozessor / SingleBoard Computer, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
So'n ESP32 (grosser Bruder des 8266) kostet als ESP32-C3 SuperMini 2€ bei Onkel Ali (gleich 5-10 bestellen!). Den Sensor hast Du. Tool (Arduino IDE) gibts für Linux/Mac und auch Windows für Lau zum Download und ein USB Kabel wirst Du auch noch finden.Ich brauche Zugriff auf die AP Weboberfläche um den Sensor für mein WLAN und MQTT für meinen Raspberry und iobroker zu konfigurieren. Da der Webserver aber nicht reagiert (scheint was proprietäres zu sein), werde ich das Teil mit Tasmota flashen. Einen seriellen Adapter brauche ich eh, wenn ich das Ding in Betrieb nehmen möchte, es sei denn, die zugesagte Anleitung gibt was anderes her.
Du denkst/vermutest etwas zu kompliziert und mit zu viel Umwegen. Du brauchst kein Web-Interface für eine einfache MQTT Datenübertragung. Das ist schnickschnack.
Schau, Deine gewünschte Anwendung entspricht den Default-Beispielen für die Programmierung eines ESP 8266 oder 32. Das heisst, Du musst eigentlich keinerlei Ahnung von Programmierung zu haben.
Du installiert Dir (im Anfang würde ich Arduino IDE, nicht Visual Studio empfehlen) mit Standard-Einstellungen.
Lädst den BeispielCode und fashed den per USB-Kabel auf Deinen ESP.Beim BeispielCode kannst Du einfach hardcoded Deinen WLAN Router eintragen, dann brauchst Du kein Web-Interface. Anschliessend fummelst Du noch als 3-Zeiler in die "loop" das Auslesen Deines Temperatursensors und schwups schieb der die Daten Richtung MQTT Server.
Beispielcode MQTT pubsubclient:
MQTT
Da würdest Du nur
a) oben Deine WLAN-Router eingeben
b) ganz unten in "loop" das "Hello World Blabla" durch das Auslesen des DS ersetzenAuslesen DS
DS18B20
Lass Dich nicht durch die Arduino Hardware irritieren, das geht ganz genauso mit nem ESP mit dem gleichen Code. Du gibst ja in der Arduino-IDE per Menü an, auf welcvhen Prozessor/Bpoard das soll.
Scroll runter zu "Sketch".
Du brauchst nur include, OneWire, DallasTemperatur in den "Kopf" vom MQTT Beispiel zu übernehmen.
In der MQTT "loop" ersetzt Du die Textausgabe "Hello World" durch einen Passus mit "sensors.getTempCByIndex(0)"Das wars
Lach..... hab gerade nochmal Tante Google bemüht.... es gibt das ganze auch schon fix und fertig für Dich:
esp8266-ds18b20-mqtt-ard.ino
config.h.sampleDa musst Du wirklich nur Deine WLAN Daten (config.h) eingeben, upload clicken und fertig
Gruss von der Ostsee
Chris -
@chris-1
Sein Problem ist, dass er (noch) keine serielle Verbindung herstellen kann.
Er kommt also schlicht und einfach nicht auf den ESP. Da geht dann weder die Arduino-IDE noch VS-Code oder sonstwas.Sobald das möglich ist, ist tatsächlich der Weg über den Browser der einfachste. Tasmota-Sensors drauf und gut ist.