NEWS
Script per URL Ausführen mit Variable
-
Hallo Zusammen,
besteht die möglichkeit beim aufruf einer URL ein Skript ausführen mit eine Variable die über den URL gesetzt wird?
So in etwa:
http://192.168.0.4:8082/set/javascript.0.scriptEnabled.scriptID?value=true&VarialbleD?value=18
-
@von-cartman wozu den das doppelgemoppel
trigger doch einfach nur auf die VarialbleID
-
@arteck kannst du bisle ausführlicher? Ich bin (leider) kein Profi,
Danke
-
@von-cartman
Du legst Dir einen eigenen DP unterhalb von0_userdata.0
an. Den kannst Du von außen per URL setzen. Z.B. so:
http://ipaddress:8087/set/0_userdata.0.test.blubb?value=1
Im Script triggerst Du auf Änderungen dieses DP und reagierst entsprechend darauf.
-
@codierknecht Nur als Hinweis:
Für Nicht-Profis wie mich war noch wichtig, daß der Port, der sein muß, der in der web-Instanz eingestellt ist (also nicht der vom admin) und daß man wohl auch noch irgendwie dafür sorgen muß, daß man auf die API-Zugriff hat, was bei mir mit Häckchen bei "eingebautes Simple-API" geklappt hat.Ich hoffe, daß die Aktivierung von "eingebautes Simple-API" keine negativen Auswirkungen auf den Rest des Systems hat.
-
@andersmacher sagte in Script per URL Ausführen mit Variable:
Für Nicht-Profis wie mich war noch wichtig, daß der Port, der sein muß, der in der web-Instanz eingestellt ist (also nicht der vom admin) und daß man wohl auch noch irgendwie dafür sorgen muß, daß man auf die API-Zugriff hat, was bei mir mit Häckchen bei "eingebautes Simple-API" geklappt hat.
Oder man nimmt den REST-API-Adapter
-
@codierknecht Aus Deinem "Zwinkern" schließe ich, daß ich nicht die schlauste Variante benutzt habe!?
Mein Gedanke war, nicht "unnötig" zusätzliche Adapter zu installieren. Noch habe ich zwar keine wirklichen Performance-Probleme, aber ich will ja auch, daß das so bleibt und arbeite ja nur auf einem Pi.
Was sind denn aus Deiner Sicht die Vorteile Deines Vorschlags?
-
@andersmacher sagte in Script per URL Ausführen mit Variable:
Was sind denn aus Deiner Sicht die Vorteile Deines Vorschlags?
Im Prinzip passt das eingebaute Simple-API schon. Alles OK.
Der Adapter bietet einige weitere Möglichkeiten, die aber hier nicht relevant sind. Der hat auch seinen ganz eigenen Port. Da sind Verwechselungen unwahrscheinlicher.Wer den nicht braucht und zusätzliche Adapter vermeiden möchte, fährt in der Regel ganz gut mit den eingebauten Möglickeiten. Man muss dann halt ein paar Dinge beachten (siehe Dein Post).
-
@codierknecht Danke für Deine Erläuterungen!