NEWS
BUG - sayit geht nicht mehr !
-
-
Ist der ganze mdns-Code neugebaut worden?
-
@thomas-braun sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Ist der ganze mdns-Code neugebaut worden?
Kann ich nicht beantworten, da ich die Frage nicht verstehe.
Im log erscheint nix mehr. -
Die Installation spült 'ungewöhnlich' viel Text in das Log. Das ist der build des mdns-Moduls. Lief das sauber durch?
-
@thomas-braun sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Die Installation spült 'ungewöhnlich' viel Text in das Log. Das ist der build des mdns-Moduls. Lief das sauber durch?
Ja, das lief durch.
kein warn, kein error -
@bahnuhr Dann bitte im entsprechenden gitHub issue zurückmelden. Denis sieht kommentare hier nicht
-
@apollon77 soweit ich das gesehen habe, hat er das gemacht
-
-
So wieder Rückinfo.
lt. Bluefox ist admin 7 notwendig.
Und ja, es funktioniert damit.
Allerdings muss man die browser id nun in "" setzen.
War früher anders.
(muss man auch erst einmal wissen).mfg
-
@bahnuhr said in BUG - sayit geht nicht mehr !:
lt. Bluefox ist admin 7 notwendig.
Wäre es dann nicht sinnvoll admin 7 als dependency einzutragen?
-
@mcm1957 Github bitte
-
@apollon77 said in BUG - sayit geht nicht mehr !:
@mcm1957 Github bitte
PR https://github.com/ioBroker/ioBroker.sayit/pull/330
Bitte abklären wer Zeit für Review und Release hat.
-
Hi,
nach 3 Tagen kommt bei mir ohne erkennbare Fehlermeldung im Log keine Ansage mehr mit 4.0.4
Bei betätigen des "Test" Button erfolgt keine Ansage, kein Eintrag im logfile obwohl Instanz auf Debiug steht. Alle Eingabe Möglichkeiten sowie der Testbutton werden inaktiv. Man muss die Instanz erst schließen und wieder öffnen um z.B. wieder "Test" klicken zu können.
Nach einem Restart der Instanz funktioniert die Ansage dann wieder.
@bahnuhr : ist das bei dir auch so?
Admin: 7.0.12
JS Controller: 5.0.19
Node: v20.15.0 -
Momentan klappt es bei mir:
sayit 4.0.4
Admin: 7.0.13
JS Controller: 5.0.19
Node: v20.15.0Hatte nur das Problem mit den "".
Es muss genau so stehen wie im Edit.
Und da steht es bei mir mit "". Warum auch immer.
-
-
@bahnuhr Bin jetzt auf 4.0.5 und nach einem Restart des Servers wegen Proxmox Backup geht die Ansage aktuell.
Lediglich meine PI5 mit angeschlossenem HDMI Monitor wollen noch nicht sprechen. Aber das liegt denke ich an denen.
-
Hallo in die Runde...
Ich klinke mich hier mal mit ein, da dies der aktuellste Thread ist.Der SayIt-Adapter reiht sich bei mir leider in eine Liste nicht nutzbarer Adapter ein (u.a. IQontrol, Vis, diverse Wetteradapter), da das Zusammenspiel mit HEOS zumindest bei mir nicht 100%ig gegeben ist.
Getestet habe ich sowohl mit der aktuellen Stable 3.0.5 als auch mit der Beta 5.0.0
Was wird alles benötigt, um den SayIt-Adapter in Kombination mit HEOS zu nutzen?
Installiert ist der HEOS-Adapter, Geräte wurden auch erkannt (nach manuellem Hinzufügen einer Geräte-IP in den Adaptereinstellungen) und werden auch seit mehreren Wochen erfolgreich über Mediacards in Lovelace geschalten.
Ich hätte erwartet, dass der SayIt-Adapter nach Einstellung auf HEOS im Feld "Geräte" auch alle am HEOS-Adapter angemeldeten Geräte anbietet, bei mir ist eine eventuell erwartete Liste leider leer. Auch ein händisches Eintragen der Player-ID (sofern der Adapter gestoppt ist) ändert nichts an der Gesamtsituation.
Der Test-Button broadcastet auf alle HEOS-Devices, ebenso der Datenpunkt "text" in den SayIt-Objekten.
Wähle ich im Adapter dann noch zusätzlich (z.B.) den Gong aus, dann taucht folgendes im Log auf:
Edit: unter sayit.0.tts.userfiles sind zumindest bei mir auch keine Datenpunkte hinterlegt.
Gehe ich recht in der Annahme, für jedes Device eine eigene SayIt-Instanz zu installieren? Wenn nicht, wie bekomme ich mehrere parallele, aber unterschiedliche "Ansagen" auf meine Devices im Smart-Home?
Vielleicht findet sich jemand, der mir etwas Licht ans Rad macht.
-
@johndenver0815 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Hi,
hm ich bin nicht sicher ob das hier ein sinnvoller Thread ist für so eine Frage. Hast Du mal in einem Thread spezieller zu Heos oder im GitHub bei dem Adapter gefragt?
Der SayIt-Adapter reiht sich bei mir leider in eine Liste nicht nutzbarer Adapter ein (u.a. IQontrol, Vis, diverse Wetteradapter), da das Zusammenspiel mit HEOS zumindest bei mir nicht 100%ig gegeben ist.
Solche Sätze, vor allem als Einstieg in einen Support-Wunsch, finde ich persönlich immer sehr schwierig, weil ich immer hin und hergerissen bin ob ich den Thread kapere ,um zu Fragen was genau damit gemeint ist, wo diese Probleme berichtet oder diskustiert wurden, das man Sie ggf fixen kann, oder ob ich darüber hinweg lese. Eine unverständliche negative Stimmung lassen Sie in jedem Fall bei mir aufkommen was ich schade finde...
-
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, weil ich auch drei Heos-Geräte habe bisher aber die Notwendigkeit noch nicht gesehen habe, diese mit Sayit zu beschicken.
Folgende Konstellation habe ich hergestellt:
Neue Sayit-Instanz angelegt:
Wenn ich den tts.text befülle und abfeuere, wird auf allen Heos-Geräten die Meldung ausgegeben.
Danach wird allerdings die letzte Musikszene fortgeführt obwohl die Geräte vorher aus waren.
Will man also den status quo vor der Meldung wiederherstellen muss ein wenig programmiert werden.Fazit: Hier funktioniert es!
-
@apollon77 sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Solche Sätze, vor allem als Einstieg in einen Support-Wunsch
Ich gebe zu, der Einstieg war suboptimal, sollte allerdings auch nicht triggern, den Thread zu kapern. Hier gibts evtl. auch ein Layer-8-Thema, wenns meinerseits drängelt werde ich die Themen rechtzeitig in den entsprechenden Threads platzieren. Solange knobel ich da noch selber dran. Sorry dafür
@meister-mopper sagte in BUG - sayit geht nicht mehr !:
Wenn ich den tts.text befülle und abfeuere, wird auf allen Heos-Geräten die Meldung ausgegeben.
Das funktioniert bei mir auch, keine Frage. Der Punkt war das "parallele Abspielen unterschiedlicher Texte bzw. das Abspielen nur auf einzelnen Geräten". Dafür gibts in den Adaptereinstellungen den Punkt "Gerät", der in meinen Augen genau dafür da ist. Drücke ich drauf kommt allerdings keine Auswahl.
Was habe ich damit vor?
Ich habe (wie wahrscheinlich der eine oder andere hier) Kinder im "schwerhörigen Alter" ;-), welche per Knopfdruck (z.B.) die Ansage "Essen ist fertig" oder "deine täglichen Aufgaben sind noch nicht erledigt" auf ihre Speaker bekommen sollen. Die Info brauche ich ja dann selbst in der Küche nicht, aber die Kids sollten das schon hören.Edit: hier dudeln in Summe aktuell 10 Heos-Devices, die müssen nicht alle gleichzeitig "meckern".