NEWS
PAJ GPS mit Node-Red abfragen
-
@mickym
Steh wohl auf dem Schlauch Zahlen muss ich ja ohnehin ich bekomme die Daten ja auch.
Habe den Flow den ihr gebaut habt etwas gekürzt.der letzte http request https://connect.paj-gps.de/api/v1/notifications?alertType=3&isRead=0 enthält alle geofenceaktionen und der switch
die letzte Geofence Aktion 1 für Daheim 0 für Abwesend.
Wie trigger ich denn am besten die Abfrage ? -
@alberte-0 sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
Wie trigger ich denn am besten die Abfrage ?
Ich weiß nicht ob ich helfen kann. Triggern tust du vorne mit der Inject Node oder mit über die iobroker-In Node.
Der Flow geht immer von links nach rechts - wie Du auch lesen würdest.
Wenn man sich nicht immer anmelden will, dann kann man ggf. auch das Renew Token nehmen, die msg.auth im Kontext als Variable zwischenspeichern und die Abfragen direkt triggern. Ich tu mich da nur schwer, weil ich keinen Account habe und auch kein Gerät. - Aber für den Anfang scheint das ja mit der erneuten Anmeldung zu funktionieren.
-
Soweit ich mich erinnere nutzt der Flow doch diese Schnittstelle:
https://connect.paj-gps.de/api/documentationWenn ich mir dann den Response anschaue:
Dann schaut die payload als Antwort doch so aus:
{ "0": { "id": 2, "iddevice": 1, "name": null, "icon": "icon-info", "bezeichnung": "Stromunterbrechnungs-Alarm", "meldung": null, "meldungtyp": 6, "dateunix": 1212121, "lat": 0, "lng": 0, "isread": 0, "imei": null, "speed": null, "speederlaubt": null, "radiusin": 0, "radiusout": 0, "zuendon": 0, "zuendoff": 0, "email": null, "push": 0 }, "success": { "id": 1, "iddevice": 1, "name": null, "icon": "icon-bullhorn2", "bezeichnung": "Radiusalarm", "meldung": "Ihr FINDER hat den festgelegten Radius befahren.", "meldungtyp": 3, "dateunix": 12121212, "lat": 12.12, "lng": 12.12, "isread": 0, "imei": "12121212", "speed": 0, "speederlaubt": null, "radiusin": 1, "radiusout": 0, "zuendon": 0, "zuendoff": 0, "email": null, "push": 0 } }
Das ist keine Switch Node sondern eine ChangeNode.
Und das ist verkehrt.
Man geht einfach mit der Maus nebeen den Wert, den man haben will und kopiert den Pfad.
Wenn ich also radiusin haben will - öffne ich das Objekt und kopiere den Pfad von radiusin.
Diesen Pfad kopiere ich dann da rein:
und schon habe ich die selektierte Eigenschaft. Also nichts mit 0 und Klammer.
-
@mickym
JA es ist ein switch Node aber wie Trigger ich denn den Flow das er 1 mal / Minute abfrägt ? -
@alberte-0 Du setzt das Wiederholungsinterval der Inject Node - wo Du Dein Anmeldedaten eingegeben hast von 10 Minuten auf 1 Minute. Oder drückst manuell drauf.
Die hatte ich Dir doch markiert. Wie gesagt manuell triggern zum testen oder das Intervall ändern, wie oft die Inject Node triggert.
-
@mickym
nicht vergessen... die API Beschreibung ist nicht mehr korrekt... Radiusin ist Alarm 10 und Radiusout die 11 -
@docsnyder7 sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
@mickym
nicht vergessen... die API Beschreibung ist nicht mehr korrekt... Radiusin ist Alarm 10 und Radiusout die 11Ja danke - inhaltlich kann ich eh nichts dazu sagen, da ich diese Geräte ja nicht besitze. Wenn ich bei den Daten helfen soll, dann bitte über die Schaltfläche "Wert kopieren" aus dem Debugfenster hier in CodeTags stellen, dann kann ich das in eine InjectNode übernehmen und somit das Ergebnis der Abfrage sumulieren.
-
@mickym
Super Danke gefunden und um 3% erleuchtet
Bei mir heist der wirklich payload.success[0].radiusin da es das erste object im array ist.
Letzte Frage: Beim inject node kann ich auf 1 Minute runtergehen. Wie mache ich es damit er nicht die ganze Nacht abfragt sondern nur von 06.00 -01.00 ? -
@alberte-0 sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
06.00 -01.00
Ja gibt zwar komfortable Nodes - aber man kann das auch mit einer Standard-Switch Node machen und als Filter nutzen:
Klemm einfach diese Node hinter Deine Inject Node, in dem Du sie importierst:
oder abschreibst:
die JSONATA Zeile lautet:
$moment().isBetween({"h":1,"m":0},{"h":6,"m":0})
Der Filter bedeutet also, wenn die Uhrzeit nicht zwischen 1:00 und 6:00 Uhr ist - also somit den Tageswechsel einschließt von 6:00 bis 1:00 Uhr.
-
@mickym
Vielen Dank für den Einstieg in Node Red das hat mir viel gebracht.
Denke das ich jetzt weiter komme.