NEWS
iOS App - Tester gesucht!
-
@ilovegym
Ich "glaube" ich habe das Problem mit der Anzeige und dem WS Status (onlineState) gelöst.Bitte mal im app auf der Startseite bleiben und mal an der connection rumfummeln (Wifi off, VPN an, aus, Wifi on,... etc. )
Ich hatte auch den Adapter ein paar mal Crashen lassen (Danke Messages an alle,... ) und auch dann baute er sofort wieder auf und hat den Status auch korrekt angezeigt.
Dieser Websocket kram hatte mich aktuell sehr dran gehindert die App überhaupt weiter zu denken, da wenn ich den nicht stabil zum laufen bekomme, die App keinen Sinn macht.
Sieht aber aktuell sehr stabil aus die Verbindung.
-
Das stimmt, Verbindung ist sehr stabil, auch der Wechsel zwischen wifi und vpn klappt sehr gut!
Denke darauf kann man jetzt aufbauen
-
@ilovegym
Kannst du die Energie mal prüfen bitte, wie viel das App bei dir benötigt,...Durch die Änderungen hoffe ich, dass das App jetzt noch immer im normalem Bereich ist, da die Prüfungen wie du im Log sehen kannst jetzt über PING alle 30 sec. ausgeführt werden etc.
Ich kann Einstellungen > Batterie bei mir nicht sauber auswerten, da ich den Dev. mode an habe und der die Daten auch an die Xcode Konsole sendet und ich das App ja ständig neu starte beim Entwickeln.
-
Ab jetzt dürfen gerne Bugs in den GIT Tickets angelegt werde.
Bekannte BUG's
Adapter
- Messages an alle (App Crash)
- Messages an alle des Users (App Crash)
- connection state des Devices is always true
- Adapter Installation > Code 25
iOS App
- Settings > Standort (Toggles ohne Funktion)
- Settings > Notifications
** Message view ugly
** Töne und Message typen ohne Funktion
** Badges müssen entfernt werden, da iOS das nicht mehr unterstützt - Sensoren
** distance wert falsch
** pressure kein Wert
** Fehlende werte (Bluetooth Verbindung aktiv? und mit welchem Gerät verbunden)
** Sensoren Toggles (teils ohne Funktion) - NFC Tags
** Lesen ohne Funktion
** Durchschleifen der URL als Tags Trigger Fehlerhaft - StartView > Verdoppelung der Überschrift in manchen Fällen wenn man durch die Menüs geht
-
kommt heute genau richtig, hab gestern abend alle meine Messages auf iobtools umgestellt (ohne Bilder, das kommt noch).
Heute alleine ueber 2000 Messages, ohne Probleme, war auch kurz weg, VPN / Wifi uebergang ohne Probleme mit der App.Denke, die App wird mein Telegram-Ersatz, da ich beim Test auch ein paar Frigate-Clips senden konnte.. scheint alles prima zu klappen. Auch werden die Daten vom Iphone problemlos uebertragen, Schritte, Stockwerke, Battery.. Focus.. passt.
Die App hat heute bei mir 37% - 10h 2m in use.. klar.. dauernd Messages...
mehr wie 100 haelt er aber nicht in der History.. reicht auch..
Batterie Wert wird sauber ausgelesen und uebertragen.Also von meiner Seite, kannst du auch anfangen, den Adapter schoen zu machen.. da gibts ja noch ein Problem beim installieren usw... und dann kann das in den Beta-Test...
Getestet mit der Version 6 der App, Iphone 13 mini und Ipad Air 2021.
Edit: hab deine 2.te Nachricht erst spaeter gelesen, ja, da hast du ja alles im Blick, super.
-
Hi, das Projekt hört sich gut an.
Würde auch gerne mal testen, nur muss ich mein iPhone dafür weiterhin im Dev-Modus haben? Oder geht es bereits ohne?Viele Grüße
-
du brauchst kein Iphone im Dev Modus, einfach die App Testflight installieren und den Einladungscode (erhaeltlich bei Stolly82 ) eingeben.
-
Schreib einfach eine PN mit deiner Apple Mail adresse
-
BETA Update
Ich habe die Installationsprobleme und die Message Crashs behoben.
Da ich es in dem altem Adapter mit dem Installations- Crash nicht hinbekommen habe, habe ich einen neuen erstellt.
Geändert ist auch der Namespace des Adapter Baums.
Alt: iobapp
Neu: iosappNeue Adapter URL:
https://github.com/DNAngelX/ioBroker.iosappFixes der 1.0.0
- namespace changed
- messages crash fixed
- connection state from device fixed
- fixed crashes on installations
-
V1.0
Installation auf Docker buanet 10.0.0.1-beta Node 22 - js-controller 6.0.9 - Admin 7.0.22
ohne Probleme, lief durch, Instanz hinzugefuegt, Daten eingetragen, funktioniert.Messages an alle funktioniert, super!
-
Ich habe noch ein Issue entdeckt, in Verbindung mit dem Websocket.
Hier benötige ich noch mal Tester, da es möglich sein kann, dass durch mein gesamtes Debugging das Verhalten anders ist.
Case zum Nachstellen des Verhaltens
Das App lasse ich geschlossen im Hintergrund!
Ich lasse mir zu jeder vollen Stunde über Blockly eine PUSH an mein iPhone senden, Inhalt Datum, Uhrzeit für das spätere debugging.
Netzwerk ist theoretisch über das Heimnetzwerk Wi-Fi verbunden.Irgendwann kommen die Nachrichten nicht mehr an und werden durch den Adapter in den Cache geworfen.
Das Objekt iosapp.0.person.Jan.iPhone.connection ist dann auch false.
Verlasse ich jetzt das Haus, wechselt die Netzwerk Verbindung auf Cellular und die gesamten Push Notifications kommen an.
Wieder im Wi-Fi angekommen (anderes Netzwerk), ist die Verbindung dann wieder false, wenn ich das App öffne, ist sie wieder true.
Kann das Verhalten jemand bestätigen oder ist das ein Debugging Case bei mir?
-
Hi,
ja, ist hier auch so, wenn ich die App wieder starte auf dem Iphone, dann kommen die Msgs sofort, ansonsten spaeter irgendwann.. In der App ist dann der Status disconnected, aber trotzdem kommen Msgs an..
Der Sensor status steht auf Immediately.. und die Daten werden auch uebertragen.. aber in der App zeigt er noch disconnected..Ich hab auch noch kein System dahinter entdeckt.
Edit: eben ist die App abgestuerzt und ich hab den Bericht dem Entwickler gesendet... hoffe, du kannst was damit anfangen..?
Ich bin der Meinung, das Issue war gestern mit dem alten Adapter nicht da.. -
@ilovegym
OK, dann ist das Verhalten identisch mit meinem, das ist gut zu wissen, dann darf ich bei mir Fehler analysieren und die sind dann auch aussagekräftigDas war ein UI Crash mit der Navigation Bar.
-
Hast du ein Beispiel fuer eine Message Payload, die schoen aussieht?
Wenn ich ein Bild versende (also in imageurl ) dann bekomme ich im body ein riesiger weisser halber screen, im unteren screen ist das Bild.. und irgenwo steht der Text...
Hier mal meine Payload:{"aps":{"alert":{"title":"iobroker","subtitle":"PV Ueberschuss Laden beendet !","body":"Bild vom Iphone alt"},"sound":"default"},"image-url":"https://d2e6ccujb3mkqf.cloudfront.net/0db0c960-c786-45e5-b530-2c40be84b0ef-1_7ec8b331-5664-4123-a7d1-a2d468f138e4.jpg"}```
-
@ilovegym sagte in iOS App - Tester gesucht!:
du brauchst kein Iphone im Dev Modus, einfach die App Testflight installieren und den Einladungscode (erhaeltlich bei Stolly82 ) eingeben.
Habe ich gemacht . Habe nun per Mail eine Einladung zu
„https://appstoreconnect.apple.com“ erhalten.Nur kann man von dort keine App laden?
Wie geht man da weiter vor ?
Viele Grüße
-
@smarthome2020
Stehe vor dem selben Problem. -
ich habs heute hinbekommen.
entwicklermodus aktiviert?
account unter Tester:innen aktiviert (haken gesetzt)? -
ist schon ein paar Wochen her bei mir, aber ich meine, bin dem Link gefolgt, dann kam ein Einladungscode, und den gibt man in der App Testflight ein.
Dann wird die App geladen. -
war der entwicklermodus auf deinem iphone vorher schon aktiviert?
-
@efxz nee, habs ja auch aufm Ipad, da hab ich auch nix aktiviert.. einfach die App Testflight installiert... hmm