NEWS
Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.
-
@fredf
Danke, hab nun alle Adapter gelöscht, welche irgendwie für die vis sind. Wusste nicht, dass man die Adapter separat löschen muss. In der Ansicht sind ja alle möglichen Adapter aufgelistet. Hab aber jetzt rausgefunden wie man die installierten Adapter findet.
Vielleicht hab ich aber ganz am Anfang auch etwas von Github installiert, bis ich gehört hab, dass man möglichst nur Adapter installieren soll, die in iob vorhanden sind. Das wäre dann ganz am Anfang gewesen, da hab ich aber verschiedene iob versucht und installiert. Würde das auch einen Adapter geben oder wo könnte man das finden/deinstallieren? -
@delphinis sagte in Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.:
wo könnte man das finden/deinstallieren?
iob diag
listet dir auch Adapter auf, die über github installiert wurden. -
@homoran said in Grösste Probleme mit Auflösung, Widget-Breiten usw.:
iob diag
Hab leider kein iob diag (Windows Mini-PC) und unter dem Befehl iobroker hab ich nichts vergleichbares gefunden:
c:\ioBroker>iob diag iobroker [command] Commands: iobroker setup Setup ioBroker iobroker start [all|<adapter>.<instance>|<adapter>] Starts the js-controller or a specified adapter instance or all instances of an adapter iobroker stop [<adapter>.<instance>|<adapter>] stops the js-controller or a specified adapter instance or all instances of an adapter iobroker restart [<adapter>.<instance>|<adapter>] Restarts js-controller or a specified adapter instance or all instances of an adapter [aliases: r] iobroker debug <adapter>[.<instance>] Starts a Node.js debugging session for the adapter instance iobroker info Shows the host info iobroker logs [<adapter>] Monitor log iobroker add <adapter> [desiredNumber] Add instance of adapter [aliases: a] iobroker install <adapter> Installs a specified adapter [aliases: i] iobroker rebuild [<module>] Rebuild all native modules or path iobroker url <url> [<name>] Install adapter from specified url, e.g. GitHub iobroker del <adapter> Remove adapter and all instances from this host [aliases: delete] iobroker del <adapter>.<instance> Remove adapter instance [aliases: delete] iobroker update [<repositoryUrl>] Update repository and list adapters iobroker upgrade Upgrade management iobroker upload [all|<adapter>] Upload management [aliases: u] iobroker object Object management [aliases: o] iobroker state State management [aliases: s] iobroker message <adapter>[.instance] <command> [<message>] Send message to adapter instance/s iobroker list <type> [<filter>] List all entries, like objects iobroker chmod <mode> <file> Change file rights iobroker chown <user> <group> <file> Change file ownership iobroker touch <file> Touch file iobroker rm <file> Remove file iobroker file File management iobroker user User commands iobroker group group management iobroker host <hostname> Set host to given hostname iobroker set <adapter>.<instance> Change settings of adapter config iobroker license <license.file or license.text> Update license by given file iobroker cert Certificate management iobroker clean <yes> Clears all objects and states iobroker backup Create backup iobroker restore <backup name or path> Restore a specified backup iobroker validate <backup name or path> Validate a specified backup iobroker status [all|<adapter>.<instance>] Status of ioBroker or adapter instance [aliases: isrun] iobroker repo [<name>] Show repo information iobroker uuid Show uuid of the installation [aliases: id] iobroker unsetup Reset license, installation secret and language iobroker fix Execute the installation fixer script, this updates your ioBroker installation iobroker nodejs-update [<major-version>] Upgrade the Node.JS installation to the current LTS iobroker multihost Multihost management iobroker compact compact group management iobroker plugin Plugin management iobroker vendor <passphrase> [<vendor.json>] Update the vendor information using given passphrase iobroker version [<adapter>] Show version of js-controller or specified adapter [aliases: v]
-
@delphinis iob update oder iob list adapters sollte die verfügbaren Versionen des ausgewählten Repos (hoffentlich stable) sowie die installierten Versionen anzeigen.
Da sollte nichts drin höher sein als verfügbar. -
@homoran
Ok, hab den Befehliobroker list adapters
gefunden:
C:\ioBroker>iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v6.13.16 system.adapter.alias-manager : alias-manager - v1.2.6 system.adapter.backitup : backitup - v2.9.8 system.adapter.cloud : cloud - v4.4.1 system.adapter.discovery : discovery - v4.2.0 system.adapter.echarts : echarts - v1.7.2 system.adapter.flot : flot - v1.12.0 system.adapter.history : history - v3.0.1 system.adapter.iqontrol : iqontrol - v2.3.0 system.adapter.javascript : javascript - v7.8.0 system.adapter.modbus : modbus - v6.1.0 system.adapter.ping : ping - v1.6.2 system.adapter.sayit : sayit - v3.0.5 system.adapter.sonoff : sonoff - v3.0.3 system.adapter.vis : vis - v1.5.4 system.adapter.web : web - v6.1.4 system.adapter.whatsapp-cmb : whatsapp-cmb - v0.2.3 system.adapter.zigbee : zigbee - v1.10.3
Da sollte eigentlich nichts mehr drin sein, was mit der vis zu tun hat. Ausser die vis selbst narürlich.
Oder ist da echarts vielleicht? Versuch das mal noch zu deinstallieren. Ist das ein gute Weg über die Konsole?
Da gibts einen Befehl iobroker del <adapter>.<instance> -
@delphinis bitte iob update zeigen
-
C:\ioBroker>iobroker update Used repository: stable Adapter "admin" : 6.17.14 , installed 6.13.16 [Updatable] Adapter "alias-manager": 1.2.6 , installed 1.2.6 Adapter "backitup" : 2.11.0 , installed 2.9.8 [Updatable] Adapter "cloud" : 5.0.1 , installed 4.4.1 [Updatable] Adapter "discovery" : 4.5.0 , installed 4.2.0 [Updatable] Adapter "flot" : 1.12.0 , installed 1.12.0 Adapter "history" : 3.0.1 , installed 3.0.1 Adapter "javascript" : 8.3.1 , installed 7.8.0 [Updatable] Controller "js-controller": 5.0.19 , installed 5.0.19 Adapter "modbus" : 6.1.0 , installed 6.1.0 Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "sayit" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.7.2 [Updatable] Adapter "socketio" : 6.7.0 , installed 6.5.7 [Updatable] Adapter "sonoff" : 3.1.0 , installed 3.0.3 [Updatable] Adapter "vis" : 1.5.6 , installed 1.5.4 [Updatable] Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.1.4 [Updatable] Adapter "whatsapp-cmb" : 0.2.3 , installed 0.2.3 Adapter "ws" : 2.6.1 , installed 2.5.7 [Updatable] Adapter "zigbee" : 1.10.3 , installed 1.10.3
Ok, da sind ein paar zum updaten...
Den echarts abdapter hab ich deinstalliert. Mal testen, ob der es war. War nämlich nicht in der GUI zu finden. -
Ok, da sind ein paar zum updaten...
wichtiger sind ja die, die es so im stable gar nicht gibt.
dazu musst du jetzt beide Ausgaben vergleichenAndererseits weist dieser Updatestau auf eine insgesamt iernachlässigte Installation hin.
-
@homoran
Werden in Adapter alle aufgelistet:
Ein paar sind in dieser Auflistung anders bezeichnet, z.B. discovery - Gerätesuche
-
Ein paar sind in dieser Auflistung anders bezeichnet, z.B. discovery - Gerätesuche
siehe download.iobroker.net/list.html
aber in dei em Screenshot siehst du auch die update versionen.
und links die (10) bei Adapter -
und links die (10) bei Adapter
Das hab ich nicht verstanden.
Jedenfalls hab ich keinen Adapter gefunden, der dort nicht in der Liste ist.
Bin jetzt am Updaten aller Adapter. Aber ausser der Vis hat wohl kein Adapter damit zu tun, und vis hab ich schon updated und getestet. -
@homoran
Es bringt alles nichts. Aber nachdem ich die problematische View exportiert und auf einem anderen System importiert hab und das dann funktioniert hat, denke ich es wäre am besten, diese Altlasten zu eliminieren.
Weisst du wie ich am gescheitesten vogehe, wenn ich das ganze System neu aufsetzen möchte? Vielleicht nur die Vis?
Mögliches Vorgehen:- Sicherheitskopie mit BackitUp
- Alle Views exportieren
- Vis-Adapter deinstallieren. -> es werden da hoffentlich alle CSS gelöscht?
- Vis-Adapter neu installieren
- Alle Views wieder importieren
Oder muss ich den ganzen iob neu aufsetzen? Aber z.B. Javascript, alle Datenpunkte, oder die Zigbee-Geräte haben ja mit der Vis nichts direkt am Hut?
-
Das hab ich nicht verstanden.
ja, war doof formuliert! Hab's jetzt geändert
-
Ich glaub ich komme dem Problem langsam näher
So, hab jetzt, bevor ich alles neu aufsetze mal testhalber alle Views Exportiert und gesichert.
Dabei konnte ich bei einem Import der Views in einen anderen iob ein View isolieren, welches den Fehler provoziert.
Dieses View ist quasi eine Kopie eines ersten Views. 13hsol und 13sol_
In diesen zwei Views werden die Solarwerte einerseits in den letzten stunden/Tage anzeigt und
im anderen kann man die Solarwerte von bis anzeigen. Ich hab das nicht in einem View hingekriegt.In beiden Views ist auch ein HTML-Widget mit Tabellen von aktuellen Solardaten. In diesen hab ich eigene CSS-Regeln definiert. Diese Tabelle macht Probleme, aber nur im zweiten view.
Um anderes auszuschliessen hab ich nun in beiden Views, ausser den Tabellen, alles gelöscht.
Nun kommts:- Lösche ich nur die Tabellen im zweiten View 13sol_ funktionieren die Buttons/valueList wieder
- Lösche ich nur die Tabellen im ersten View 13sol funktionieren die Buttons/valueList nicht
Beide Tabellen sind aber identisch. Es kommt offenbar nicht darauf an, ob die Tabellen zweimal drin sind, sondern in welchem View???
Hier mal der Code des HTML-Widgets:
<style> table { margin: 10px; width: 356px; border: 1px solid black; border-collapse: collapse; } div { padding-left: 10px; } .mainTitle { font-weight: bold; font-size: 25px; text-align: center; } .mainTitleLeft { font-weight: bold; font-size: 25px; text-align: left; } .title { font-weight: bold; font-size: 20px; text-align: center; } .titleLeft { font-weight: bold; font-size: 20px; text-align: left; } .titleRight { font-weight: bold; font-size: 19px; text-align: right; } .subtitle { font-weight: bold; font-size: 14px; text-align: center; } .value { font-size: 30px; font-weight: bold; text-align: right; } .valuesmall { font-size: 20px; font-weight: bold; text-align: right; } .csolar { background: #FFFFA0; } .cdiag { background: #FFAAAA; } .cnetz { background: #AAAAAA; } .cnetzein { background: #FFFF00; } .cnetzbezug { background: #FF0000; } .cnetzeigen { background: #9ACD32; } .cbat { background: #FF8C00; } .noBorderTitle { background: #FFFFFF; border-style:none; font-weight: bold; font-size: 20px; text-align: left; } </style> <table class="csolar" rules="all"> <tr class="mainTitle"> <td colspan=3; width="40px";>Leistung Solar Eingang</td> </tr> <tr class="title"> <td width="33%">String 1</td> <td width="33%">String 2</td> <td width="34%">Total</td> </tr> <tr class="valuesmall"> <!--td>8888W</td--> <td class=", value";>{modbus.0.inputRegisters.30773_PV_Leistung_Eingang_1}W</td> <!--td>8888W</td--> <td class=", value";>{modbus.0.inputRegisters.30961_PV_Leistung_Eingang_2}W</td> <!--td>18888W</td--> <td class=", value";>{a:modbus.0.inputRegisters.30773_PV_Leistung_Eingang_1;b:modbus.0.inputRegisters.30961_PV_Leistung_Eingang_2;parseInt(a)+parseInt(b)}W</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="40px";>Leistung nach Verlusten</td> <td colspan=3; class=", value"; align="right">{0_userdata.0.Solar.Leistung.PVin_Netto}W</td> </tr> </table> <p> </p> <table class="cnetz" rules="all"> <tr class="mainTitleLeft"> <td colspan=2; width="40px";>Leistung 230V Netz</td> <td colspan=3; class=", value"; align="right">{modbus.0.inputRegisters.30775_Messwert_Leistung}W</td> </tr> <tr class="subtitle"> <td class="cnetzbezug"; width="33%">Netzbezug</td> <td class="cnetzein"; width="33%">Einspeisung</td> <td class="cnetzeigen"; width="34%">Direktverbrauch</td> </tr> <tr class="value"> <!--td class="cnetzbezug">18888W</td--> <td class="cnetzbezug">{modbus.0.inputRegisters.30865_Leistung_Bezug}W</td> <!--td class="cnetzein">18888W</td--> <td class="cnetzein">{modbus.0.inputRegisters.30867_Messwert_Leistung_Einspeisung}W</td> <!--td class="cnetzeigen">18888W</td><!--Test Textgrösse--> <td class="cnetzeigen"; width="40%"; align="right"> {0_userdata.0.Solar.Leistung.Direktverbrauch}W </td> </tr> </table> <p> </p> <table class="cbat" rules="all"> <tr class="mainTitle"> <td colspan=3; width="40px";>Leistung/Ladestand Batterie</td> </tr> <tr class="subtitle"> <td width="33%">Laden</td> <td width="33%">Entladen</td> <td width="34%">Ladung</td> </tr> </tr> <tr class="value"> <!--td class="cbat">18888W</td--> <td class="cbat">{modbus.0.inputRegisters.31393_Batterieladung}W</td> <!--td class="cbat">18888W</td--> <td class="cbat">{modbus.0.inputRegisters.31395_Batterieentladung}W</td> <!--td class="cbat">18888W</td><!--Test Textgrösse--> <td class="cbat"; width="40%"; align="right"> {modbus.1.inputRegisters.30845_Batterie_SoC}% </td> </tr> </table> <br> <div class="csolar noBorderTitle" rules="all"> Bilanz </div> <table class="csolar" rules="all"> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Solarertrag Heute</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sHeute}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Solarertrag Total</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sGesamt}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Netzeinspeisung Heute</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sEinspeisungHeute}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Netzeinspeisung Total</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sEinspeisungTot}Wh</td> </tr> <tr class="csolar"> <td class="titleLeft"; colspan=2; width="60%">Netzbezug</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Energie.sBezug}Wh</td> </tr> </table> <br> <div class="csolar noBorderTitle" rules="all"> Diagnosewerte </div> <table class="cdiag" rules="all" background="FFAAAA"> <tr class="titleLeft"> <td>Solar</td> <td class="title">U</td> <td class="title">I</td> </tr> <tr> <td class="titleLeft">String1</td> <td class="title">{a:modbus.1.inputRegisters.30771_PV_Spannung_1;a/100}V</td> <td class="title" width="34%">{a:modbus.1.inputRegisters.30769_PV_Strom_1;a/1000}A</td> </tr> <tr> <td class="titleLeft">String2</td> <td class="title">{a:modbus.1.inputRegisters.30959_PV_Spannung_2;a/100}V</td> <td class="title" width="34%">{a:modbus.1.inputRegisters.30957_PV_Strom_2;a/1000}A</td> </tr> </table> <table class="cdiag" rules="all" background="FFAAAA"> <tr class="titleLeft"> <td colspan=3>Batterie</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Diag Kapazität</td> <td class="valuesmall" width="40%">{modbus.1.inputRegisters.30847_Diagnose_Aktuelle_Kapazität}%</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Temperatur</td> <td class="valuesmall" width="40%">{a:modbus.1.inputRegisters.30849_Batterietemperatur;a/10}°C</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Spannung</td> <td class="valuesmall" width="40%">{modbus.1.inputRegisters.30851_Batteriespannung}V</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Betriebsart</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sBatBetriebsart}</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Batteriezustand</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sBatZustand}</td> </tr> </table> <table class="cdiag" rules="all" background="FFAAAA"> <tr class="titleLeft"> <tr class="titleLeft"> <td colspan=3>Wechselrichter</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">WR-Zustand</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sWRZustand}</td> </tr> <tr class="titleLeft"> <td colspan=2; width="60%">Reset Komm.-Proz.</td> <td class="valuesmall" width="40%">{0_userdata.0.Solar.Diverses.sWRNeustart}</td> </tr> </table>
Ich werde nun mal CSS-Regel für CSS-Regel rausnehmen und schauen, ob da eine reinspielt.
Ist für mich aber sehr seltsam, dass das nur in dem zweiten View diese Auswirkung hat. -
In diesen hab ich eigene CSS-Regeln definiert
wo?
im widget oder im Reiter CSS? -
@homoran
Im Widget, der Reiter CSS ist leer.
Aber ich glaube das wär sowieso egal, da offenbar die Styles im gesamten vis überall global sind? -
Im Widget,
sollte dann nur in diesem Widget gelten
(nichts bösartiges reinprogrammiert vorausgesetzt) -
sollte dann nur in diesem Widget gelten
Ja, das hab ich auch gedacht. Aber offenbar funktioniert es, wenn ich den ganzen <style> block rausnehme...
-
wenn ich den ganzen <style> block rausnehme...
was ist das denn?
also doch bösartig manipuliert?ich rede nur von Einstellungen in der rechten Sidebar
-
@homoran
Ich meine im Code des HTML-Widgets, siehe oben. Sind da keine Style-Angaben erlaubt?