NEWS
Adapter aktualisieren
-
@thomas-braun said in Adapter aktualisieren:
Künftig das System regelmäßig updaten.
Sowohl Betriebssystem wie auch den ioBroker mit allen Bestandteilen.herzlichen Dank, du bist der Wahnsinn.
Die letzte Stunde hat mich Tage meines Lebens gekostet. -
@lamo1966 sagte in Adapter aktualisieren:
das kommt immer, wenn ich eine Copy vom Text machen will
warum?
machst du STRG-c?
nur markieren! Das reicht, dann ist es in der Zwischenablage. STRG-C bricht die Ausführung des laufenden Befehls ab.@lamo1966 sagte in Adapter aktualisieren:
Die letzte Stunde hat mich Tage meines Lebens gekostet.
Frag mal Thomas!
-
Die letzte Stunde hat mich Tage meines Lebens gekostet
Die letzte Stunde hat Dir Tage Deines Lebens gerettet !
-
@homoran said in Adapter aktualisieren:
nur markieren! Das reicht, dann ist es in der Zwischenablage. STRG-C bricht die Ausführung des laufenden Befehls ab.
muss man halt wissen
@homoran said in Adapter aktualisieren:
Frag mal Thomas!
-
@djmarc75 said in Adapter aktualisieren:
Die letzte Stunde hat Dir Tage Deines Lebens gerettet !
da hast du ganz sicher Recht
-
ich weiss nicht so recht, wo ich die Frage stellen darf.
Nachdem ich gestern ja mit eurer Hilfe mein System aktualisiert habe, stell ich mir die Frage, was eigentlich passiert, wenn mein Raspi plötzlich defekt ist.
Werden die Adapter, Scripts, echarts, etc....in dem Backitup abgespeichert?
Muss ich den Raspi erst wieder bereit machen (Linux), dann den iobroker wieder installieren, etc. oder gibt es eine Möglichkeit das einfacher - vor allem für Anfänger - zu machen.
War nämlich ein ziemlicher Akt für mich, den Raspi soweit herzurichten, dass der iobroker drauf läuft. -
Werden die Adapter, Scripts, echarts, etc....in dem Backup abgespeichert?
Ja, das ist der Zweck von Backups.
Muss ich den Raspi erst wieder bereit machen, dann den iobroker wieder installieren, etc. oder gibt es eine Möglichkeit das einfacher - vor allem für Anfänger - zu machen.
Das ist doch einfach?
War nämlich ein ziemlicher Akt für mich, den Raspi soweit herzurichten, dass der iobroker drauf läuft.
Einfacher als so geht es meiner Meinnung nach nicht:
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
Die Übung kannst du gleich schon mal für ein Upgrade des Betriebssystems (spätestens im nächsten Jahr) vormerken.
Operating System: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Läuft im Sommer/Herbst 2025 nämlich aus. Wenn Debian 13 'Trixie' herauskommt.
-
@thomas-braun said in Adapter aktualisieren:
Einfacher als so geht es meiner Meinnung nach nicht:
ja, liest sich einfach, bis es soweit ist - danke für den Link
Muss jetzt mal sehen, wohin ich das Backup speichere, bis dato wird es nämlich am Raspi abgelegt, was nonsens ist -
was nonsens ist
Richtig. Gleich aus mehreren Gründen sind 'Backups' auf dem gleichen Datenträger keine Backups.
Ein 'Spar-NAS' ist oft aber bereits in Form einer FritzBox vorhanden. USB-Stick dran und per CIFS dahin backuppen.