NEWS
IoBroker und VIS verweigert Zugriff
-
@loco und nimm bitte eine neue, frische SD-Card (nicht zu klein).
Ro75.
-
Ich bin jetzt mal diesen weg gegangen (ohne Erfolg):
- ioBroker auf der aktuellen SD-Card platte gemacht (Verzeichnis komplett gelöscht)
- ioBroker neu installiert --> Zugriff möglich über Browser, alles okay!
- letztes Vis (Backup von vor 5 Tagen) wieder installiert --> Zugriff verweigert
- anderes Vis (Backup von 2023) installiert --> Zugriff verweigert
Nichts geht !!!! Keine Ahnung was das für ein Krampf ist. Alles geht, das System funzzt ohne Probleme und dann urplötzlich Feierabend und ich bekomme nichts mehr zuml laufen.
Wie kann ich denn meine alte Vis wieder reinstallieren? Ich verstehe das nicht! Warum wird denn der Zugriff verweigert? Ist das eine Einstellung in der Vis? Ich kann nicht alles neu aufsetzten und meine Vis neu erstellen. Dann sitze ich wieder Monate davor bis wieder alles so läuft wie bisher!
Bin echt ratlos....
-
@loco sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
ioBroker auf der aktuellen SD-Card platte gemacht (Verzeichnis komplett gelöscht)
Das ist keine saubere Basis. Wenn, dann schon formatieren und wenn die SD-Karte ein Treffer hat, kannste machen, zaubern, dir was wünschen - es wird immer irgendwo (anders) zu "plötzlichen" und "unerklärlichen" Problemen kommen.
Von daher, nimm bitte eine neue.
Ro75.
EDIT: Und was ist mit dem Netzteil?
-
Okay, dann mache ich die Tage eine neue SD rein und versuche es nochmal. Melde mich...
Netzteil ist ein Handy-Ladegerät mit 3A. Die Fehlermeldungen in meinem Log kommen vermutlich von meinen Tests die ich gemacht hatte. Das Netzteil lief seit über 1 Jahr problemlos...
-
Netzteil ist ein Handy-Ladegerät
Handy-Ladegeräte arbeiten anders als Netzteile! Bitte ein Netzteil ran, was für den Raspi freigegeben ist.
Ro75.
-
@loco said in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
Netzteil ist ein Handy-Ladegerät mit 3A. Die Fehlermeldungen in meinem Log kommen vermutlich von meinen Tests die ich gemacht hatte. Das Netzteil lief seit über 1 Jahr problemlos...
Meine Autobatterie ist völlig in Ordnung. Das Auto startete seit 6 Jahren problemlos. Auf einmal gehts nicht mehr ...
Hast du das Betriebssystem neu installiert oder nur ioBroker?
Und mit js-controller 5?
Mit aktuellem Node ?Du kannst gerne mit jedem Netzteil, dass du einsetzen möchtest arbeiten Ebenso mit einer gebrauchten SD die defekt sein könnte (aber natürlich nicht sein muss). Nur wenn du systematisch Vorschläge die hier kommen ignorierst wird die Hilfsbereitschaft nicht gefördert.
Fehlersuche für js-controller 4 ist sinnbefreit, da die meisten aktuellen Releases von Adaptern js-controller verlangen.
-
Netzteil ist ein Handy-Ladegerät mit 3A.
Raus damit, das ist kein Netzteil, sondern ein Ladegerät. Du willst den Raspberry aber nicht aufladen... Also falsches Werkzeug im Einsatz.
-
ioBroker auf der aktuellen SD-Card platte gemacht (Verzeichnis komplett gelöscht)
warum?
Neue Karte nehmen und die Alte als Harwarebackup nutzen.Dann kann man dort ggf
meine alte Vis
noch auslesen.
Allerdings wenn
dann urplötzlich Feierabend und ich bekomme nichts mehr zuml laufen.
weil die Speicherkarte defekt ist, sind auch die Dateien in den defekten Zellen nicht mehr zu gebrauchen.
Ich kann nicht alles neu aufsetzten
warum nicht?
Dauert eine halbe Stunde@loco sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
meine Vis neu erstellen
Die kommt aus dem Backup ruckzuck zurück
-
Okay, verstanden....
- Hab neue SD-Karte mit 32GB eingesetzt (SanDisk)
- Raspberry Imager und 64bit OS Bookworm vom 15.3.2024 ausgewählt (mit Desktop, 1.1GB)
- SD-Karte wurde beschrieben ohne Fehler!
- SD-Karte eingesetzt und Raspberry gestartet (habe noch kein neues Netzteil - muß ich erst organisieren). Für einen Test sollte es aber gehen!
- Pasberry gestartet und wird im Netz gefunden!
- Über http://192.168.220.191:8081/#tab-intro versuche ich auf Rasberry ioBroker zuzugreifen
- Fehler: 192.168.220.191 hat eine Verbindung verweigert.
Bin also nicht weiter! Was habe ich falsch gemacht
Komme mit Putty auch nicht drauf. "Connection refused"
-
(mit Desktop, 1.1GB)
Falsch. OHNE Desktop.
habe noch kein neues Netzteil
Dann besorg dir eins.
-
mit Desktop, 1.1GB
falsch!
Server laufen ohne Desktop@loco sagte in IoBroker und VIS verweigert Zugriff:
Komme mit Putty auch nicht drauf. "Connection refused"
hast du im Imager SSH freigeschaltet?
Über http://192.168.220.191:8081**/#tab-intro** versuche ich auf Rasberry ioBroker zuzugreifen
warum das?
Fehler: 192.168.220.191 hat eine Verbindung verweigert.
sonst keine Infos?
.191 ist die korrekte IP?
ist https aktiviert? -
-
Der Imager biete Option für 64Bit ohne Desktop nicht an!
nennt sich
lite
-
-
Okay, das "Lite" Image ist drauf, hab Zugriff über Putty auf ioBroker.
Hab das jetzt ausgeführt:
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
sudo rebootund danach mein letztes VIS-Image einspielen!
Oder? Hab ich was übersehen?
-
und danach mein letztes VIS-Image einspielen!
Was soll das sein? Spiel dein aktuelles Backup ein.
-
Ja, das hab ich gemeint. Mein letztes BackUp....
-
Und welcher js-controller war da drin? Eine Version4 bekommst du nicht ohne weiteres eingespielt.
-
Oh, gute Frage, weiß ich nicht....
Die alte SD-Karte hab ich noch. BackUp hab ich auch vorliegen. Kann ich das irgendwie nutzen? -
Laut iob diag war ein js-controller4 am Start
Controller "js-controller": 5.0.19 , installed 4.0.24 [Updatable]
Ist halt der Preis, denn man für dieses 'Never tatsch a running süstäm' zu zahlen hat. Wird alles umso komplexer, je länger man da never was aktualisiert.