Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Telegram 3.4.1 - Blockly-Bausteine für Fragen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Test Adapter Telegram 3.4.1 - Blockly-Bausteine für Fragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
21 Beiträge 9 Kommentatoren 3.7k Aufrufe 15 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@stenmic Ja, fehlt die Info in der Doku?

D Offline
    D Offline
    drapo
    schrieb am zuletzt editiert von drapo

@haus-automatisierung kann ich denn mit dem ask auch einen freien Text in einen Datenpunkt schreiben. Also so quasi dass die Frage wäre: Bitte gib Deine Meldung für Dein Sonos System ein:

Die Antwort kann beliebig sein. Ich habe einen Datenpunkt im System, wenn ich den beschreibe ertönt die Meldung auf meinem Sonos. Wie wäre so etwas umzusetzen? Geht das überhaupt?

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D drapo

@haus-automatisierung kann ich denn mit dem ask auch einen freien Text in einen Datenpunkt schreiben. Also so quasi dass die Frage wäre: Bitte gib Deine Meldung für Dein Sonos System ein:

Die Antwort kann beliebig sein. Ich habe einen Datenpunkt im System, wenn ich den beschreibe ertönt die Meldung auf meinem Sonos. Wie wäre so etwas umzusetzen? Geht das überhaupt?

haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierung
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@drapo Das geht, aber nicht mit dem Baustein. Dann würdest Du einfach eine Nachricht senden und die nächste Nachricht im Chat ist dann die Antwort.

Der Block ist explizit für eine Inline-Tastatur mit Auswahlmöglichkeiten. Wie in JavaScript vorher auch

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0

@drapo Das geht, aber nicht mit dem Baustein. Dann würdest Du einfach eine Nachricht senden und die nächste Nachricht im Chat ist dann die Antwort.

Der Block ist explizit für eine Inline-Tastatur mit Auswahlmöglichkeiten. Wie in JavaScript vorher auch

D Offline
        D Offline
        drapo
        schrieb am zuletzt editiert von drapo

@haus-automatisierung mit welchem Baustein werte ich denn die frei definierte Telegram Antwort aus?

76e3e88d-c5f0-4416-b613-620146571058-grafik.png

ich glaube das attribut data ist falsch. was wäre da das richtige?

Edit:
        So geht es. Dank Dir...
        90101351-bcf2-4f21-8d9c-d927d210974b-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • C Offline
          C Offline
          ChefkochTS

@haus-automatisierung moin, ich kann das Skript nicht speichern?!
          Wenn ich es über Umwege schaffe ist es hinterher trotzdem alles wieder weg.

0
          • C ChefkochTS

@haus-automatisierung moin, ich kann das Skript nicht speichern?!
            Wenn ich es über Umwege schaffe ist es hinterher trotzdem alles wieder weg.

haus-automatisierung
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@chefkochts Mit dieser Fehlerbeschreibung kann ich nicht viel anfangen. Was ist "das Script"? Und welche Version des JavaScript-Adapters? Und Version des Telegram-Adapters bitte (da hab ich auch recht viel gemacht).

Und was ist "über Umwege speichern"?

C 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@chefkochts Mit dieser Fehlerbeschreibung kann ich nicht viel anfangen. Was ist "das Script"? Und welche Version des JavaScript-Adapters? Und Version des Telegram-Adapters bitte (da hab ich auch recht viel gemacht).

Und was ist "über Umwege speichern"?

C Offline
              C Offline
              ChefkochTS
              schrieb am zuletzt editiert von ChefkochTS

@haus-automatisierung Ich habe Telegram jetzt auf 3.5.1 aktualisiert. Jetzt kann ich speichern. JavaScript habe ich 8.3.1.
              Muss ich den fragen per telegram auch in einen Trigger packen?
              Er wird nur bei einem Neustart des Skriptes ausgeführt.
              Wenn ich licht schicke kommt nur zurück das er es nicht versteht.
              Bildschirmfoto 2024-06-15 um 13.40.18.png

0
              • C ChefkochTS

@haus-automatisierung Ich habe Telegram jetzt auf 3.5.1 aktualisiert. Jetzt kann ich speichern. JavaScript habe ich 8.3.1.
                Muss ich den fragen per telegram auch in einen Trigger packen?
                Er wird nur bei einem Neustart des Skriptes ausgeführt.
                Wenn ich licht schicke kommt nur zurück das er es nicht versteht.
                Bildschirmfoto 2024-06-15 um 13.40.18.png

haus-automatisierung
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haus-automatisierung

@chefkochts Grundlagen bitte anderweitig besprechen. Logischerweise muss das in einen Trigger, damit es dann ausgeführt wird, wenn die Frage gestellt werden soll.

Sonst wird, wie bei allen Blöcken, alles auf der obersten Ebene natürlich sofort ausgeführt. Wäre mit einer normalen Telegram-Nachricht ja nicht anders.

Diese „ich verstehe … nicht“ Meldungen kommen aus Text2Command. Dort deaktivieren. Im Kurs habe ich das doch alles ganz ausführlich erklärt 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • R Offline
                  R Offline
                  Raabensohn

Ich habe gerade rausgefunden (vielleicht ist das aber auch nichts neues und ich habe es nur überlesen ;-) ), dass man auf jeden Fall irgendwas bei den Aktionen (in Matthias' Beispiel control select ID...) rein machen muss sonst kommt die Antwort nicht in Telegram an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FlexerF Offline
                    FlexerF Offline
                    Flexer

Habe eben gerade diese mega geile Funktion entdeckt, jedoch bekomme ich Fehlermeldungen vom HOST

Bildschirmfoto 2025-01-04 um 15.35.36.png

Unterm Strich ist alles besser.

Ja, voll geil hier!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      bye08

Hallo zusammen,
                      sowas habe ich auch schon länger gesucht.

leider stürzt mein Telegram Adapater auch immer ab.

anbei den LOG.

Hoffe mir kann jemand helfen.
                      Telegram 4.1.0
                      Javascript 8.9.2

ansonsten ist auch alles andere aktuell.

2025-06-12 12:03:16.260 - error: telegram.0 (5815) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                      2025-06-12 12:03:16.261 - error: telegram.0 (5815) unhandled promise rejection: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message to edit not found
                      2025-06-12 12:03:16.262 - error: telegram.0 (5815) Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message to edit not found
                      at /opt/iobroker/node_modules/node-telegram-bot-api/src/telegram.js:316:15
                      at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23)
                      at Promise._settlePromiseFromHandler (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:547:31)
                      at Promise._settlePromise (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:604:18)
                      at Promise._settlePromise0 (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:649:10)
                      at Promise._settlePromises (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:729:18)
                      at _drainQueueStep (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:93:12)
                      at _drainQueue (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:86:9)
                      at Async._drainQueues (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:102:5)
                      at Immediate.Async.drainQueues [as _onImmediate] (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:15:14)
                      at processImmediate (node:internal/timers:483:21)
                      2025-06-12 12:03:16.262 - error: telegram.0 (5815) Exception-Code: ETELEGRAM: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message to edit not found
                      2025-06-12 12:03:16.792 - info: telegram.0 (5815) terminating
                      2025-06-12 12:03:16.796 - warn: telegram.0 (5815) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
                      2025-06-12 12:03:17.797 - info: telegram.0 (5815) terminating with timeout
                      2025-06-12 12:03:18.044 - error: host.raspberrypi Caught by controller[0]: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason:
                      2025-06-12 12:03:18.045 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: Error: ETELEGRAM: 400 Bad Request: message to edit not found
                      2025-06-12 12:03:18.046 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at /opt/iobroker/node_modules/node-telegram-bot-api/src/telegram.js:316:15
                      2025-06-12 12:03:18.046 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/util.js:16:23)
                      2025-06-12 12:03:18.046 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at Promise._settlePromiseFromHandler (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:547:31)
                      2025-06-12 12:03:18.046 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at Promise._settlePromise (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:604:18)
                      2025-06-12 12:03:18.046 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at Promise._settlePromise0 (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:649:10)
                      2025-06-12 12:03:18.046 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at Promise._settlePromises (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/promise.js:729:18)
                      2025-06-12 12:03:18.047 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at _drainQueueStep (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:93:12)
                      2025-06-12 12:03:18.047 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at _drainQueue (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:86:9)
                      2025-06-12 12:03:18.047 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at Async._drainQueues (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:102:5)
                      2025-06-12 12:03:18.047 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at Immediate.Async.drainQueues [as _onImmediate] (/opt/iobroker/node_modules/bluebird/js/release/async.js:15:14)
                      2025-06-12 12:03:18.047 - error: host.raspberrypi Caught by controller[1]: at processImmediate (node:internal/timers:483:21)
                      2025-06-12 12:03:18.048 - error: host.raspberrypi instance system.adapter.telegram.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

506

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0