NEWS
UNSOLVED Zugriff auf Bösch (Kermi) Wärmepumpe über Modbus
-
@homoran Es sieht danach aus. Der Elektro-Installateur unserer WP hat allerdings behauptet, es sei alles freigeschaltet. Ich hab' ihn ebenfalls nochmals kontaktiert, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Ich nehme an, es ist wegen des Brückentags. Vermutlich muss ich bis Montag warten. Wenn ich Fortschritte in der Sache gemacht hab, schreib ich es hier.
-
@achimka Probier mal mit dem CAS Modbus Scanner ob die WP antwortet.
-
@wendy2702 Danke für den Tipp! Das Tool kannte ich noch nicht. Es sieht so aus, als könnte ich die WP übers Netz gar nicht erreichen:
Per Ping erreiche ich sie auch nicht:
Dabei ist die IP aber korrekt. Aus der Netzwerk-Konfigurationsseite der Wärmepumpe:
Im Netzwerk ist das Kermi x-center auch unter dieser IP zu finden:
-
Stimmt das eingetragene Gateway 10.0.0.138 ?
-
@wendy2702 Ja, das ist mein Hybrid-Router. Merkwürdiger IP-Bereich, ich weiß, aber das war bei diesem Router so voreingestellt und ich habe es gelassen.
-
@achimka Weisst du welche Steuerung genau verbaut ist?
Eine "X40" z.B. scheint nur Modbus RTU zu haben.
-
@wendy2702 Das die X40 kein Modbus TCP unterstützt, habe ich auch gelesen. Nein, es ist die x-center pro Steuerung. Die sollte das unterstützen.
-
Kannst du das Teil per App ansprechen und über deren Portal ?
-
@wendy2702 ja, das ist es ja, was mich wundert. Eine Netzwerkverbindung muss existieren. Ich habe heute zum Test die IP geändert. Die IP wird am Gerät und auch im Router korrekt angezeigt. Trotzdem kann sie im Netzwerk nicht angesprochen werden. Auch ein Netzwerkscanner findet sie nicht.
-
@achimka Nicht das die einen VPN zu Ihrem Server aufbauen. Dafür müsste man Netzwerkverkehr prüfen.
Oder macht die App das lokal unter Verwendung der IP ?
-
@wendy2702 Die App verbindet sich über das Kermi-Portal. Ich kann darüber auch Berechtigungen für die Fernwartung sehen und administrieren. Wenn ich mich über den Browser am Kermi-Portal anmelde, erhalte ich die Möglichkeit Fernwartung oder Lokaler Zugriff auszuwählen:
Lokaler Zugriff funktioniert nicht:
-
@achimka Hm,
Meldung kommt von einer IPv6 Addresse. Entweder Netzwerk, I-Net Anbieter oder die Kermi selber.
Mich wundert/stört immer noch das du die lokal nicht Pingen kannst.
Solange das nicht geht, denke ich wird das mit dem Modbus auch nichts wenn es wirklich über denselben Anschluß läuft.
-
@wendy2702
Ich versuche seit rund 1 Jahr von Bösch bzw. Kermi mehr Informationen zu einer Anbindung z.B. via Modbus zu bekommen.Mir, als Besitzer einer Bösch WP und Kunde von Bösch wurde zugesagt im 3. Quartal 2024 kann das Gerät das und ich bekomme die entsprechenden Informationen.
Nach meiner neuerlichen Rückfrage hüllt sich Bösch und Kermi (Anfrage erging nochmals an beide Firmen) in Schweigen.
Auch ich beschäftige mich seit längerem mit dem iobroker, Modbus etc. , aber ohne zutun der Hersteller ist das so gut wie unmöglich.
Mir ehrlich gesagt unverständlich, da es Stand der Technik ist und für die Energiewende mehr Sinn macht als eine Verbesserung des COP-Wertes.
Es ist zukünftig zu überlegen, Wärmepumpen ohne entsprechenden Möglichkeiten zu empfehlen.
Meine Mozart arbeitet auch mit der Szene S0-Bus, welches eine "Blackbox" ist und nirgends erklärt wird. Diesbezüglich bekam ich auch keine Antwort.
Offensichtlich ist es von den beiden Firmen nicht gewünscht die Fähigkeiten der WP zu optimieren.
-
@guido-muehl da hatte ich mit meiner Entscheidung wieder eine Waterkotte zu kaufen wohl die richtige Wahl getroffen.
Modbus, BACnet, html…..
Alles verfügbar
-
@guido-muehl sagte in Zugriff auf Bösch (Kermi) Wärmepumpe über Modbus:
Mir ehrlich gesagt unverständlich, da es Stand der Technik ist und für die Energiewende mehr Sinn macht als eine Verbesserung des COP-Wertes.
Es ist zukünftig zu überlegen, Wärmepumpen ohne entsprechenden Möglichkeiten zu empfehlen.
Meine Mozart arbeitet auch mit der Szene S0-Bus, welches eine "Blackbox" ist und nirgends erklärt wird. Diesbezüglich bekam ich auch keine Antwort.
Offensichtlich ist es von den beiden Firmen nicht gewünscht die Fähigkeiten der WP zu optimieren.
Mir wurde vor der Anschaffung zugesagt, dass ich die Wärmepumpe problemlos in meine bestehende Hausautomatisierung integrieren könnte. Nachdem die Anlage eingebaut und bezahlt war, ging die Haustechnikfirma auf Tauchstation und beantwortet seitdem keine meiner Anfragen mehr. Von Bösch bekam ich nur die lapidare Aussage, dass Modbus von Bösch im Unterschied zu Kermi noch nicht unterstützt würde. Wo jedoch der Unterschied zu Kermi sein soll, ist mir nicht klar, denn die Steuerung läuft ja über Kermi-Server. Fakt ist, dass ich die Steuerung meiner Wärmepumpe im Hausnetzwerk nicht einmal anpingen kann, obwohl sie eine lokale IP-Adresse zugewiesen hat.
-
@achimka
Sollte meine Information von Boesch (tel. mit Servicetechniker) von heute stimmen, dann ist mit der Freigabe für Modbus in den nächsten Wochen zu rechnen.Dann wäre mal ein Anfang gemacht.
Es dürfte tatsächlich langsam werden, siehe dazu auch:
https://library.loxone.com/detail/kermi-heating-cooling-1587/overviewlt. diesen Infos muss des Interfacemodul die Version v1.6.1.80 aufweisen, ich habe zurzeit 1.6.1.66.
-
@guido-muehl sagte in Zugriff auf Bösch (Kermi) Wärmepumpe über Modbus:
lt. diesen Infos muss des Interfacemodul die Version v1.6.1.80 aufweisen, ich habe zurzeit 1.6.1.66.
Ich hab auch die Version 1.6.1.66. Aktualisiert sich das System automatisch, oder muss das jemand manuell anstoßen?
-
@achimka Soweit mir bekannt, wird das Update zumindest angezeigt.
-
@guido-muehl Hi Guido, hast du heute auch Probleme, deine WP zu erreichen? Seit heute Nachmittag 14:15 ist entweder der Kermi-Server down, oder ich habe ein Kommunikationsproblem in meiner Steuerung. Jedenfalls komme ich nicht mehr auf meine Wärmepumpe, weder mit der App, noch im Browser.
LG AchimUpdate: Es ist jetzt 17:48 - Der Zugriff funktioniert wieder. Leider ist kein Update verfügbar...
-
@achimka Ich hatte diesbezüglich eine Meldung in meinen Mails, es dürfte offline gewesen sein. Zurzeit funktioniert alles ordnungsgemäß. Kermi arbeitet an einem neuen Fernwartungsportal. Update, leider nein...