NEWS
[Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)
-
Gelbes Lämpchen beim Adapter und im Driver State wird nichts angezeigt
Sobald ich in der Konsole
sudo hcitool lescan
eingebe, wird er grün und im Driver State steht "Powered On", es werden aber keine Objekte hinzugefügt `
Für dich und alle anderen, die Bluetooth nicht zum Laufen bekommen:Hilft es, wenn ihr auf der Konsole
sudo usermod -a -G bluetooth iobroker
ausführt? Danach den ioBroker bitte ohne sudo neu starten `
Hi, danke ersmal, werde ich mal testen. Den ioBroker ohne sudo starten wäre für mich aber ein Problem weil andere Adapter bzw. Module sudo benötigen. Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. Kann aber natürlich auch an irgendeiner verkorksten sudo Installation liegen. Da ich zu 99 Prozent Anleitungen aus dem Netz folge werde ich aber nicht der einzige sein.
-
Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. `
Dann müssten wir herausfinden, zu welcher Gruppe der User gehören muss, damit das geht.Edit: Ok… arp-scan benötigt unbedingt root/sudo. Führst du das im Rahmen eines Skripts aus, d.h. könnte man die Befehlszeile ändern, sodass sudo verwendet wird? Bitte noch nicht tun!
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum der Zugriff auf die Schnittstelle nicht funktioniert
-
Nach diesem Befehl: sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
) alles auf Grün.Danke schön.
-
Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. `
Dann müssten wir herausfinden, zu welcher Gruppe der User gehören muss, damit das geht.Edit: Ok… arp-scan benötigt unbedingt root/sudo. Führst du das im Rahmen eines Skripts aus, d.h. könnte man die Befehlszeile ändern, sodass sudo verwendet wird? Bitte noch nicht tun!
Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum der Zugriff auf die Schnittstelle nicht funktioniert `
Hi, also Arp-scan wird durch den Radar Adapter ausgeführt. Deinen letzten Fix habe ich noch nicht geschafft auszuprobieren. Komme ich wohl aber heute zu.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Nach diesem Befehl: sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f
which node
) alles auf Grün.Danke schön. `
Auch das hat bei mir dazu geführt, dass der Adapter auf grün wechselt. Und das ganze funktioniert auch mit einem ioBroker Start mit Sudo.
Danke dafür.
@AlCalzone: Dieser Befehl hatte leider bei mir keinen Effekt.
Gruss Sven
-
Ich wollte Dir nur einmal DANKE sagen @AlCalzone! Ich bin total iobroker newbee und bin gerade einfach nur begeistert, wie einfach mein Xiaomi Hygrometer erkannt und eingebunden worden ist. Und, ich hatte fast vergessen, das meine Xiaomi Waage auch Bluettooth hat. Selbst auf 20 Meter durchs ganze Haus wurde die gefunden. Und so einfach! Eine Sache über die ich fast gestolpert wäre, ist bei den Einstellungen das Freifeld Plugins. Könnte man da nicht ein DropDown Menü mit den am häufigsten genutzten Plugins machen? Das musste ich mir erst ergooglen. Aber toll, wie einfach das sonst geht. Großartig! DANKE! `
welche Plugins meinst du denn? Noch andere als die drei auf githup erwähnten?
Ich selbst wollte auch gerne meine Waage ins Netz einbinden. Habe eine YUNMAI mini smart scale. YUNMAI habe ich auch schon in Verbindung mit XIAOMI im Internet gefunden. Aber mein Versuch zeigte keine gesichtete Waage im BLE-Adapter.
Welche Waage hast du denn?
-
Bei mir geht der Adapter auch nur auf Gelb ("unauthorized" … )
Voll die noob frage: Wie kann ich denn nach diesen Befehlen iobroker neu starten?!
EDIT: Hat sich soeben erledigt. Ich musste ein Plugin eintragen und jetzt schaltet er auf grün.
-
Welche Waage hast du denn? `
Es ist die MI Smart Scale: https://www.mi.com/global/scale/
Ist bestimmt schon drei - vier Jahre alt. Läuft immer noch mit den ersten Batterien. :shock:
Wird aber auch nicht so häufig genutzt->Eigenschutz
Hatte nur das XIAOMI Plugin ausgewählt.
-
Welche Waage hast du denn? `
Es ist die MI Smart Scale: https://www.mi.com/global/scale/
Ist bestimmt schon drei - vier Jahre alt. Läuft immer noch mit den ersten Batterien. :shock:
Wird aber auch nicht so häufig genutzt->Eigenschutz
Hatte nur das XIAOMI Plugin ausgewählt. `
Vielen Dank.
Ist das die erste oder zweite Generation.
Oder anders gefragt: Funktioniert die 2. Generation (mit BMI) auch damit?
-
Es ist die xmtzc01hm. Also die erste Version, glaube ich.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich die ganzen 15 Seiten Thread durchgeschaut habe komme ich nicht weiter…
Habe 2 Xiaomi Thermostate und empfange leider keine Temp und Humidity Werte. Nur einmal kurz bei einem der beiden. Jetzt liegen beide relativ nah an dem Raspi 3.
Wie komme ich wieder an meine Werte?
Hardware: Raspi 3b+, Node-Version 8.15, Adapter ist grün, ansonsten geht alles
Danke schon einmal!
![](</s><ATTACHMENT )[attachment=0]xiaomi_thermostat.JPG[/attachment]" /> -
wie lange hast du denn gewartet? Manche Werte werden selten gesendet
-
Komischerweise geht es jetzt…
Hatte vorher aber auch relativ lang gewartet. Den halben Tag damit verbracht mit längeren Pausen, deswegen auch gewartet...
Komische Welt...
-
Auch das hat bei mir dazu geführt, dass der Adapter auf grün wechselt. Und das ganze funktioniert auch mit einem ioBroker Start mit Sudo.
Danke dafür.
@AlCalzone: Dieser Befehl hatte leider bei mir keinen Effekt. `
Wundert mich nicht, wenn du ioBroker als root startest
-
Ich habe auch ein Problem mit dem ble Adapter plötzlich.
Im Debug-Log bzw, auch in den Objekten steht bei "driver state" poweredoff. Denke mal das soll nicht so sein!?
Die zwei Codezeilen auf den letzten Seiten bewirken bei mir leider gar nichts.
-
Bei mir war nach dem Umzug auf einen NUC der BLE Adapter ebenfalls gelb und Info zeigte "Unauthorized"
nach den beiden Befehlen:
setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`) usermod -a -G bluetooth iobroker
jetzt wieder alles grün und lüppt. :mrgreen:
-
Soo. Einiges getan, debuglog schaut nun anders aus.
uncaught error Exception: listen EADDRINUSE 127.0.0.1:9001
Another error instance is running or some application uses port!
Ble.0 error unhandled promise rejection: error: cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket'
Endergebnis dasselbe.
Adapter gelb
Driver state poweredoff
Edit:
cd /opt/iobroker sudo npm i iobroker.ble --production --unsafe-perm
Hat das problem schlussendlich gelöst.
-
cd /opt/iobroker sudo npm i iobroker.ble --production --unsafe-perm ```` `
Und bevor du in 2 Tagen mit dem näcshten Problem um die Ecke kommst, dass eine Installation nicht funktioniert:
viewtopic.php?f=8&t=19209 => Lesen und anwenden!
-
So, bevor ich mir jetzt ein paar Fehler bei dem Versuch den BLE Adapter grün zu bekommen einfange noch mal für doofe, was muss ich auf einem Raspberry 3B Plus der nach der alten Methode den IOBroker installiert hat tun, damit der Adapter grün wird?
Bei meinem "alten" Raspberry hab ich eigentlich nichts besonderes gemacht um den Adapter mit meinen Sensoren ans Laufen zu bekommen. Die BT Pakete, den Adapter installiert und mi-flora als Plugin eingetragen. Die Sensoren wurden sofort erkannt und alles lief. Alle Adapter und Node, Nodejs und NPM Versionen sind identisch, nur will der neu nicht und der alte immer sofort.
Wenn ich mit VNC rein gehe und dort BT suchen lasse, dann werden auch Geräte gefunden, somit funktioniert BT ja auch schon mal grundsätzlich nur über den BLE Adapter tut sich nichts.
pi@Pi3Bplus:/opt/iobroker $ node -v
v8.15.0
pi@Pi3Bplus:/opt/iobroker $ nodejs -v
v8.15.0
pi@Pi3Bplus:/opt/iobroker $ npm -v
6.6.0
Fehler dazu im Log: Cannot find module '@abandonware/bluetooth-hci-socket
So ich konnte es selber lösen mit dem Link hier: viewtopic.php?t=13963
npm install bluetooth-hci-socket
und den Adapter noch mal installiert
sudo npm i iobroker.ble --production --unsafe-perm
Das erklärt auch warum die alte Installation sofort lief. Anscheinend installiert die Node 8.15 das Paket nicht automatisch mit, denn die alte Installation habe ich von Node 6.* hoch gezogen und die 6er hat das noch mit installiert. Die neue Installation habe ich direkt mit 8.15 begonnen.
Sollte vielleicht gleich als Installationshinweis mit auf die erste Seite und oder abgeklärt werden, warum es die 8.15er nicht mehr macht.
-
Sollte vielleicht gleich als Installationshinweis mit auf die erste Seite und oder abgeklärt werden, warum es die 8.15er nicht mehr macht. `
Nur mal so: Ich bin auch auf 8.15 und habe keine Probleme. Die scheinen sich auch erst zu häufen, als die Bluetooth-Library noble durch einen Fork (@abandonware/…) ausgetauscht wurde, der Node 10 unterstützt.Bisher hat es aber noch niemand, der diese Probleme hat, geschafft hier ein Log der Installation zu posten. So kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Pakete nicht installiert werden oder Hilfestellung geben.
und den Adapter noch mal installiert
sudo npm i iobroker.ble --production --unsafe-perm ```` `
Und auch du solltest den Link in meinem vorigen Post mal lesen. Ich habe fast die Vermutung, dass das Problem aus früheren npm-Installationen mit sudo kommt, wodurch die Permissions versaut wurden.