Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Shaky79

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 29
    • Best 0
    • Groups 1

Shaky79

@Shaky79

0
    Profile views
    29
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Shaky79 Follow
    Starter

Latest posts made by Shaky79

• RE: [Backup] RPI 3B Dateien sichern IOBroker

Super danke erstmal. Hab mich unglücklich ausgedrückt. Möchte den Iobroker und den PI natürlich neu installieren aber nicht alle scripts, VIS-builds, etc. verlieren.
      Gleiche IP und Hostname zwingend erforderlich? Mir geht es garnicht so darum, dass ich die Adapterneukonfiguration scheue. Würde nur gerne die Scripts und die generelle Visualisierung retten.

Gruss

posted in ioBroker Allgemein
      S
      Shaky79
    • [Backup] RPI 3B Dateien sichern IOBroker

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Raspberry Pi ist leider gestorben (Bootet nicht mehr hoch) und ich habe natürlich kein ordentliches Backup.
      Ich kann allerdings noch auf die SD Karte mit einem Windows Rechner zugreifen. Meine Frage wäre nun: Kann ich irgendwelche Dateien sichern und in einer Neuinstallation des Iobrokers aufspielen ohne alles wieder neu zu installieren? Welche Ordner, Files müsste ich dann kopieren?

Vielen Dank schon einmal und Gruss

Shaky

S
      Shaky79
    • RE: Luftfeuchtigkeitshinweis via Pushover

Hab es jetzt anders gelöst:

Zeitplan als trigger und dann einfach die Abfrage ob Luftfeuchtigkeit zu hoch ist alle 10 min abfragen. Klappt so bei mir. Dass er dann theoretisch auch mal 10 Minuten später erst die Info sendet ist für mich ok

Gesendet von iPad mit Tapatalk

posted in Skripten / Logik
      S
      Shaky79
    • RE: [Aufruf] BLE Adapter testen (v0.6.0)

@fromfuture:

@AlCalzone

Nach diesem Befehl: sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node) alles auf Grün.

Danke schön. `

Auch das hat bei mir dazu geführt, dass der Adapter auf grün wechselt. Und das ganze funktioniert auch mit einem ioBroker Start mit Sudo.

Danke dafür.

sudo usermod -a -G bluetooth iobroker

@AlCalzone: Dieser Befehl hatte leider bei mir keinen Effekt.

Gruss Sven

posted in Tester
      S
      Shaky79

@AlCalzone:

@Shaky79:

Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. `
      Dann müssten wir herausfinden, zu welcher Gruppe der User gehören muss, damit das geht.

Edit: Ok… arp-scan benötigt unbedingt root/sudo. Führst du das im Rahmen eines Skripts aus, d.h. könnte man die Befehlszeile ändern, sodass sudo verwendet wird? Bitte noch nicht tun! 😉

Nichtsdestotrotz verstehe ich nicht, warum der Zugriff auf die Schnittstelle nicht funktioniert `

Hi, also Arp-scan wird durch den Radar Adapter ausgeführt. Deinen letzten Fix habe ich noch nicht geschafft auszuprobieren. Komme ich wohl aber heute zu.

posted in Tester
      S
      Shaky79
    • RE: Probleme mit Tankerkönig und Weather Widget

Hast du die Abfragezeitpunkte im default gelassen?

Der Klassiker ist,dass alle Leute zur gleichen Zeit auf Tankerkönig abfragen und der das dann nicht hinbekommt.

Einfach krumme Werte eintragen : Z.b immer um 1:07,1:17 etc.

S
      Shaky79

@AlCalzone:

@Shaky79:

Gelbes Lämpchen beim Adapter und im Driver State wird nichts angezeigt

Sobald ich in der Konsolesudo hcitool lescaneingebe, wird er grün und im Driver State steht "Powered On", es werden aber keine Objekte hinzugefügt `
      Für dich und alle anderen, die Bluetooth nicht zum Laufen bekommen:

Hilft es, wenn ihr auf der Konsole

sudo usermod -a -G bluetooth iobroker

ausführt? Danach den ioBroker bitte ohne sudo neu starten 😉 `

Hi, danke ersmal, werde ich mal testen. Den ioBroker ohne sudo starten wäre für mich aber ein Problem weil andere Adapter bzw. Module sudo benötigen. Mir fällt da zum Beispiel arp-Scan ein, was bei mir nur mit sudo Start von iobroker funktioniert. Kann aber natürlich auch an irgendeiner verkorksten sudo Installation liegen. Da ich zu 99 Prozent Anleitungen aus dem Netz folge werde ich aber nicht der einzige sein.

posted in Tester
      S
      Shaky79
    • RE: Meldung für Tür-/Fenstersensor von Xiaomi nach X Zeit - Blockly

Auf Änderung triggern und vor den Start des timeouts ein Stop Timeouts.so klappt es bei mir

posted in Skripten / Logik
      S
      Shaky79

@AlCalzone:

Ich blicke langsam nicht mehr durch.

@Deanna4711, @Shaky: Was ist euer info.driverState?

@Siegfried: Hast du schon eins aufgemacht? Wenn mit sudo alles läuft, klingt mir das nach dem gleichen Problem was die meisten aktuell haben. `

Hi AlCalzone, ich befürchte, dass du nicht mehr durchblickst liegt daran dass hier Amateure (Ich) mit Profis (dir) reden 🙂

Also ich versuche mal aktuellen Stand wiederzugeben.

Erstmal: Dass ich die Installation generell verkorkst habe <– Auf jeden Fall. Ich arbeite nun seit 2 Wochen mit dem Raspberry und habe "0" Linux Erfahrung. 😉

Ich habe mittlerweile auf Node version 8.12 downgegraded um den Radar Adapter nutzen zu können.

Das klappt dann auch mit Noble, Arp-Scan alles einwandfrei. Also Bluetooth OnBoard klappt schonmal.

Dennoch glaube ich, habe ich unterschiedliche node und node.js versionen

pi@phoscon:~ $ node -v
      v8.12.0
      pi@phoscon:~ $ nodejs -v
      v8.15.0
      pi@phoscon:~ $ npm -v
      6.4.1
      pi@phoscon:~ $

Was ja wahrscheinlich auch nicht super ist?

Beim BLE Adapter sieht es aktuell so aus,

1.) Start iObroker````
      sudo

Gelbes Lämpchen beim Adapter und im Driver State wird nichts angezeigt

Sobald ich in der Konsole````
      sudo hcitool lescan
      ````eingebe, wird er grün und im Driver State steht "Powered On", es werden aber keine Objekte hinzugefügt

2.) Start iObroker ohne````
      sudo

Fehlermeldung compiled gegen falsche Node Version

Gruss

posted in Tester
      S
      Shaky79
    • [Empfehlung] Home Automation Setup

Hallo zusammen,

nach meinem ersten Einstieg in die Welt der Home-Automation würde ich jetzt gerne schon einmal in die Zukunft blicken und hätte da gerne von euch ein paar Erfahrungen/Tips:

<u>Was habe ich aktuell bei mir:</u>

1.) Ein Raspberry Pi 3B+ mit Raspbee Adapter und Nanocul Stick

• Hierauf läuft iObroker, FHEM (Funksteckdosen) , Deconz (Xiaomi Türsensoeren etc.) und eine Homebridge

In meinen Augen stößt der Pi damit schon an seine Grenzen. Speicher bei IoBroker ist schon oft sehr knapp und das Gerät wird spürbar träge

Zugegeben habe ich noch die grafische Benutzeroberfläche laufen, weil ich aktuell zu blöd bin "DECONZ" ohne GUI ans Laufen zu bringen, so dass nicht zwei Instanzen gleichzeitig laufen uns sich blockieren. Vielleicht liegt es auch an meiner "krummen" Installation aller Dinge (wahrscheinlich ist mein Gerät schon super zugemüllt); Vielleicht auch an der Speicherkarte.

2.) Hue Bridge am Router

<u>Was möchte ich noch machen:</u>

1.) Bei IOBroker bleiben. Das Tool und die Community sind einfach großartig.

2.) Heizkörperthermostate

-Vermutlich werden es die Homematic IP. (Bei Funksteckdosen für Lichterketten ist es mir egal, wenn sie mal nicht schalten und ich keine Rückmeldung bekomme, aber bei Heizkörpern wäre es mir nicht egal) Hab zumindest bisher keine Heizkörperthermostate gefunden, die so unglaublich billig sind, dass ich da auf irgendeine andere Lösung zurückgreifen sollte (Finde beispielsweise das bei den Xiaomi Feuchtesensoren, Lampen, Türsensoren ein Super Deal das unter Deconz für Pfennigsbeträge zu machen)

3.) Alarmanlage

-Noch nicht final entschieden. Entweder Homeatic IP oder selbst gebastelt mit den Türsensoren von Xiaomi

4.) Stromüberwachung über Sonoff Sensoren.

5.) Ggf. Volkszaehler im Keller für Hauptstrom

Ich denke insbesondere für die Heizkörperthermostate von Homematic brauche ich noch einen Rechner. (oder empfehlt ihr einfach die CCU3 von Homeatic zu kaufen?)

Falls Eigenbau stellt sich die Frage welchen Rechner hole ich mir noch zusätzlich (Klar ist der Pi Preis/Leistungsmässig super, aber ich hasse es wenn irgendwas am Rechner nur noch super träge reagiert). Tinkerboard, Rock64 tauchen ja immer als Einplatinenrechner mit mehr Leistung (und vor allem Speicher)auf, ich brauche aber auf jeden Fall etwas mit einer starken Community und etwas was wirklich mit den Dingen die ich vorhabe klappt, weil ich Linux-mässig wirklich extremer Anfänger bin. Wenn auf dem Tinkerboard dann beispielsweise Module von Iobroker nicht richtig funktionieren oder man ist mehr mit dem "Debuggen" beschäftigt als sonst was, dann ist mir auch nicht geholfen.Tinkerboard finde ich in Summe auch ganz schön teuer (Fast das doppelte vom PI)

Wäre super, wenn ihr mir mal Tipps geben könntet.

posted in Hardware
      S
      Shaky79
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo