Hallo zusammen,
nach meinem ersten Einstieg in die Welt der Home-Automation würde ich jetzt gerne schon einmal in die Zukunft blicken und hätte da gerne von euch ein paar Erfahrungen/Tips:
<u>Was habe ich aktuell bei mir:</u>
1.) Ein Raspberry Pi 3B+ mit Raspbee Adapter und Nanocul Stick
- Hierauf läuft iObroker, FHEM (Funksteckdosen) , Deconz (Xiaomi Türsensoeren etc.) und eine Homebridge
In meinen Augen stößt der Pi damit schon an seine Grenzen. Speicher bei IoBroker ist schon oft sehr knapp und das Gerät wird spürbar träge
Zugegeben habe ich noch die grafische Benutzeroberfläche laufen, weil ich aktuell zu blöd bin "DECONZ" ohne GUI ans Laufen zu bringen, so dass nicht zwei Instanzen gleichzeitig laufen uns sich blockieren. Vielleicht liegt es auch an meiner "krummen" Installation aller Dinge (wahrscheinlich ist mein Gerät schon super zugemüllt); Vielleicht auch an der Speicherkarte.
2.) Hue Bridge am Router
<u>Was möchte ich noch machen:</u>
1.) Bei IOBroker bleiben. Das Tool und die Community sind einfach großartig.
2.) Heizkörperthermostate
-Vermutlich werden es die Homematic IP. (Bei Funksteckdosen für Lichterketten ist es mir egal, wenn sie mal nicht schalten und ich keine Rückmeldung bekomme, aber bei Heizkörpern wäre es mir nicht egal) Hab zumindest bisher keine Heizkörperthermostate gefunden, die so unglaublich billig sind, dass ich da auf irgendeine andere Lösung zurückgreifen sollte (Finde beispielsweise das bei den Xiaomi Feuchtesensoren, Lampen, Türsensoren ein Super Deal das unter Deconz für Pfennigsbeträge zu machen)
3.) Alarmanlage
-Noch nicht final entschieden. Entweder Homeatic IP oder selbst gebastelt mit den Türsensoren von Xiaomi
4.) Stromüberwachung über Sonoff Sensoren.
5.) Ggf. Volkszaehler im Keller für Hauptstrom
Ich denke insbesondere für die Heizkörperthermostate von Homematic brauche ich noch einen Rechner. (oder empfehlt ihr einfach die CCU3 von Homeatic zu kaufen?)
Falls Eigenbau stellt sich die Frage welchen Rechner hole ich mir noch zusätzlich (Klar ist der Pi Preis/Leistungsmässig super, aber ich hasse es wenn irgendwas am Rechner nur noch super träge reagiert). Tinkerboard, Rock64 tauchen ja immer als Einplatinenrechner mit mehr Leistung (und vor allem Speicher)auf, ich brauche aber auf jeden Fall etwas mit einer starken Community und etwas was wirklich mit den Dingen die ich vorhabe klappt, weil ich Linux-mässig wirklich extremer Anfänger bin. Wenn auf dem Tinkerboard dann beispielsweise Module von Iobroker nicht richtig funktionieren oder man ist mehr mit dem "Debuggen" beschäftigt als sonst was, dann ist mir auch nicht geholfen.Tinkerboard finde ich in Summe auch ganz schön teuer (Fast das doppelte vom PI)
Wäre super, wenn ihr mir mal Tipps geben könntet.