NEWS
Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B
-
@homoran said in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Aber nach den Einstellungen der Zähler frage ich seit Beginn
Wurde geändert und wie soll ich die Einstellen??
-
@guenter-1953 Die Kommunikationsparameter und GeräteID der einzelnen Zähler am Display auslesen.
Den Teil de4 Anleitung habe ich dir nochmal gezeigt -
Den Teil de4 Anleitung habe ich dir nochmal gezeigt
ich habe alle gelassen bis auf die Baudrate. Habe ich auch schon weiter oben geschrieben. Ich wollte es sowieso auf 9600 zurückstellen. -
@guenter-1953 sagte in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
ich habe alle gelassen bis auf die Baudrate.
also haben alle Zähler die GeräteID 1???
Das darf nicht sein -
@guenter-1953
Vielleicht ist das ja auch ein Fehler, was ich aber nicht glaube. Ich habe die Einzelnen 101, 102,103 etc genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 1, 2, 3, 4 etc. wollen.Bei den Eastron heißen die bei mir 81, 82, 83, 84 etc und es funktioniert.
B+G eTech macht noch eine Woche Betriebsferien. Sei es ihnen gegönnt.
-
also haben alle Zähler die GeräteID 1???
Das darf nicht seinDas war mir von vorneherein klar, dass das nicht geht
-
Ich habe die Einzelnen 101, 102,103 etc genannt.
also nicht
ich habe alle gelassen bis auf die Baudrate
-
@homoran So nun geht es. Es war eine Anreihung verschiedener Fehler / Umstände.
Beim Zumachen der Abdeckungen in den zwei Verteilungen hat sich ein Draht von der RS485 Schnittstelle gelöst. Und somit ging der zweite PE11 nicht. Außerdem hat der 2. ab und zu die Verbindung der IP zum ioBroker verloren.
Ich hatte ja 3 PE11 eingeplant um alles zu entzerren, was aber nach hinten los ging. Soll heißen: 3 dieser Geräte auf der Hutschiene nebeneinander scheinen nicht gerne zusammen zu sein. Von links nach rechts: Der 1. PE11 hatte die 4 Wechselstromzähler von Eastron perfekt gehandelt. Der 2. PE11 in der Mitte verlor die IP zum ioBroker und hatte das Problem mit dem losen Draht. Der 3. PE11 rechts wollte überhaupt nicht sich mit dem ioBroker verbinden. Ich denke mal diese Geräte haben untereinander ein EMV Problem.
Zum Ergebnis: Alle Wechselstrom Zähler auf 9600,8,1,N und mit den ID 81, 82, 83, 84 versehen und dann den RS485 Bus erweitert um die 3 B+G DS100 Drehstromzähler für DG, EG, KG und den ID 101, 102, 103 und verbunden mit den 5 B+G DS100 Drehstromzähler und den ID 201, 202, 203, 204, 205 . Und alle auf den 1. PE11 und es funktioniert.
Noch ein kleines Problem war das Einstellen des Time-Management im Modbus Adapter. Aber auch das gelöst. Jetzt läuft alles so wie es sein soll. Danke an homoran für die Unterstützung mit dem INT32(5+0) .
Gruss Günter
-
Hier noch eine Grafik dazu:
-
Soll heißen: 3 dieser Geräte auf der Hutschiene nebeneinander scheinen nicht gerne zusammen zu sein
dazu kann ich nur mit Info zum SDM72 dienen
da gibt es mit Modbus RTU keine Probleme
-
dazu kann ich nur mit Info zum SDM72 dienen
Das war jetzt von Dir falsch verstanden oder ich habe mich unkar ausgedrückt.
@guenter-1953 said in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Ich hatte ja 3 PE11 eingeplant um alles zu entzerren, was aber nach hinten los ging. Soll heißen: 3 dieser Geräte auf der Hutschiene nebeneinander scheinen nicht gerne zusammen zu sein.
Die 3 Protoss PE11 nebeneinander funktionieren nicht! Mehrere DS100 Drehstromzählerr nebeneinander funktionieren einwandfrei und ohne Störung!
Gruss Günter
-
Das war jetzt von Dir falsch verstanden
ja!
-
@guenter-1953
Hallo,ich habe auch einen DS100-00B und bekomme über den Modbus Adapter keine Werte.
Könntest du einen Export deiner Registeradressen (oder einen Bildschirmabgriff) posten?Gruss Stefan