NEWS
Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B
-
@guenter-1953 sagte in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Welchen aus der Auswahl meinst du damit?
Signed 32 Big Endian.
unsigned wird UINT abgekürzt@guenter-1953 sagte in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Hier die Settings vom PE1
damit kenne ich mich nicht aus!
sieht aber so aus, als ob er keine Antwort von den Zählern bekommt@guenter-1953 sagte in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Bei den Wechselstromzählern genauso eingestellt
aber die Frage ist ja, ob die neuen Zähler auch wieder so eingestellt sind
-
@homoran said in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Signed 32 Big Endian.
unsigned wird UINT abgekürztIch habe die jetzt auf Signed 32 bit (Big Endian) eingestellt. Und Dein Hinweis dass die keine Antwort bekommen muss ich jetzt nachgehen.
aa7a3349-bd29-42d8-bf70-a48043880cc5-WhatsApp Video 2024-05-22 um 10.10.29_d59f02c3.mp4
Rechts im Bild: Der Linke ist der für die Wechselstromzähler. Und der Mittlere für die Drehstromzähler. (Der Rechte ist nicht in Betrieb) .
Bei mir zeigt der mittlere kein Active. Daher werde ich dies überprüfen müssen.@homoran said in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Deine Frage verstehe ich leider nicht. Nein nicht so wie früher, da andere Register etc.
Verständnisfrage: Im ioBroker in den Objekten beim "Wert" zeigt er grün beim Update und dann weiß. Bekommt er kein Update dann bleibt der "Wert" weiß. Ist die Einstellung falsch bleibt er bei "Gelb". Richtig so?
Ich gehe mit dem Elektriker in den nächsten Tagen noch mal die Verdrahtung durch. Im PE11 zeigt er ja "send" und "receive" Daten an. also musss ja irgendwas sich auf der seriellen Schnittstelle tun.
Bis dahin erst mal vielen Dank
Gruss Günter
-
Deine Frage verstehe ich leider nicht. Nein nicht so wie früher, da andere Register etc.
die Einstellungen an/in dem Zähler!
Im PE11 zeigt er ja "send" und "receive" Daten an. also musss ja irgendwas sich auf der seriellen Schnittstelle tun.
aber nur send!
receive ist 0 -
die Einstellungen an/in dem Zähler!
Die sind neu und haben andere Einstellungen. Sorry ich stehe scheinbar auf dem Schlauch.
aber nur send!
receive ist 0Daher muss ich die Verkabelung und die Kommunikationseinstellungen in den Zählern überprüfen
Gruss Günter
-
und die Kommunikationseinstellungen in den Zählern überprüfen
sag ich doch!
sind die noch identisch zu früher und passend zum Konverter?
auch die Geräte IDs!?? -
sind die noch identisch zu früher und passend zum Konverter?
passt dazu.
Kann sogar noch viel mehr
auch die Geräte IDs!??
Die sind anders eingestellt als früher und auch noch zu kontrollieren
-
Kann sogar noch viel mehr
das ist unerheblich!
die müssen absolut identisch sein.@guenter-1953 sagte in Modbus mit Protoss-PE11 und B+G E-Tech DS100-00B:
Die sind anders eingestellt als früher und auch noch zu kontrollieren
auch die müssen 100%ig passen, und zwar alle!
ein Fehler im Bus und nichts läuft -
ein Fehler im Bus und nichts läuft
Daher die Überprüfung
-
Daher die Überprüfung
Aber nach den Einstellungen der Zähler frage ich seit Beginn
-
Und genau das verstehe ich nicht. Mehr als ich schon geantwortet habe fällt mir dazu leider nicht ein
-
Wurde geändert und wie soll ich die Einstellen??
-
@guenter-1953 Die Kommunikationsparameter und GeräteID der einzelnen Zähler am Display auslesen.
Den Teil de4 Anleitung habe ich dir nochmal gezeigt -
Den Teil de4 Anleitung habe ich dir nochmal gezeigt
ich habe alle gelassen bis auf die Baudrate. Habe ich auch schon weiter oben geschrieben. Ich wollte es sowieso auf 9600 zurückstellen. -
ich habe alle gelassen bis auf die Baudrate.
also haben alle Zähler die GeräteID 1???
Das darf nicht sein -
@guenter-1953
Vielleicht ist das ja auch ein Fehler, was ich aber nicht glaube. Ich habe die Einzelnen 101, 102,103 etc genannt. Ich kann mir nicht vorstellen, das die 1, 2, 3, 4 etc. wollen.Bei den Eastron heißen die bei mir 81, 82, 83, 84 etc und es funktioniert.
B+G eTech macht noch eine Woche Betriebsferien. Sei es ihnen gegönnt.
-
also haben alle Zähler die GeräteID 1???
Das darf nicht seinDas war mir von vorneherein klar, dass das nicht geht
-
Ich habe die Einzelnen 101, 102,103 etc genannt.
also nicht
ich habe alle gelassen bis auf die Baudrate
-
@homoran So nun geht es. Es war eine Anreihung verschiedener Fehler / Umstände.
Beim Zumachen der Abdeckungen in den zwei Verteilungen hat sich ein Draht von der RS485 Schnittstelle gelöst. Und somit ging der zweite PE11 nicht. Außerdem hat der 2. ab und zu die Verbindung der IP zum ioBroker verloren.
Ich hatte ja 3 PE11 eingeplant um alles zu entzerren, was aber nach hinten los ging. Soll heißen: 3 dieser Geräte auf der Hutschiene nebeneinander scheinen nicht gerne zusammen zu sein. Von links nach rechts: Der 1. PE11 hatte die 4 Wechselstromzähler von Eastron perfekt gehandelt. Der 2. PE11 in der Mitte verlor die IP zum ioBroker und hatte das Problem mit dem losen Draht. Der 3. PE11 rechts wollte überhaupt nicht sich mit dem ioBroker verbinden. Ich denke mal diese Geräte haben untereinander ein EMV Problem.
Zum Ergebnis: Alle Wechselstrom Zähler auf 9600,8,1,N und mit den ID 81, 82, 83, 84 versehen und dann den RS485 Bus erweitert um die 3 B+G DS100 Drehstromzähler für DG, EG, KG und den ID 101, 102, 103 und verbunden mit den 5 B+G DS100 Drehstromzähler und den ID 201, 202, 203, 204, 205 . Und alle auf den 1. PE11 und es funktioniert.
Noch ein kleines Problem war das Einstellen des Time-Management im Modbus Adapter. Aber auch das gelöst. Jetzt läuft alles so wie es sein soll. Danke an homoran für die Unterstützung mit dem INT32(5+0) .
Gruss Günter
-
Hier noch eine Grafik dazu:
-
Soll heißen: 3 dieser Geräte auf der Hutschiene nebeneinander scheinen nicht gerne zusammen zu sein
dazu kann ich nur mit Info zum SDM72 dienen
da gibt es mit Modbus RTU keine Probleme