NEWS
Raspi verliert Netzwerkverbindung beim Anschließen einer SSD
-
Ich betreibe iobroker auf einen Raspi 4 (bookworm).
Das System läuft auf einer SSD am USB-Anschluss.
Ich habe die Desktopvariante installiert, um Sicherungen mittel "SD Card Copier" vorzunehmen.
Seit neuesten verliert der Raspi , sobald ich die Sicherungs-SSD anschließe, die Netzwerkverbindung und ich habe keinen Zugriff mehr - weder über Putty noch über VNC-Viewer.
Es hilft nur mehr, die SSD wieder zu entfernen und das System neu zu starten.
Verwende ich eine Micro-SD-Card, funktioniert es nach wie vor einwandfrei.Hat wer eine Idee oder Lösung woran das liegen könnte?
-
@snopy_16 was mir spontan einfällt ist das Netzteil, die können auch altern. Probier doch mal ein anderes Würde aber nur das orginal Raspi-Netzteil verwenden.
-
@snopy_16 sagte in Raspi verliert Netzwerkverbindung beim Anschließen einer SSD:
Ich habe die Desktopvariante installiert, um Sicherungen mittel "SD Card Copier" vorzunehmen.
Das ist ja kein Grund...
Hat wer eine Idee oder Lösung woran das liegen könnte?
Schau dir das journal an.
-
Auch mal ins Blaue geschossen…..die SSD mal am USB2.0 angeschlossen ?
-
@snopy_16 sagte in Raspi verliert Netzwerkverbindung beim Anschließen einer SSD:
sobald ich die Sicherungs-SSD anschließe,
wie ist die denn gemountet?
Überlebt dein Mount den hotplug? -
@thomas-braun sagte in Raspi verliert Netzwerkverbindung beim Anschließen einer SSD:
Schau dir das journal an.
wo finde ich das journal?
-
@homoran sagte in Raspi verliert Netzwerkverbindung beim Anschließen einer SSD:
wie ist die denn gemountet?
Überlebt dein Mount den hotplug?Weiss ich nicht, hab ja keinen Zugriff, soblad ich die SSD anschließe
-
wo finde ich das journal?
Im Terminal?
Nutzung wie folgt:
https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/journalctl/ -
@thomas-braun Danke
-
@haselchen
Ich glaub, das hat geholfen. Danke
Wundere mich nur, da es bis dato auch am USB 3.0 funktionierte.
Vielleicht hat das letzte "update und full-upgrade" damit zu tun