NEWS
UNSOLVED Pylontech Akku mit Node-Red auslesen
-
@garf Warum klappt das mit dem iobroker- Adapter nicht?
Nun gut lassen wir das mal dahingestellt.
So dass was Du da gepostet hast, was da rauskommt, soll am Ende wie aussehen?
Von der String Node halte ich auf den ersten Blick nicht viel. Wie soll denn das Ergebnis aussehen?Und warum nimmst Du nicht einfach eine CSV Node und machst Dir das Leben schwer?
Mit den Überschriften ist bissi doof mit den Leerzeichen - aber schau halt ob es in etwa passt:
Keine Ahnung was die letzte Spalte ist und ob Du die brauchst - vielleicht ist das mit den mAH auch falsch und Du machst eine eigene Spalte Unit oder hinten was anderes.
-
@mickym sagte in Pylontech Akku mit Node-Red auslesen:
Warum klappt das mit dem iobroker- Adapter nicht?
Der klappt sicher ganz prima. Nur bei mir läuft kein iobroker mehr. Hatte ich mal auf der NAS in docker am Laufen. Aber ich mache einfach zu wenig mit iobroker. Und nur um die Werte auszulesen, weiß nicht.
Der Flow sieht echt gut aus. Mit dem csv-Node umwandeln. Gute Idee. Ich schaue es mir mal an. Die Units brauche ich sicher nicht. Mir geht es um die Werte, diese richtig formatiert und visualisiert reicht mir schon. So wichtig sind die Werte am Ende auch nicht. Ist halt alles eine nette Spielerei.
Danke schon mal, ich denke damit komme ich schon einmal zurecht.
-
@garf Falls Du den SoC anstelle als String - als Zahl brauchst etc. kannst das ja dann easy mit einer Change Node umwandeln.
-
Live sieht das Ergebnis so aus:
-
@garf Keine Ahnung was Du machst - aber Du musst halt schon immer eine Zeile analysieren. Ich habs doch in dem Flow gemacht.
-
@mickym
Wenn ich deinen Flow richtig verstehe, dann verwendest Du das template Node um die komplette Textnachricht an das csv-Node zu übergeben. Darauf kann ich doch verzichten? Meine Textnachricht kommt ja direkt aus dem Serial-Interface.Starte ich deinen Beispielflow, dann sieht es so aus:
So wäre es perfekt. Irgend etwas ist an meiner zu deiner Textnachricht anders. Deshalb kommt es vermutlich zu diesen Fehlern in der Ausgabe
-
@garf Genau - also Du musst halt schauen, was der Unterschied ist und was man ggf. ändern muss, dass es eben so wie in der template Node aussieht.
-
@mickym
Ich habe in deinem Template Node einmal die Originalnachricht hineinkopiert. Und schon ist der Fehler da.Hier mal als Code
bat 1 @ Battery Volt Curr Tempr Base State Volt. State Curr. State Temp. State SOC Coulomb BAL 0 3472 0 20600 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N 1 3489 0 20600 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N 2 3472 0 20600 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N 3 3471 0 20600 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N 4 3487 0 20600 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N 5 3483 0 20300 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N 6 3490 0 20300 Idle Normal Normal Normal 100% 73999 mAH N
Ich vermute einmal die Vielzahl der Leerzeichen könnten dass Problem sein.
-
@garf dann die leerzeichen entfernen
-
@mickym
0Volt kann die Zelle aber nicht haben, dann wäre die Zelle defekt. Dann sind es wohl nicht nur die Leerzeichen. Wäre auch zu einfach gewesen. -
@garf sagte in Pylontech Akku mit Node-Red auslesen:
@mickym
0Volt kann die Zelle aber nicht haben, dann wäre die Zelle defekt. Dann sind es wohl nicht nur die Leerzeichen. Wäre auch zu einfach gewesen.Sorry war mein Fehler - da ist ein doppeltes Komma in der Spaltendefinition drin gewesen, dann mach das raus - dann sollte es gehen :
Durch das Komma, hatten sich die Spalten um eins verschoben.
-
@mickym
Super. Ich schaue es mir nachher noch an. Wäre ja dann ne echt einfache Lösung. Man muss halt einfach nur einen Profi fragen.
Danke für deine Hilfe. -
@mickym sagte in Pylontech Akku mit Node-Red auslesen:
Durch das Komma, hatten sich die Spalten um eins verschoben.
Habe ich heraugenommen und nun sieht es fehlerfrei aus. Damit kann ich arbeiten. Mega und wie einfach gelöst.
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.