NEWS
Umzug auf Raspberry Pi 5
-
Vorgeschichte
Heute wollte ich mein System von einem Raspberry Pi 4 auf einen Pi 5 umziehen. Mit Erschrecken stellte ich fest, dass seit Herbst letzten Jahres offenbar InfluxDB und Grafana gar nicht mehr (fehlerfrei) gesichert wurden. Ursache war wohl in beiden Fällen, dass die Token ungültig geworden waren. Weiß der Teufel warum, habe ich doch daran seit rund zwei Jahren nichts mehr geändert.
Einstellungen in BackItUp
Nachdem ich die Token (hoffentlich) alle auf den aktuellen (gültigen) Stand gesetzt habe, werden nun auch wieder Backups von InfluxDB und Grafana erstellt. Aber diese sind offenbar viel zu klein, als dass sie auch die Daten enthalten können. Oder sehe ich das falsch?
Fragen
Was muss ich ggf. noch alles tun, um den Umzug hinzubekommen? Habe ich etwas vergessen?
-
Das mit den kleinen Dateigrößen kommt mir daher bekannt vor:
https://forum.iobroker.net/topic/68779/tester-gesucht-backup-auf-fritz-nas-node-18-18-0
Könnte das der Fall sein?
-
@thomas-braun sagte in Umzug auf Raspberry Pi 5:
Das mit den kleinen Dateigrößen kommt mir daher bekannt vor:
https://forum.iobroker.net/topic/68779/tester-gesucht-backup-auf-fritz-nas-node-18-18-0
Könnte das der Fall sein?
Vielen Dank für den Hinweise.
Nachdem ich den ellenlangen Thread (natürlich nur) überflogen habe, bin ich eigentlich ratlos wie zuvor. Nur eines weiß ich: Bei meinem Umzug von Pi4 auf Pi5 wäre ich ohne nachzufragen kräftig auf die
Nase gefallen.Mir ist noch nicht so recht klar, was ich tun kann/muss. Ich fühle mich von den vielen Beiträgen einfach bloß erschlagen.
-
@legro sagte in Umzug auf Raspberry Pi 5:
Bei meinem Umzug von Pi4 auf Pi5 wäre ich ohne nachzufragen kräftig auf die
Nase gefallen.Das hat aber doch mit dem Umzug nichts zu tun!
Die Ursachen liegen doch schon länger zurück.
-
Mir ist noch nicht so recht klar, was ich tun kann/muss.
Legst du die Backups denn auf einem FritzNAS ab? Wenn ja, dann in den Optionen vom Backitup unter NAS die Option 'Cache loose' anhaken.
-
@homoran sagte in Umzug auf Raspberry Pi 5:
Das hat aber doch mit dem Umzug nichts zu tun!
Und wie soll mir diese Antwort weiterhelfen?
Ich habe BackItUp über Monate, ja sogar Jahre, im Hintergrund laufen lassen, um dann für den Fall der Fälle, ein Backup zu haben. Erst als es nun an den Umzug ging, sind mir all die oben geschilderten Fehler aufgefallen.
Bevor nun wieder der nächste Ratschlag hinsichtlich Backups kommt ..
Selbstverständlich habe ich eine Backup-Strategie, die ich nutze(n kann): ApplePiBaker. Mithin ist BackItUp sozusagen ein Backup für meine Backups.
Leider ist diese Vorgehensweise für den nun anstehenden Umzug nicht geeignet.
Dann muss ich mir wohl selbst einen Rat geben.
Wenn das Ganze über NAS/Fritz!Box nicht klappt, sollte mir noch immer offen stehen ..
- Ich sichere die Backup-Dateien lokal
- Kopiere sie auf einen USB-Stick
- Auf dem neuen System kopiere ich das Backup in das lokale Verzeichnis.
- Damit sollte ich das Backup im neuen System wiederherstellen können.
-
Dann setz jetzt die 'Cache loose'-Option und lass ein Backup laufen.
Ich gehe davon aus, dass dann ein vollständiges Backup in der CIFS-Freigabe landen wird. -
Ich gehe davon aus, dass dann ein vollständiges Backup in der CIFS-Freigabe landen wird.Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich werde es probieren und berichten.
-
Und wie soll mir diese Antwort weiterhelfen?
indem du die Ursachen für deine Probleme nicht im momentanen Status, sondern z.B in Änderungen suchst, die zum Zeitpunkt des Auftretens der zu kleinen Backups suchst.
Mir ging es allerdings auch um den Eindruck für Mitleser, den deine Aussage
Nur eines weiß ich: Bei meinem Umzug von Pi4 auf Pi5 wäre ich ohne nachzufragen kräftig auf die
Nase gefallen.hinterlässt.
Es ist kein Problem des Umzugs!Wie du richtig schreibst
Ich habe BackItUp über Monate, ja sogar Jahre, im Hintergrund laufen lassen, um dann für den Fall der Fälle, ein Backup zu haben. Erst als es nun an den Umzug ging, sind mir all die oben geschilderten Fehler aufgefallen.
Deshalb prüfe ich regelmäßig die Größe der Backups.
Das sagt dann zwar immer noch nichts über die Funktionsfähigkeit der Backups aus, ist aber ein Schritt um plötzliche Änderungen frühzeitig festzustellen um sich zum einen noch daran zu erinnern, was man da gerade geändert hat und zum anderen eingreifen zu können, bevor das letzte brauchbare Backup zu alt, oder gar gelöscht ist.(auch das hilft dir jetzt nicht, ist für die Zukunft und für Mitleser! )
-
Wenn das Ganze über NAS/Fritz!Box nicht klappt, sollte mir noch immer offen stehen ..
Ich sichere die Backup-Dateien lokal
Kopiere sie auf einen USB-Stick
Auf dem neuen System kopiere ich das Backup in das lokale Verzeichnis.
Damit sollte ich das Backup im neuen System wiederherstellen können.du musst es nicht einmal auf einem USB Stick sichern.
Im Backitup Sidebar-Menü kannst du es sowohl auf drn PC herunterladen, als auch wieder auf die neue Installation hochladen -
Ich gehe davon aus, dass dann ein vollständiges Backup in der CIFS-Freigabe landen wird.Leider scheint dies in meinem Fall nicht zu helfen ..
Die Dateien sind unverändert (klein) geblieben.
Hier meine Einstellungen ..
-
du musst es nicht einmal auf einem USB Stick sichern.
Im Backitup Sidebar-Menü kannst du es sowohl auf drn PC herunterladen, als auch wieder auf die neue Installation hochladenDanke für den Hinweis. Zum Hochladen (PC->ioBroker) finde ich eine Schaltfläche, aber wie exportiere ich das Backup auf den PC?
-
Und bevor du umziehst bringst du dein System vollständig auf einen aktuellen Stand (inkl. nodejs, js-controller und alle Adapter).
-
@legro "Sicherungen Abrufen" und dann
und da siehst du auch immer die aktuellen Dateigrößen
-
und da siehst du auch immer die aktuellen Dateigrößen
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Wenn ich auf Sicherungen abrufe klicke ..
Hier wird mir nichts von ioBroker angezeigt.
Was mache ich denn nun schon wieder falsch?
-
Hier wird mir nicht von ioBroker angezeigt.
da hast du wahrscheinlich auch noch keins lokal.
und/oder dein mount steht nicht.
-
Hier wird mir nicht von ioBroker angezeigt.
da hast du wahrscheinlich auch noch keins lokal.
und/oder dein mount steht nicht.
Irgendwie verstehe ich das Ganze wohl noch nicht.
Ich dachte, dass BackItUp wie folgt vorgeht ..
- Backup wird im lokalen Verzeichnis erstellt.
- Das Backup wird anschließend auf NAS kopiert.
Löscht BackItUp denn nach dem Kopieren das lokale Backup?
-
Ich dachte,
je nach Protokoll:
Backitup mounted das externe Laufwerk in /opt/iobroker/backups
Dort wird das Backup erstellt, aber direkt auf das externe Laufwerk umgeleitet.Nur wenn der mount nicht steht, bleibt es lokal
-
Backup wird im lokalen Verzeichnis erstellt.
Das Backup wird anschließend auf NAS kopiert.Nein, anders. Das entfernte Dateisystem wird im Mountpunkt
/opt/iobroker/backups
eingehängt und das Backup wird dann 'stumpf' dorthin gelegt. Wenn das durch gelaufen ist wird das Dateisystem wieder 'umounted' und das Verzeichnis ist im Idealfall wieder leer.
Es werden (bei CIFS/SMB und NFS) keine Kopien durch die Gegend geschoben. -
Danke für deine Erläuterungen!
Das Ganze ist für unsereinen ziemlich verwirrend. Ich habe das ..
.. wörtlich genommen.Dann sollte ich im BackItUp-Adapter einmal diese Option deaktivieren.