NEWS
kein Tasmota Zugriff
-
Habe meine IP Range Gateway geändert (bin von Fritz nach UniFi gewechselt) auf 172.16.0.1
Jetzt ist Tasmota nicht mehr erreichbar. Dachte er bekommt bei neustart von DHCP einen neue IP.
Geht leider nicht und ich finde ihn auch nicht.
habt jemand einen Idee? -
@marcel-drzal-0 über wie viele Geräte reden wir denn?
Direkt nach dem Neustart des Tasmota-Gerätes macht der - wenn er sich nicht im WLAN einbuchen kann - selbst wieder seinen AccessPoint auf über den man die dann wie am Anfang konfigurieren kann. Musst nur schnell sein, nach wenigen Minuten startet der dann wieder neu.Was sagt den Unifi was verbunden ist? Wenn die SSID + Passwort das gleiche ist, sollten die sich einbuchen. Wenn nicht dann machen die wie beschrieben einen eigene AP auf.
Wenn Tasmota sehr alte ist (kleiner Version 9.5) könnte das anderes sein, das weis ich gerade nicht mehr so genau.
-
-
@marcel-drzal-0 keine Ahnung. WLAN sendet auch im 2.4GHz Netz? und macht auch noch WPA2? WPA3 kann Tasmota meine ich noch nicht.
Ansonsten bin ich bei Ubiquiti / UniFi raus -
@marcel-drzal-0 Schau doch mal mit dem Smartphone nach WLANs in der Nähe der Tasmota-Kiste, und verbinde Dich dann falls vorhanden mit dem Konfigurations AP des Tasmota Devices (der aber nur einige Minuten nach Einschalten des Devices offen ist)
Dann kann man von der Seite aus das Tasmota-Device in das neue WLAN führen ...
Ist wahrscheinlich einfacher, das Pferd von dieser Seite aufzuschirren ... -
Hast du deinem Wlan auch das neue Netzwerk zu geordnet?
Bei Unifi muss das verknuepft werden...
Ansonsten mal bei den Wlan Settings schauen, ob PMF oder WPA3 aktiv ist, das wird von Tasmota nicht unterstuetzt, da kann er sich nicht verbinden.. -
@martinp
leider nichts -
@ilovegym
habe erst mal nur ein W-Lan -
ja, das wichtige mit dem Security hast du leider nicht im Screenshot, ganz runter scrollen, da kommt das mit dem WPA und PMF...
-
was muss ich ändern?
-
@marcel-drzal-0 ich hab für iot Geräte z.b.
-
Hast ja WPA2 eingestellt, und PMF aus, alles soweit so gut.
Vergleich mal mit dem was @crunchip da im Screenshot hat.. ich find da aber so keinen echten Fehler..