Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. JavaScript Adapter 8.0.0

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

JavaScript Adapter 8.0.0

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BananaJoe
      BananaJoe Most Active last edited by BananaJoe

Ich habe gerade Version 8.0.0 des JavaScript Adapters installiert - in der Hoffnung das der Test auf Attribute von Objekten in Blockly dann funktioniert. Das tut er.

Allerdings ändert sich das Symbol "Play" bzw. "Pause" nicht mehr (und damit seine Funktion):
      JavaScript2.gif

Kann das jemand verifizieren? Bei mir ist es in 2 verschiedenen Browsern so.
      @haus-automatisierung du warst da zuletzt dran?

Edit: ScreenToGIF war nicht vollständig

Thomas Braun pajda haus-automatisierung 3 Replies Last reply Reply Quote 1
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe

Ist hier auch so.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • pajda
          pajda @BananaJoe last edited by

@bananajoe
          Nach den start oder stop Seite Neuladen !

• haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @BananaJoe last edited by haus-automatisierung

@bananajoe sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:

Allerdings ändert sich das Symbol "Play" bzw. "Pause" nicht mehr (und damit seine Funktion):

Jetzt wird es tricky. Bei mir in der Entwicklungsumgebung läuft mit dem Release alles. Aber wenn ich über das Repo installiere nicht. Ich suche...

EDIT: Ich denke es liegt am neues Release von https://github.com/ioBroker/adapter-react-v5 - "used new connection classes" klingt irgendwie schon verdächtig. Oder an der neuen Version von https://github.com/ioBroker/socket-client

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @haus-automatisierung last edited by haus-automatisierung

Fehler gefunden. Mit der aktuellen Version des socket-client kann man keine Objekte mehr abonnieren. Das heißt, dass das Frontend zwar das Script-Objekt ändert (z.B. aktiviert), aber die Oberfläche danach nicht aktualisiert wird, weil die Objekt-Änderung vom Server nicht mitgeteilt wird (weil nie abonniert wurde).

Das betrifft jetzt ganz viele Adapter. Devs sind informiert.

Siehe https://github.com/ioBroker/socket-client/issues/23

klein0r created this issue in ioBroker/socket-client

closed subscribeObject not working anymore (2.4.x) #23

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • Rene55
                Rene55 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:

Devs sind informiert.

Wo genau wurden die informiert?

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @Rene55 last edited by

@rene55 Warum ist das wichtig?! Per GitHub Issue und Telegram-Chat

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Rene55
                    Rene55 @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Den Github-Issue habe ich hier gefunden. Im Telegram-Chat habe ich nichts gelesen - oder wurde nicht mit Discord gesynct. Daher die - zugegeben pampige - Frage.

• H
                      hs911 last edited by

Bei mir führt das außerdem dazu, dass ich keine Scripte speichern kann. Ich ändere etwas, klicke Speichern, der rote Punkt im Tab bleibt. Wenn ich den schließen will, fragt er mich, ob ich die Änderungen verwerfen will. Wenn ich den Button "Datei anzeigen" klicke, zeigt er den Ursprungszustand wieder an. Bin im Blockly...

Selber Bug oder neues Thema? Kann das jemand validieren?

Danke und Grüße

sigi234 F 2 Replies Last reply Reply Quote -1
                      • sigi234
                        sigi234 Forum Testing Most Active @hs911 last edited by

@hs911 sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:

Bei mir führt das außerdem dazu, dass ich keine Scripte speichern kann. Ich ändere etwas, klicke Speichern, der rote Punkt im Tab bleibt. Wenn ich den schließen will, fragt er mich, ob ich die Änderungen verwerfen will. Wenn ich den Button "Datei anzeigen" klicke, zeigt er den Ursprungszustand wieder an. Bin im Blockly...

Selber Bug oder neues Thema? Kann das jemand validieren?

Danke und Grüße

Ja, selbes verhalten auch bei mir.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @sigi234 last edited by

@sigi234 sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:

Ja, selbes verhalten auch bei mir.

Nochmal als Info um das klar zu stellen: Das hängt NICHT mit Adapter-Version 8.0.0 oder dem Adapter generell zusammen.

Wegen des Fehlers in der Core-Bibliothek wird auch bei älteren Versionen (oder anderen Adaptern) das gleiche Verhalten auftreten, wenn man genau jetzt ein Update macht.

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                          • Endurance
                            Endurance last edited by

Und ich hab Probleme seit dem Update mit dem Speichern von Scripts:

75bb7ae5-382b-4119-bee0-bd547510611e.gif

• F
                              fresenbruch @hs911 last edited by

@hs911
                              Habe ein ähnliches Verhalten.

Wobei ich festgestellt habe, dass die Änderung im Javascript-File gespeichert wird, aber nicht in die Anzeige übernommen werden.
                              Beim erneuten Aufruf der Skripte-Instanz werden die Änderungen angezeigt.

• haus-automatisierung
                                haus-automatisierung Developer Most Active @Endurance last edited by

@endurance @fresenbruch

Es wird tausend Probleme geben mit allen Möglichen Szenarien! Das Frontend bekommt nicht mehr mit, wenn sich ein Objekt ändert. Und da im ioBroker alles in Objekt ist (auch Scripts), wird dieses im Browser natürlich auch nicht aktualisiert, wenn ihr auf Speichern klickt.

Das Problem ist bekannt und gemeldet. Das kann (wie gesagt) alle möglichen Adapter betreffen und hat erstmal nix mit dem JavaScript-Adapter zu tun.

Ich glaub ich gebe gleich mal eine neue Version frei, welche bewusst eine ältere Version des socket-client nutzt...

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                                • haus-automatisierung
                                  haus-automatisierung Developer Most Active last edited by

8.0.1 ist auf dem Weg. Einfach über npm oder das Beta-Repository installieren (und bitte nicht über GitHub, wie immer).

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • T
                                    tritanium @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung

Hmm, habe nun die 8.0.1 über NPM installiert, aber das Verhalten beim "script starten/stoppen" ist immer noch da.

-> Die Anzeige wechselt nicht vom Play Symbol zum Pause Symbol und umgekehrt.

Erst wenn ich aus dem JS Adapter rausspringe und wieder rein, dann zeigt das Script den geänderten Status ...

Mach ich was falsch, oder habe ich was falsch verstanden ??

gruß Micha

• haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @tritanium last edited by

@tritanium sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:

Mach ich was falsch, oder habe ich was falsch verstanden ??

Ist bei mir auch im production build noch falsch (unter dev läuft alles). Muss ich heute Abend in Ruhe anschauen https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/actions/runs/8597550193/job/23556977388

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • MartinP
                                        MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung said in JavaScript Adapter 8.0.0:

Nochmal als Info um das klar zu stellen: Das hängt NICHT mit Adapter-Version 8.0.0 oder dem Adapter generell zusammen.
                                        Wegen des Fehlers in der Core-Bibliothek wird auch bei älteren Versionen (oder anderen Adaptern) das gleiche Verhalten auftreten, wenn man genau jetzt ein Update macht.

Das finde ich etwas nebulös.

Bedeutet "Core-Bibliothek", dass irgendetwas im Linux-Unterbau Probleme macht, oder geht es da um den Issue bzgl. Socket-Client?

Wenn es der Linux-Unterbau wäre, würde ich dann ein paar Tage auf "apt full-upgrade" verzichten ....

• haus-automatisierung
                                          haus-automatisierung Developer Most Active @MartinP last edited by

@martinp sagte in JavaScript Adapter 8.0.0:

Bedeutet "Core-Bibliothek", dass irgendetwas im Linux-Unterbau Probleme macht, oder geht es da um den Issue bzgl. Socket-Client?

Was für ein Linux-Unterbau? Ich meine den ioBroker-Core.
                                          Keine Sorge, habe hier alles mitgeteilt und im Issue dokumentiert 🙂 Gibt keine Geheimnisse

MartinP 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MartinP
                                            MartinP @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Da bin ich beruhigt, das klingt nicht so bedrohlich wie "core"

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

933

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            18
                                            51
                                            3810
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo