NEWS
[gelöst] - Zabbix (FritzBox etc.)
-
Kleine Idee/Verbesserung:
Ist es möglich das man/Du im Template {HOST.IP} durch {HOST.HOST} ersetzt, dann würden im Dashboard nicht mehr "Unknown host" für die Fritte auftauchen
Siehe Beispiel am Video icmp (https://www.youtube.com/watch?v=sHMmwL1q3Gc)Ich habe das Template dahingehend schon angepasst. Falls gewünscht stelle ich es bereit. Wollte nur nicht einfach so reinstellen.
Wie gesagt funktioniert super das Template und soll nur als Hinweis/Anregung dienen. Ich bedanke mich abermals für das zur Verfügung stellen

@schittl Also eigentlich sollte man bei den Items
{HOST.CONN}verwenden - das ist die eingestellte Hostverbindung, entweder der DNS-Name oder die IP, je nach Auswahl.
Wenn der DNS dann konfiguriert und dessen Benutzung ausgewählt ist, nimmt er diesen{HOST.HOST}wäre der Hostname, also was oben im ersten Feld der Hostkonfiguration steht. Das kann ein gültiger Hostname (aka NetBIOS) oder DNS-Name sein, muss aber nicht -
Wenn Du das schon fertig hast ... mach einfach einen PullRequest.
Alternativ wäre es auch möglich, die IP statt aus einem Interface (das ja zwangsläufig "not available" wird) über ein Host-Macro zu füttern.
Die Idee mit {HOST.HOST} ist nicht verkehrt, könnte aber ebenfalls zu Verwirrungen führen, da ja am Host dann mit "Visible name" gearbeitet werden muss.