NEWS
Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard
-
@hape1 Nun ja normalerweise sollte man sich einen User erstellen - bevor man den iobroker installiert.
Du kannst Dir wenn du als root angemeldet bist - schnell ein temp Verzeichnis anlegen.
mkdir /temp
cd gehst Du in das Verzeichnis
cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red
dann kopierst du die beiden Dateien in das temp Verzeichnis.
cp flows.json /temp cp package.json /temp
Überprüfen ob alles kopiert wurde kannst Du mit
ls -la /temp
-
@hape1 sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
Wäre es nicht besser, das Ganze neu und dann aber richtig aufzusetzen? Irgendwie kommen mir meine Aktionen als "Gebastelt" vor ..
Na Du löschst den Node-Red Adapter anschließend und installiest den neu. Wenn dann alles wieder klappt - kannst Du die flows.json zurücksichern.
-
@mickym ist es egal wo das temp-Verzeichnis erstellt wird?
-
@hape1 Ja das kannst Du ja dann auch wieder löschen. Ich habs gerade unter / erstellt. Du musst halt dann den Zielpfad ändern wenn du es woanders erstellst.
-
So, und nu Node-Red deinstallieren?
-
@hape1 Ja dann kannst ja jetzt den Node-Red Adapter löschen und neu installieren und schauen, ob dann wieder alles aufrufbar ist.
-
@mickym Ok, deinstalliert und neu aufgespielt. Nun ist die Instanzeinstellung offen --> soll, muss dort etwas spezielles eingetragen werden?
-
@hape1 Ich würde den Speicher auf zumindest 256 erhöhen. Wenn Du mehr Speicher dem Container zugewiesen hast, sogar auf 512. Dann würde ich den Paletten-Manager aktivieren und das Erstellen von Fremdobjekten zulassen.
-
@mickym Der lxc hat 4GB ...
In dem Bereich von admin-Verzeichnis und Node-Verzeichnis alles so lassen wie es ist?
-
@hape1 Ja lass mal auf 256 - kannst bei 4 GB locker auf 512 hoch gehen, ich habe über 2048 Speicher zugewiesen hab - aber bissi mehr Flows.
Dann schau mal ob Du nun NodeRed wieder aufmachen kannst.
-
In dem Bereich von admin-Verzeichnis und Node-Verzeichnis alles so lassen wie es ist?
Ja
-
@mickym Nein, läuft über die Seitenleiste immer noch nicht --> aber sollte ich nicht noch die flows und package.json zurückkopieren?
Und das ist doch sicher auch nicht korrekt?
-
@hape1 Na wenn der Node-Red Adapter nach frischer Installation nicht läuft, dann wird er auch nicht laufen, wenn Du die flows zurückspielst.
Ist das eine virtuelle Maschine oder ein Container. Hast Du den Container schon mal neu gestartet?
Dann ist was anderes faul. Kannst Du nicht noch ein älteres Backup zurücksichern - ansonsten wäre wirklich eine Neuinstallation fällig.
-
@mickym Nein, läuft über die Seitenleiste immer noch nicht --> aber sollte ich nicht noch die flows und package.json zurückkopieren?
Und das ist doch sicher auch nicht korrekt?
Nein da muss die eigene IP Adresse stehen - vielleicht gibts auch ein Netzwerkproblem - wie gesagt starte den Container neu - vielleicht gibts einen Netzwerkkonflikt.
-
@mickym Tja, wenn man die Zugangs-IP der Node-Red Instanz nicht einträgt, dann kommt auch nix raus --> sorry, für diesen Mist --> jetzt läuft erstens node-Red und auch die flows sind wieder da ... Ich mache am Besten an diesem Pkt. angelangt für heute Schluss. Sonst baue ich hier noch ein U-Boot ... DANKE für Deine Hilfe!
-
@mickym Tja, wenn man die Zugangs-IP der Node-Red Instanz nicht einträgt, dann kommt auch nix raus --> sorry, für diesen Mist --> jetzt läuft erstens node-Red und auch die flows sind wieder da ... Ich mache am Besten an diesem Pkt. angelangt für heute Schluss. Sonst baue ich hier noch ein U-Boot ... DANKE für Deine Hilfe!
Na gut - dann ist ja alles wieder da - dann Dir eine gute Nacht!!!
-
@mickym sagte in Node-Red - Shelly PlusPlugS - Mqtt Node-Red Dashboard:
@hape1 Mit dem bestehenden Adapter kannst Du erst mal alle States auslesen und unabhängig von mqtt diese States auslesen. Mqtt schickt nämlich nur states speichert die aber nicht bzw. nur solange bis alle clients diesen State gelesen haben. Mosquitto installierst Du ausserhalb vom iobroker. Wenn Du Dich dazu entschließt kann ich Dir schon helfen.
Alternativ als kurzfristige Lösung kannst Du natürlich auch direkt via iobroker-out Node den Datenpunkt direkt beschreiben, so wie Du es manuell auch gemacht hast. Achte nur darauf, dass Du es als command beschreibst.
Wie gesagt, wenn Du mit den mqtt-Nodes was an den Broker/Server schickst und das tut nicht liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit eher am Adapter als an den Nodes.
Melde mich zurück. Hätte nun mosquitto in Homeassistant installiert ... Nun fehlt es mir aber an Phantasie, da bereits auf iobroker mqtt und modus-Adapter laufen, auch mein Flow unter Node-Red liegt ja im iobroker ... Wie gesagt, mir fehlt hier echt das how-to ...
-
@hape1 Aha - warum hast Du es mit Homeassistant installiert und keinen eigenen Container gemacht. In der Regel teilt man das auf, dann kannst auch von beiden Systemen aus zugreifen?
Ich würde es nicht in Homeassistant installieren, sondern das Skript ausführen, dass ich Dir gepostet habe. Ansonsten hättest Du es ja auch im iobroker Container installieren können, aber in Homeassistant ist meines Erachtens nicht gut - da Du wahrscheinlich in einer VM installiert hast.
-
@mickym ... na ja, ich hatte mir einer vm schon mal HA installiert. Muss aber gestehen, das ich mit HA nicht gut zurechtgekommen bin und mich deshalb nach iobroker umorientiert habe ... die vm mit HA brauchte ich eben jetzt nur zu starten.
Unsere posts überschneiden sich gerade. Na ja, könnte ja meine Lernkurve noch mal versuche zu steigern ... Ok, bei dem script stört mich halt, das es dann doch wahrscheinlich für mosquitto keine GUI gibt, oder doch?
-
@hape1 Du brauchst keine GUI - weil Du alle Datenpunkte im iobroker siehst später. Der Vorteil ist, dass Du es von verschiedenen Systemen aus unabhängig nutzen kannst.