NEWS
Devolo Wandtaster MT2652 Einrichtung (Hilfe)
-
Hallo zusammen,
ich benötige bitte hilfe zum Thema Wandtaster. Ich möchte das jeder Taster einzeln reagiert. Als Beispiel: Wenn ich die Taste 1 drücke soll das Licht im Wohnzimmer an gehen (wo ein AVM dect 200 dran ist) und wenn ich die Taste 3 drücke wieder aus. Ich bin mit meinem latein am Ende.
Egal welchen Taster ich drücke, es wird mir nichts angezeigt. Verbunden ist das Gerät jedoch einwandfrei.
so sieht das bei mir aus:
Danke.
-
Hi,
eine Bitte vorab :
Bilder bitte direkt im Forum hochladen und nicht auf irgendwelchen externen Plattformen. Ich traue nicht jedem Link und würde denen hier nicht einfach so folgen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
was sagt der hier wenn du ein knopf drückst..wird der kurzfristig grün
1518_unbenannt.jpg -
-
hast du den Wandschalter in Scenen Modus versetzt ???
es reicht nicht die einstellung im iobroker
-
Wie und wo mach ich das? Ich habe immer nur im iobroker versucht etwas zu verstellen…
-
Bedienungsanleitung lesen da steht es bestimmt drin.. ist unterschieldich von Taster zu Taster
-
Schau mal hier: https://products.z-wavealliance.org/pro … 43/configs
Der Parameter "Command to Control Group A" steht standardmäßig auf "Central Scene to Gateway", das wird von openZwave noch nicht unterstützt. Probier dafür mal einen dieser Werte:
1 Switch On/Off and Dim (send Basic Set and Switch Multilevel) 2 Switch On/Off only (send Basic Set) 3 Switch All 4 Send Scenes
Wahrscheinlich gilt das auch für Group B-D
-
Hallo,
habe gerade alle ausprobiert, jedoch tut sich leider nichts :(.
Noch eine Idee?
Gruiß
-
exkludiere den Knopp dann resetten und neu includieren in association mode
dann schauen ob sich was tut…
-
Hallo,
im association mode kann ich jetzt schon mal meine Lampe aus und wieder an machen(Danke). Bei den Objekten wird aber unter state immer noch nichts angezeigt. Jetzt wollte ich probieren über eine Scene meine Lampe an und aus zu machen. Sind jetzt in dem falle A B C D die Schalter (siehe Foto)? Wenn ich jetzt möchte das, dass Licht über 1 angeht muss ich dann A auswählen? Sorry für die Fragen :shock: .
Vielen Dank!!
3372_bild5.png -
na allso der Schalter geht schon mal..
soweit ich mich entsinne ist es bei allen Schalter gleich
A B
C D
Probier aus..
-
ich komme echt nicht weiter mit diesem Taster…
Im association mode bekomme ich einen Stromadapter(von Devolo) geschaltet. Jedoch bekomme ich das nicht hin über ein Objekt einen anderen Schalter zu schalten (z.B. Fritzdect 200).
Es sind ja 4 Schalter(A..B..C..D) jedoch kommt keine Reaktion, wenn ich eins der Schalter drücke..
Hat jemand noch eine Idee?
-
Es sind ja 4 Schalter(A..B..C..D) jedoch kommt keine Reaktion, wenn ich eins der Schalter drücke.. `
Welche States beobachtest du denn? Müsste SWITCH_MULTILEVEL.XXX oder SWITCH_ALL.XXX sein. Auf was hast du die Parameter eingestellt, die wir oben diskutiert haben? -
Hallo,
egal was ich auf der Liste beobachte, es tut sich nichts. Ich habe verschiedene Paramter (Switch all, Send Scenes usw.) ausprobiert.
Ich habe auch die Anleitung zum Schalter, aber irgendwie komme ich nicht weiter.
3372_schalter.png
3372_handbuch_home_control_funkschalter.pdf -
Ich habe mir die Config nochmal angeschaut.
Ich würde das so interpretieren dass 1-7 nur direkt an die verknüpften Geräte gesendet werden, und 8 an den Controller/ioBroker geht. Allerdings ist Central Scene in der verwendeten OpenZwave-Library noch nicht unterstützt.
Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du verknüpfst zu steuernde zwave-Geräte direkt über die Adaptereinstellungen
2. Du wartest bis Central Scene unterstützt wird (kann Monate dauern).
-
Hallo AlCalzone,
danke für die Antwort. Dann weiß ich wenigstens, dass es nicht nur an mir liegt
.
Ich werde dann mal warten…
Vielen Dank!
Gruß
Beni
-
Ich würde das so interpretieren dass 1-7 nur direkt an die verknüpften Geräte gesendet werden, und 8 an den Controller/ioBroker geht. Allerdings ist Central Scene in der verwendeten OpenZwave-Library noch nicht unterstützt.
Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du verknüpfst zu steuernde zwave-Geräte direkt über die Adaptereinstellungen
2. Du wartest bis Central Scene unterstützt wird (kann Monate dauern). `
schliessemich kurz hier an, da zu 100% das gleiche Problem.
Bsten Dank, "einen Monat" zu spät gelesen :roll:
jetzt wird der Schalter halt erstmal beiseite gelegt
Kann mir einer ein Taster, mindesten 2 Fach empfehlen wo mit openzwave problemlos läuft?
-
Hallo AlCalzone
Gibt es hierzu eigentlich was neues zwecks der Central Scene unterstützung?
Danke.
Gruß
Ben