NEWS
Vergesslicher ESP8266 12F ?
-
Hi
bastel gerade an einer Platine um dort einen Tuya Chip durch einen ESP8266 (12F) zu ersetzen und es sprach wegen einer Pinkompatibilität erstmal nichts dagegen und ich war ganz happy die Alten noch verschweißten ESP8266 12F endlich sinnvoll verbauen zu können.
ABER ich bekomme es nicht hin die ESP8266 mit zB Tasmota zu flashen per USB TTL Wandler und danach am Board/der Platine zu betreiben. Alles was ich feststelle ist, dass kein AP aufgemacht wird oder eine Netzwerkverbindung zu Stande kommt. Bringe ich den ESP8266 wieder an den USB TTL Wandler zeigt er mir auch kein installiertes Tasmota mehr an und auch der LOG bleibt leer und ich kann nur noch neu flashen.
Aufgefallen war mir bereits am USB TTL Wandler, dass der Chip desöfteren die Wifi Credentials vergisst (auch am USB TTL Wandler) und abschmiert.
Ist Euch so ein Verhalten der ESP8266 12F bekannt oder sind die einfach Defekt was mich bei 3 Stück aus der Antistatikhülle doch wundert.
Danke für Eure Tips und bereits auch ältere Tasmota Versionen probiert, da die 13.4. aktuell auch schon mal als problematisch geschildert wird.
-
@dieter_p Womit flasht du denn? Und es sagt das der Vorgang ok ist? Dafür gesorgt das vor dem Flashen der Speicher gelöscht wird? Entweder anhaken (Tasmotizer) oder leeres 4MB .bin schreiben
Nutzt du einen Flash-Adapter oder wie verbindest du deinen USB-TTL Wandler? Steht der Wandler auch brav auf 3.3V?
-
Nutze den Webflasher und einen CP2102 USB zu TTL Wandler. Das kann aber nicht das Problem sein, da es ja (wenn auch kurzzeitig) funktioniert.
Ich kann irgendwann nach dem Flashen GPIO 0 gegen GND und die RX /TX Verbindungen kappen und der Chip funktioniert.
Klemme ich ihn dann komplett ab (vorher USB gezogen) und löte nur mal VCC, EN und GND am Board an, ist schon wieder Ende.
Ich löte schon nur noch Dupont-Kabel zwischen Platine und ESP8266 da es auf der Platine komplett verlötet eh nicht klappt.
Was löscht so einen ESP8266? Kann es wirklich eine statische Aufladung sein? Oder sind die Chips hinüber?
-
@dieter_p Du legst den
EN
nicht zufällig aufGND
? lass den doch mal frei bis du den ESP eingestellt hast was an dem Pin sein soll. DenEN
habe ich noch nie bewusst genutzt oder beschaltet.
Nachtrag: ok, der soll mit einem 10KOhm-Widerstand auf VCC gesetzt werden, also 3.3V
-
@bananajoe said in Vergesslicher ESP8266 12F ?:
Nachtrag: ok, der soll mit einem 10KOhm-Widerstand auf VCC gesetzt werden, also 3.3V
Mmh, ich brücke ihn auf VCC (3,3V) per Dupont-Kabel zum Betrieb aber bereits auch schon am TTL Wandler zum Flashen. Ohne die Brücke geht gar nix.
-
@dieter_p sagte in Vergesslicher ESP8266 12F ?:
USB TTL Wandler
das war bei mir meist eine selbst erstellte .bin oder Wlan Verbindungsversuche am
USB TTL Wandler. Beim einchecken ins Netzwerk braucht der Esp bis zu 800 ma die
ein üblicher USB Port mit 500 ma meist nicht liefert. Dadurch kann der Esp in den
BrownOut kommen. -
@ralla66
Würde das Verhalten am USB TTL teils erklären, aber ich schalte ab/klemme ab am USB TTL und löte nur GND und VCC von der Platine an zum Testen und das ist ohne Funktion.Auf der Platine ist ein AMS1117 der liefert mehr und nach Misserfolg wieder zurück zum USB TTL und der Chip ist wie blank.
-
@dieter_p said in Vergesslicher ESP8266 12F ?:
und löte nur GND und VCC von der Platine an zum Testen und das ist ohne Funktion.
Was ist mit dem EN-Pin in der Situation?
-
@martinp said in Vergesslicher ESP8266 12F ?:
@dieter_p said in Vergesslicher ESP8266 12F ?:
und löte nur GND und VCC von der Platine an zum Testen und das ist ohne Funktion.
Was ist mit dem EN-Pin in der Situation?
Per DuPont-Kabel gebrückt von VCC (3,3V). Hole mir nur 2 Kontakte (VCC und GND) von der Platine (Minimum).
-
@dieter_p Vielleicht RST und FLASH auch auf High ziehen ...
https://randomnerdtutorials.com/esp8266-pinout-reference-gpios/
-
Thx. Hatte noch einen verlöteten ESP8266 12F auf einem BreakoutBoard hier liegen und hab den nun mal in Betrieb genommen.
Den nur mit VCC und GND von der Platine verbunden läuft stabil.
Also entweder hat der ESP einen weg oder die Verkabelung ist so grausig von mir.
Forsche mal.
Danke Euch.
-
Aktuell denke ich sehr oft über die Hürde gestolpert zu sein, dass der ESP8266 den GPIO 15 gerne beim booten auf Low hätte.
Fürs Flashen war mir das bewusst, aber beim Betrieb nicht und daher hatte er oft einen freien/schwebenden Zustand und konnte dann nicht booten und wirkte wie "tot"/gelöscht. Man findet dazu Hinweise, dass er mit GPIO15 (nicht Low) nicht vom Flash booten möchte sondern von anderer Quelle (ZB SD Card).