NEWS
Autostart von ioBroker in Windows ausschalten
-
Hallo,
hab ein paar Fragen zu Raspi oder Linux gefunden aber nichts für Windows (11).
Wie kann man beim ioBroker den autostart verhindern?Gesucht hab ich:
- Im Netz: Meist alles für Raspi oder Linux basierte systeme
- Im Taskmanager: Kein Eintrag im Autostart, keine Möglichkeit, den ioBroker-Task vom Automatischen Starten zu hindern
- Keine Einträge im Autostart (Benutzer und Rechner)
- Keine Einträge im Autostart unter Einstellungen / Apps / Autostart
Man kann doch beim Installieren diesen Haken setzen, um ioBroker bei Start von Windows automatisch zu starten. Gibt es diesen Button nicht irgendwo im Webinterface von ioBroker?
-
Du kannst im ioBroker Setup auswählen, ob ioBroker automatisch starten soll
MIr wäre nicht bekannt, dass diese Funktion in ioBroker verfügbar ist. Im Prinzip startet hier ein Windows Service - und das ist Windows spezifisch. Ein erneutes Ausführen des Setups sollte es allerdings ermöglichen den Autostart zu ändern - wenn du es nicht selbst in den Windows Einstellungen machen willst
@gaspode
ev. kannst du da noch was Fundiertes sagen. -
@delphinis
Gib mal im Startmenü von Window mal Dienste ein. Wenn das als Service ausgeführt wird solltest du es da finden.
Dort kann man einstellen nach einem Doppelklick welcher Starttyp es sein soll.Gruß
Daniel -
@delphinis said in Autostart von ioBroker in Windows ausschalten:
Man kann doch beim Installieren diesen Haken setzen, um ioBroker bei Start von Windows automatisch zu starten. Gibt es diesen Button nicht irgendwo im Webinterface von ioBroker?
Das Häkchen sorgt nur dafür, ob der zugehörige Windows Service automatisch gestartet wird oder eben nicht.
ioBroker selbst weiß davon nichts.Erneutes Ausführen des Installers kann dafür verwendet werden, das zu ändern. Oder man ändert es eben direkt beim Windows Service, wie schon von meinen Vorrednern beschrieben.
-
@delphinis sagte in Autostart von ioBroker in Windows ausschalten:
Gibt es diesen Button nicht irgendwo im Webinterface von ioBroker?
Der ioBroker hat keine Ahnung davon, ob er unter Windows oder auf 'nem C64 läuft.
Wenn Du den Autostart des Dienstes verhindern willst, musst Du - wie bereits geschrieben - den Starttyp des Dienstes ändern.
Dann musst Du den aber nach einem Reboot auch manuell starten.
Entweder über die Oberfläche oder per Shellscript / -befehl. -
@dan-master
@Codierknecht
danke, das war die Lösung!
Ich kann jetzt den Dienst dort einstellen, starten und stoppen.