NEWS
Unwillige Rolläden
-
@martinp Funktioniert aber nur, wenn der aktuelle Stand wirklich sofort quasi im Sekundentakt 1:1 ankommt. Wenn ich bei meinen Rademachern von 0 auf 100% oder andersrum fahre, so kommen da vielleicht noch 1-3 Werte zwischendurch am iobroker an. Ein prozentgenaues Fahren wäre so nicht möglich. Bei denen kann ich allerdings zum Glück die % direkt eingeben.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Das ist wahr ... Möglicherweise braucht man da ein paar Experimentierfahrten, und muss für jede Rollade (wg. Gewicht vs. Motorleistung) Tabellen ablegen (Fahrtzeit vs. Öffungsgrad) ... Den Ausgangspunkt hat man ja sicherlich doch über den Rückgabewert...
Bei den Experimentierfahrten sollte man aber vorsichtig sein. Die Motoren sind nicht dafür ausgelegt, in kurzer Zeit viele Fahrtvorgänge hinzulegen. Da könnten sie überhitzen...
-
wildbill said in Unwillig Rolläden:
@martinp Funktioniert aber nur, wenn der aktuelle Stand wirklich sofort quasi im Sekundentakt 1:1 ankommt. Wenn ich bei meinen Rademachern von 0 auf 100% oder andersrum fahre, so kommen da vielleicht noch 1-3 Werte zwischendurch am iobroker an. Ein prozentgenaues Fahren wäre so nicht möglich. Bei denen kann ich allerdings zum Glück die % direkt eingeben.
Genau so ist es bei mir leider auch. Wenn ich Glück habe wird mal zwischendurch irgendwas im Bereich 20%, dann im Bereich 50% und im Bereich 80% angezeigt. Aber das ist eher alles zufällig.
-
Was ich mir theoretisch vorstellen könnte wäre folgendes. Ich habe ja einen Slider in der vis dessen Laufzeit 100% ist und ich habe eine Laufzeit des Rollos in Sekunden das 100% ist. Wenn ich jetzt zb den Slider auf 50% stelle, ist das ja auch 50% der gesamten Laufzeit. Danach müsste das Rollo stoppen. Das müsste über ein Script zu realisieren sein.
Das Script müsste also als Trigger eine Veränderung im Slider nehmen, dies in % nehmen und in Sekunden der Laufzeit des Rollos umrechnen. Dann das Rollo starten und nach der errechneten Zeit stoppen.Aber da wäre ich glaube ich raus. Um das zu realisieren kenne ich mich zu wenig damit aus.
-
würde Mqtt, Mqtt sein lassen und Tasmota über Http ansteuern für diesen Schaltbefehl.
So in etwa:
-
@stefan341 said in Unwillig Rolläden:
Was ich mir theoretisch vorstellen könnte wäre folgendes. Ich habe ja einen Slider in der vis dessen Laufzeit 100% ist und ich habe eine Laufzeit des Rollos in Sekunden das 100% ist. Wenn ich jetzt zb den Slider auf 50% stelle, ist das ja auch 50% der gesamten Laufzeit. Danach müsste das Rollo stoppen. Das müsste über ein Script zu realisieren sein.
Das Script müsste also als Trigger eine Veränderung im Slider nehmen, dies in % nehmen und in Sekunden der Laufzeit des Rollos umrechnen. Dann das Rollo starten und nach der errechneten Zeit stoppen.Aber da wäre ich glaube ich raus. Um das zu realisieren kenne ich mich zu wenig damit aus.
Das geht leider eh so einfach nicht: Der Rolladen wickelt sich ja beim Hochfahren um die Welle, und die Fahrgeschwindigkeit wird bestimmt von der Drehzahl des Wellenmotors und dem aktuellen Umfang des bereits aufgewickelten Teils der Rollade...
Es ist zu erwarten, dass die Fahrtgeschwindigkeit ansteigt, je höher die Rollade bereits gezogen wurde ...
Wie schaut es denn mit der "Höhenanzeige" an, wenn die Rollade steht? Pendelt die sich irgendwann auf den korrekten Wert ein?
-
@martinp said in Unwillig Rolläden:
Wie schaut es denn mit der "Höhenanzeige" an, wenn die Rollade steht? Pendelt die sich irgendwann auf den korrekten Wert ein?
Ja, sobald ich die Rollade stoppe, hat SHUTTER1 den Wert
-
@dieter_p said in Unwillig Rolläden:
würde Mqtt, Mqtt sein lassen und Tasmota über Http ansteuern für diesen Schaltbefehl.
So in etwa:
Könntest du mir das Blockly bitte mal „übersetzen“?
-
@stefan341
Da wird auf den im Slider eingestellten Wert getriggert.
Dazu legst Du Dir z.B. einen Datenpunkt (Zahl) unter0_userdata
an.Ändert der Wert sich - z.B. auf "42" - wird ein url zusammengebaut und damit ein Request an Tasmota gesendet.
http://192.168.178.143/cm?cmnd=ShutterPosition1 42 on
Da Leerzeichen im url nicht zulässig sind, müssen die mit "%20" noch url-codiert werden.
Käme halt auf 'nen Versuch an.
-
So in etwa:
Könntest du mir das Blockly bitte mal „übersetzen“?
Klar
Der VIS Slider hat/bekommt einen Datenpunkt in Prozent.
Diesen legst Du auf den Trigger der auslöst sobald Du den Slider veränderst.Darin liegt die Ausführung eines HTTP Befehls, wodurch Tasmota auch ansteuerbar ist.
Kannst Du auch manuell testen, indem Du zB:
http://IP-Adresse-Tasmota/cm?cmnd=ShutterPosition1 + Wert + On
In den Browser eingibst. Beispiel für 50%:
http://192.168.0.53/cm?cmnd=ShutterPosition1%2050%20on
Feedback im Browser:
Der mittlere Teil des Blocklies baut dir dann aus dem veränderen Datenpunkt in Prozent automatisch diesen Befehl zusammen und schickt ihn per Http raus an Tasmota.
alles andere würde/kann per Mqtt bleiben. -
Respekt! Das funktioniert. Nur mit einem kleinen Schönheitsfehler.
Wenn in der VIS der Slider ganz rechts ist, ist das Rollo geöffnet. Ist er ganz links, ist das Rollo geschlossen. Also falsch herum.Ebenso in dem angelegten Datenpunkt. Das Rollo ist offen, der DP steht bei 100
Der DP des Schalters (SHUTTER1) steht bei 0
(was richtig ist)Da muss dann wohl noch irgendwas invertiert werden oder?
-
@stefan341 sagte in Unwillig Rolläden:
Da muss dann wohl noch irgendwas invertiert werden oder?
... was mathematisch nicht wirklich kompliziert ist
-
läuft. danke
-
@Codierknecht
Noch eine Frage:Wenn ich die Rollläden manuell am Schalter schalte, geht der Slider in der Vis logischerweise nicht mit. Um das zu erreichen habe ich mir überlegt, einfach mit einem Script den Trigger auf die Datenpunkte hoch und runter von Schalter zu legen und dann nach zb. 60Sek (länger läuft kein Rollo) den Wert von SHUTTER1 in den Datenpunkt auf den das script oben Triggert zu schreiben. Nun bin ich mir nur nicht sicher, ob das so gut ist, weil dadurch ja das Script von @Dieter_P getriggert wird.
-
@stefan341
Man kann in einem Script ja prüfen, ob die Auslösung durch einen physischen Schalter (also den passenden Adapter) oder durch ein Script getriggert wurde. -
Ich hätte jetzt überlegt dafür den Positionswert zu nutzen der per Mqtt ankommt und von Tasmota geschickt wird.
Durch einen Vergleich der Zeitstempel (Abweichung größer 10 Sekunden) korrigiert man dann den Slider DP
-
@dieter_p
Da könnte man auch weniger Zeit nehmen oder? Weil meine kleinste Jalousie läuft gerade mal 14 Sek.Muss ich das Script extra machen oder in das vorhandene einbauen?
-
@dieter_p
Da könnte man auch weniger Zeit nehmen oder?Ja, ich bin bei der Schätzung davon ausgegangen dass der MQTT Wert nicht so schnell aktualisiert wird und 10 Sekunden sehr konservativ gewählt. Wenn der aber flotter von Tasmota kommt klar.
Muss ich das Script extra machen oder in das vorhandene einbauen?
Nein, wäre ein Neues
-
@dieter_p
Das läuft nicht ganz. Bzw es läuft nur bis zum ersten Stop.
Ich habe es wie folgt getestet: das Rollo war geöffnet. Ich habe es mit dem manuellen Schalter runter fahren lassen und bei ca. 50% gestoppt. Der Slider in der Vis springt richtig auf ca. 50%. Dann habe ich es mit dem Schalter ganz runter fahren lassen. Der Slider in der Vis verändert sich nicht. Dann habe ich es komplett hochfahren lassen, der Slider in der Vis verändert sich nicht. -
@stefan341
Mmh, hast Du Dir Mal den Mqtt Positionswert angesehen auf 100% bzw. 0% wo die VIS Darstellung nicht funktioniert hat.Wenn der MQTT Wert noch auf 50% steht, wäre das eine Erklärung.
Ergänzung:
Um Deine Namensgebung herauszufinden, hab ich mir gerade hier oben Deine Screenshots angesehen. Ich mag falsch liegen, aber Leerzeichen wie bei "Jalousie Wohnzimmer" könnten vielleicht irgendwo ein Problem erzeugen. Mit "Jalousie_Wohnzimmer" hätte ich ein besseres Gefühl, aber lerne da auch gerne dazu.
Ergänzung 2 und zurück zum jetzigen Thema:
Falls der MQTT Wert wirklich nicht alle Updates erhält, könnte man versuchen mit einer Regel in Tasmota nachzuhelfen, dass tasmota so jede Änderung auch wirklich verschickt:
Rule4 ON Shutter1#Position DO Publish Jalousie_Wohnzimmer/ShutterPosition1 %value% ENDON
P.S.: Habe Rule Nummer 4 gewählt zum neuen Anlegen über die Konsole, da für Deine Tuya-Rolladenschalter schon bereits regeln angelegt sind. Die sollte man nicht überschreiben. Daher die "Hoffnung" Regel 4 existiert noch nicht.