NEWS
Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?
-
@ralla66 said in Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?:
USR-TCP232-T2
Irgendwie check ich das mit der eMail-Benachrichtigung bei neuen Posts hier nicht.....
Vielen Dank für Deine Hilfe und Tests!
Was kann man nun zusammenfassen schreiben?
Man braucht in jedem Fall einen ESP dafür, egal ob USR-TCP-232-302 oder USR-TCP232-T2, wobei der USR-TCP232-T2 deutlich günstiger ist.
In jedem Fall braucht man mindestens einen ESP8266 (ca. 10€)
USR-TCP-232-302 kostet ca. 34€ plus Adapter!
USR-TCP232-T2 kostet ca. 19€
WT32-Eth01 kostet ca. 20€ plus USB zu UART Adapter ca. 6-8€
Die deutlich bessere Performance des WT32 wird nie ausgenutzt und der Stromverbrauch ist viel höher als beim ESP8266.Was mich allerdings im täglichen Gebrauch stört ist die Tatsache, dass unter Tasmota der Sensorwert nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird....dadurch habe ich bis zu 10 Sekunden lang den Kaminmief von den Nachbarn im Haus.....daher überlege ich an einen Testaufbau mit ESPHome.....
Testscript für Tasmota Scripting DHT11, Data Send an TX alle 5 sec
Wie schaffst Du die 5 sec?
@herrfrodo sagte in Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?:
Irgendwie check ich das mit der eMail-Benachrichtigung bei neuen Posts hier nicht.....
Was genau ist da unklar?
Lässt sich alles einstellen.
-
@ralla66 said in Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?:
USR-TCP232-T2
Vielen Dank für Deine Hilfe und Tests!
Was kann man nun zusammenfassen schreiben?
Man braucht in jedem Fall einen ESP dafür, egal ob USR-TCP-232-302 oder USR-TCP232-T2, wobei der USR-TCP232-T2 deutlich günstiger ist.
In jedem Fall braucht man mindestens einen ESP8266 (ca. 10€)
USR-TCP-232-302 kostet ca. 34€ plus Adapter!
USR-TCP232-T2 kostet ca. 19€
WT32-Eth01 kostet ca. 20€ plus USB zu UART Adapter ca. 6-8€
Die deutlich bessere Performance des WT32 wird nie ausgenutzt und der Stromverbrauch ist viel höher als beim ESP8266.Was mich allerdings im täglichen Gebrauch stört ist die Tatsache, dass unter Tasmota der Sensorwert nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird....dadurch habe ich bis zu 10 Sekunden lang den Kaminmief von den Nachbarn im Haus.....daher überlege ich an einen Testaufbau mit ESPHome.....
@herrfrodo sagte in Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?:
Was mich allerdings im täglichen Gebrauch stört ist die Tatsache, dass unter Tasmota der Sensorwert nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird....dadurch habe ich bis zu 10 Sekunden lang den Kaminmief von den Nachbarn im Haus.....daher überlege ich an einen Testaufbau mit ESPHome.....
Wenn das verwendete Tasmota eine Scripting-Enginge hat kann von dort einen Wert auch bei jeder Änderung senden lassen. Dort gibt es einen
publishBefehl
https://tasmota.github.io/docs/Scripting-Language/#features=>Publish Soyosource/SOYO_1ce2fb/L1L2L3 %sml[8]%sendet zum beispiel den 8ten Wert aus dem vorherigen Abschnitt
sml, ganz am Ende angehängt.Du könntest aber auch einen normale Rule erstellen die es dann bei Änderung ebenfalls published:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#mqtt
Wieder der BefehlPublishOder du triggerst - per MQTT oder Web Request - einen passenden
Status xan:

Der wird dann sowohl in der Konsole angezeigt als auch unmittelbar gesendet. -
Was genau ist da unklar?
Lässt sich alles einstellen.
@codierknecht sagte in Wie SDS011 / SPS30 Staubsensor mit I2C über LAN zu IOBroker?:
Was genau ist da unklar?
Lässt sich alles einstellen.Danke für Deine Hilfe!
Hatte ich schon alles eingestellt.....und offensichtlich "Änderungen Speichern" übersehen.... :pensive: -
Was mich allerdings im täglichen Gebrauch stört ist die Tatsache, dass unter Tasmota der Sensorwert nur alle 10 Sekunden aktualisiert wird....dadurch habe ich bis zu 10 Sekunden lang den Kaminmief von den Nachbarn im Haus.....daher überlege ich an einen Testaufbau mit ESPHome.....
Wenn das verwendete Tasmota eine Scripting-Enginge hat kann von dort einen Wert auch bei jeder Änderung senden lassen. Dort gibt es einen
publishBefehl
https://tasmota.github.io/docs/Scripting-Language/#features=>Publish Soyosource/SOYO_1ce2fb/L1L2L3 %sml[8]%sendet zum beispiel den 8ten Wert aus dem vorherigen Abschnitt
sml, ganz am Ende angehängt.Du könntest aber auch einen normale Rule erstellen die es dann bei Änderung ebenfalls published:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#mqtt
Wieder der BefehlPublishOder du triggerst - per MQTT oder Web Request - einen passenden
Status xan:

Der wird dann sowohl in der Konsole angezeigt als auch unmittelbar gesendet.@bananajoe
Beim WT32-Eth01 ist Berry dabei.
Wie ich den Befehl für eine sekündliche Werteabfrage beim SPS30 gestalten muss, erschließt sich mir noch nicht.
Bleibt der dann bis zum Neustart oder kann man den irgendwie speichern? -
@bananajoe
Beim WT32-Eth01 ist Berry dabei.
Wie ich den Befehl für eine sekündliche Werteabfrage beim SPS30 gestalten muss, erschließt sich mir noch nicht.
Bleibt der dann bis zum Neustart oder kann man den irgendwie speichern?pff müsste ich mir auch erst zusammensuchen / googeln