NEWS
Wie Vorwärts- Rückwärtssteuerung für Linearmotor?
-
@dan-master : Vielen Dank schon mal für die Infos
Das Board liegt inzwischen hier und Tasmota konnte ich schon rauf spielen. Allerdings stehe ich etwas auf dem Schlauch hinsichtlich der configuration. Welchen Module Typ hast du verwendet? Muss man irgendwelche Parameter setzten?
Könntest du mir dein Template schicken? -
Hallo Dan Master,
ich versuche gerade, das Projekt umzusetzen, und habe nun das Board so weit, dass ich es in Home Assistant eingebunden habe. (Für mich war es das erste Mal, dass ich etwas mit ESPHome geflasht habe.)
In Home Assistant sehe ich jetzt 4 Schalter und höre Klickgeräusche von den Relais, wenn ich die Schalter betätige. Nun stehe ich allerdings auf dem Schlauch, wie ich den Linearantrieb richtig anschließen kann, sodass die 12V, mit denen ich die Platine verbunden habe, auch zum Antrieb durchgeschaltet werden. Ziel ist es, dass der Antrieb das ganze Ding hoch- und runterfahren kann.
Könntest du mir bitte eine kurze Hilfestellung geben?
So sieht es aktuell bei mir auf dem Board aus:Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung!
Beste Grüße, Kai
-
@kaiiide an zwei Relais den Motor an die mittleren Klemmen.
Und dann bei diesen Relais jeweils 0v auf nc und 12v auf no.Mit dem schalten der Relais kanns tu so dann 0v +12v oder -12v an den linearmotor anlegen
-
Vielen Dank!
Kannst du mir noch erklären, wie ich das umsetze: „Bei diesen Relais jeweils 0 V auf NC und 12 V auf NO.“
Wird NO nicht mit der Spannung vom Netzteil versorgt, das an der Platine angeschlossen ist?
Entschuldige, ich bin wirklich ein kompletter Laie. -
@kaiiide Wenn du die Platine mit 12 V versorgst, kannst Du die Spannung natürlich auch für die Motorversorgung nutzen.
Das Netzteil muss dann natürlich auch den passenden Strom liefern können.
Vielleicht muss man die Elektronik noch vor Rückwirkungen von der Motoransteuerung schützen.
Die Relais sind eigentlich dann aber überflüssig.
Stattdessen hätte man eine H-Brücke einsetzen können -
@kaiiide Nein die Relais sind potentialgetrennt, damit könntest du irgendwas schalten.
Ich hab es bei mir so angeschlossen.
Wenn du noch 5V brauchst für irgendwas (bei mir hatte ich da noch ein Arduino dran), stünden die auch noch zur Verfügung -
@martinp Wahrscheinlich nimmt er das Relaismodul, da es via Tasmota einfacher zu integrieren ist.
Sauberer wäre wohl eine H-Brücke.
Bei mir funktioniert aber das ganze ziemliche ähnlich mit 2xLinearmotoren parallel. -
@mickemup funktioniert, vielen Herzlichen Dank! Ich wünsche euch schonmal schöne Weihnachten und nen guten Rutsch!
-
@mickemup ich habe mir noch eine LED Lampe gekauft, welche auch mit 12v läuft, genauso wie der linearantrieb, wäre es möglich diese noch über Relais 3 zu schalten bzw. zu dimmen? Auf dem ESP sind ja noch 2 verfügbar, wenn ja könntet ihr mir bitte nochmal genauso, für unwissende, aufzeigen wie ich das anklemme ?
es ist übrigens diese Lampe <
schönen dritten Advent!
-
@kaiiide
Das Relay wird in diesem Fall einfach wie ein Schalter benutzt.
Wen du das Relay einschaltest, dann wird NO und Com verbunden, bei ausgeschaltetem Relay ist Com und NC verbunden.Für dich also:
12V an NO
Das + von der Lampe an Com
Das - von der Lampe an 0VMit Relay ein schliesst du somit den Stromkreis und die Lampe sollte leuchten