NEWS
HmIP-RGBW MISSING_NON_OPTIONAL_PARAMETER
-
Hallo zusammen,
da ich auf mein GitHub-Issue seit langem noch keine Antwort erhalten habe, frage ich mal in dem Forum hier nach, ob jemand das gleiche Problem hat wie ich oder ich etwas vielleicht falsch mache...
Fehler:
Ich versuche, die Sättigung für das HmIP-RGBW-Gerät über IoBroker VIS einzustellen. Sie wird als Prozentsatz (ganze Zahlen) eingegeben.
Ich erhalte jedoch diesen Fehler:
Zum Reproduzieren:
Schritte, um das Verhalten zu reproduzieren:
Ich gehe zum HmIP-RGBW-Gerät im Objektbaum und ändere dort den %-Wert manuell.
Dann gehe ich zum Protokoll und sehe den Fehler wie im BildErwartetes Verhalten
Ich hätte erwartet, dass der neue Wert an das HmIP-Gerät übertragen wird.Hier nochmal das GitHub-Issue:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.hm-rpc/issues/1108Gruß und vielen dank
Dennis -
@derdennis99 sagte in HmIP-RGBW MISSING_NON_OPTIONAL_PARAMETER:
über IoBroker VIS einzustellen.
kannst du es denn in den Objekten selber?
-
@homoran Im IoBorker nein. Wenn ich dort den Wert in den Objekten direkt ändere, kommt der gleiche Fehler. Nur über die Homatic GUI geht es.
-
@derdennis99 sagte in HmIP-RGBW MISSING_NON_OPTIONAL_PARAMETER:
über die Homatic GUI geht es.
das ist schon mal was. heisst aber nichts.
wie ist dieser Datenpunkt denn definiert?
(HmIP Doku von EQ-3 oder hilfsweise Einstellungen in der CCU)Wie sehen denn die Objektdaten aus?
-
hab leider selbst keinen rgbw aber hab mir mal die developer doku angesehen.
auf Seite 17538 sind die parameter von channel 1 aufgelistet. wie bei vielen hmip geräten darf man der ccu nicht ganz vertrauen. den diese macht oft Datenaufbereitungen die man nirgends mitbekommt oder sieht. wenn man dann die originalen Daten sieht schaut man oft doof. kenn das zB von der Wetterstation. aber zum Thema saturation da musst mal gucken in der doku steht der wert soll zwischen 0 und 1.01 sein - das problem gibt es zB auch bei den Dimmern. es kann sein das du 0.2 zB für 20% eingeben musst oder 20 - musst du probieren. jedenfalls sollte dieser datanpunkt schreibbar sein.edit: laut doku gibt es auf channel 3 auch eine saturation, vl funktioniert die dort?
-
@krobi sagte in HmIP-RGBW MISSING_NON_OPTIONAL_PARAMETER:
edit: laut doku gibt es auf channel 3 auch eine saturation, vl funktioniert die dort?
so etwas wollte ich wissen, leider ist bei mir am Tablet nicht möglich bis
Seite 17538
zu öffnen, deswegen bat ich um den Inhalt.
kann es sein, dass :1 nur der Summenkanal der weiteten virtuellen Kanäle ist?
-
@homoran hier bitte sehr über 200 Seiten Datenpunkte und ihre Eigenschaften aus der hmip device documentation.
-
bitte sehr über 200 Seiten Datenpunkte
ich habe diese liste mit mehreren 1000 Seiten, kann diese aber hier am Tablet nicht öffnen!
@krobi hat anscheinend schon einen der relevanten Datenpunkten gezeigt.
-
@homoran ich habe dir nur die Datenpunkte für rgbw herausgetan und in mein vorheriges posting angehängt. das solltest du problemlos öffnen können, sind nur 200 Seiten.
-
@krobi und welchen davon steuerst du an?
Da sind so viele SATURATION DP mit verschiedenen Zusatzbezeichnungen wie Typ oder colorTemp.in deinem Screenshot entziffere ich irgendwas mit xxx.1.Saturation
-
@homoran genau. Ist auf Kanal 1 -> xxx:1 ("LED Controller") dieser wert wirtd als Ganzzahl von der Homematic CCU erwartet. Vom IoBroker, wird aller dings ein "Float" gesendet. Deshalb bekomme ich den Fehler und der Wert wird auch nicht eingestellt.
-
@derdennis99 ich konnte das Problem leider noch nicht lösen.
Hier hat jemand das gleiche Problem schon vor über einem Jahr angegeben aber leider keine Lösung gefunden oder geschrieben.
https://forum.iobroker.net/topic/64779/fehler-im-adapter-homematic-rpc-mit-hmip-rgbwich frage mich auch, was für ein nicht Optionaler Parameter beim setzen der Sättigung noch mitgegeben werden soll/muss.
Hat jemand eine Idee?