NEWS
Hat jemand Interesse an ioBroker Einsteigerschulung?
-
Ich war heute auf dem HM User Stammtisch in Neuß.
Eric und ich wurden gefragt, ob wir zum nächsten Termin am 20. Oktober eine Einleitung in ioBroker machen würden.
Als Themen waren gewünscht:
-
Überblick der Möglichkeiten
-
Erstinstallation live
-
vis
-
Blockly
-
Javascript
Wir werden etwas vorbereiten und einsteigergerecht vorstellen.
Auch Blackmike wird uns unterstützen.
Sollte auch jemand hier aus dem Forum an so etwas Interesse haben und am Termin nach Neuß kommen wollen, bitte rechtzeitig melden, die Zahl Plätze ist stark begrenzt.
Beginn wird um 17:00 sein.
Gruß
Rainer
-
-
Ich hätte Interesse
Als max. Teilnehmerzahl haben wir ca. 15 angesetzt.
Auch im Homematic-Forum wird diese Termin beworben - also auch die Anmeldungen von dort zählen mit!
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Über Blockly könnte ich etwas erzählen.
Der 20. Oktober ist noch frei und Neuss nicht ganz so weit.
Grüße
-
Das ist ja bei mir um die Ecke
schade, aber an dem Termin kann ich nicht
zeichnet ihr die Schulung auf? Wäre doch super, das nachher auf YouTube zu haben…
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
-
Mal schauen, ob wir aufzeichnen - die Frage kam gestern auch schon.
Die Idee ist auf jeden Fall gut.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Über Blockly könnte ich etwas erzählen.
Der 20. Oktober ist noch frei und Neuss nicht ganz so weit.
Grüße `
Danke!An doch habe ich dabei auch laut gedacht :lol:
Gruß
Rainer
-
Auch im Bergischen Land (Köln) besteht großes Interesse an so einer Veranstaltung. Termin ist frei, Entfernung kein Problem.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Hallo auch ich wäre an nem YouTube Video interessiert da die Entfernung von (A) doch etwas weit ist
Mit freundlichen Grüßen
Mikewolf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Klasse Idee! Allderdings zu weit, um live dabei zu sein. Youtube wäre also ideal!
Grüße Andreas
-
+1 YouTube live Proadcast
-
Hallo,
bin sehr interessiert. Auch wenn es 180 km sind, auch wenn es am Freitag durchs Ruhrgebiet, egal. Für einen Termin in der nähe von OWL würde ich mich natürlich mehr freuen :lol:
Was für Grundwissen muss man mitbringen? Ist das was für die die kein HM haben ( auch nicht geplant ) und keine Ahnung vom Programmieren haben?
Schöne Grüße
-
-
Moin,
wie Rainer schon schrieb, nicht wirklich.
Wir haben da quasi den Homematic-Stammtisch geentert und in eine ioBroker-Werberunde umgewandelt.
Es geht vorrangig darum, HM und ioBroker zu kombinieren und den Leuten den Einstieg zu erleichtern / die „Angst“ zu nehmen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich sehe das auch etwas als Pilotprojekt. Man kam da im Prinzip auf uns zu.
Wenn das gut läuft werde ich versuchen einen ioBroker Einsteiger-Workshop, den ich schon lange geplant hatte hier im Bereich zu organisieren.
Im Gebiet Rhein/Ruhr haben wir einige fähige ioBrokerianer, so dass dies irgendwo in diesem Bereich (Köln/Bonn - Düsseldorf/Neuß - Wuppertal) wahrscheinlich am leichtesten fällt.
Zusätzlich kam dazu, dass der Organisator Lemonbiter einen (Besprechungs-)Raum mit Equipment dafür zur Verfügung gestellt hat.
Sollte jemand auch in der Lage sein in dem o.a. Bereich einen Raum zur Verfügung stellen zu können, sollte er schon mal anfangen darüber nachzudenken ob er von uns überfallen werden will
Gruß
Rainer
-
Ja, aufzeichnen wäre prima!
Neuß ist ja ja ewig weit weg und Freitags unerreichbar.
Und es könnte durchaus sein, daß das Interesse an ioBroker durch Adapter wie Xiaomi Mi Robot und Tradfri auch jenseits der HM-Community wächst.
-
Hallo klassisch,
wenn ausreichend Interesse an einem ioBroker Workshop -oder mehreren davon- besteht, kann ich mir vorstellen, dass wir davon auch im Stuttgarter/Karlsruher Raum einen Workshop durchziehen könnten. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dazukomme und die dort befindlichen Cracks wissen noch nichts von meinem Vorstoß :lol:
Gruß
Rainer
-
Schulungen sind leider meist weit weg, hätte eher Interesse an einem guten Video Tutorial, ala Video2brain
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
-
Kann ich mich schon fest anmelden?
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Das Treffen wird von https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=68&t=35938&start=70#p377384 organisiert.
Entweder du setzst dich direkt mit Lemonbiter in Verbindung, oder wenn du willst mache ich das. Aber Zusagen kann ich nicht geben.
Gruß
Rainer
-
wenn ausreichend Interesse an einem ioBroker Workshop -oder mehreren davon- besteht, kann ich mir vorstellen, dass wir davon auch im Stuttgarter/Karlsruher Raum einen Workshop durchziehen könnten. `
Hallo Reiner,Neuß ist mir zwar zu weit weg, aber wenn etwas in Raum Stuttgart zustande kommt, würde ich (nach dem ich kürzlich alle meine HM Programme und Scripte nach Blockly konvertiert und dabei weitesgehend umgeschrieben habe) Neulingen gerne etwas zu Blockly erzählen.
Gruß
Gürol