NEWS
Hat jemand Interesse an ioBroker Einsteigerschulung?
-
wenn ausreichend Interesse an einem ioBroker Workshop -oder mehreren davon- besteht, kann ich mir vorstellen, dass wir davon auch im Stuttgarter/Karlsruher Raum einen Workshop durchziehen könnten. `
Hallo Reiner,Neuß ist mir zwar zu weit weg, aber wenn etwas in Raum Stuttgart zustande kommt, würde ich (nach dem ich kürzlich alle meine HM Programme und Scripte nach Blockly konvertiert und dabei weitesgehend umgeschrieben habe) Neulingen gerne etwas zu Blockly erzählen.
Gruß
Gürol
-
Hallo Gürol,
danke für das Angebot. Ich merke es mir mal.
Das ist gut, da ich denke, dass @rantanplan wohl nicht bis Stuttgart/Karlsruhe fahren wird.
Gruß
Rainer
-
Ich habe gerade im Homematic-Forum die Anmeldephase für das Treffen in Nueß am 20.10. gestartet!
https://homematic-forum.de/forum/viewto … 38#p388938
Bitte dort anmelden
Gruß
Rainer
-
Das Homematic Treffen in Neuss ist heute "über die Bühne gegangen". Wenn ich es beurteilen könnte, hoffe ich dass es ein voller Erfolg war.
Mein Dank gebührt vor allem Lemonbiter, der uns nicht nur seinen Schulungsraum zur Verfügung gestellt hat, sondern ohne Murren auch noch die fast 2 Stunden Überziehen ertragen hat.
Danke auch an Rantanplan für die Einleitung in Blockly und Eric für die Hardware und die vpn leitung auf seine Installation.
Leider waren selbst die fast 4 Stunden für eine Einleitung in ioBroker viel zu kurz. Wir überlegen schon ob wir das Ganze mal etwas größer machen wollen, dann kostet es aber auch Geld für fie Miete eines Tagungsraumes.
Scherzhaft haben wir auch schon eine Roadshow ins Auge gefasst um so eine Veranstaltung auch an anderen Orten anzubieten.
Hier bitte ich um rege Diskussion und Interessensbekundungen.
Ich denke Eric wird noch ein paar Fotos einstellen
Gruß
Rainer
-
Hallo
auch von meiner Seite hier im Forum, im Homatic hatte ich ja schon, vielen Dank an alle.
Dem Raum zur Verfügungsteller und Vortrag gebenden!!!
Ich habe mir einige neue Dinge mit genommen und würde gerne noch mehr, und da war die Zeit wirklich zu kurz.
Ich Roadshow mit, finde die Idee gut und wenn die in der Nähe oder besser für mich erreichbar ist immer mit dabei.
Hoffe das unser normales Treffen bestehen bleibt.
So das war mein Beitrag Nummer 1^
-
Hallo Fritz und Willkommen im Forum!
Tat doch gar nicht weh :lol:
Gruß
Rainer
-
Moin zusammen,
auch von meine Seite ein herzliches Dankeschön an Lemonbiter, das wir seine Lokalitäten nutzen konnten.
Es war eine sehr interessante und kurzweilige Veranstaltung. Leider war die Zeit viiieeellll zu kurz.
Daher überlegen wir, wie Rainer schon schrieb, das Ganze nochmal, aber etwas größer, zu wiederholen.
Fotos werde ich nachher in dieses Posting noch einpflegen.
Gruß,
Eric
-
Habt ihr etwas aufgezeichnet?
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Habt ihr etwas aufgezeichnet? `
Nein, meine Kamera hat leider gestreikt …ich habe lediglich 2 Kugel-Panorama-Fotos machen können.
Gruß,
Eric
-
Mag sein, dass es daran liegt, dass ich von Lehr- und Anleitungsvideos nichts halte und dafür geschriebenen Text bevorzuge.
Im Prinzip bestand die Veranstaltung aus einer kurzen Einführungspräsentation, und anschließend wurde die Installation halb-praktisch durchgeführt (wir konnten keine vollständige Installation aufbauen) und anschließend die wichtigsten Adapter (admin, blockly, vis) angerissen wurden.
Bis auf wenige spezifische Zwischenfragen steht alles in der Doku 8-)
Gruß
Rainer
-
Ja, wer lesen kann und will ist klar im Vorteil.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Nach dem tollen Treffen in Neuss habe ich mich nun auch hier im Forum angemeldet und werde das Thema iobroker demnächst ganz sicher angehen.
Von mir auch vielen Dank an die Organisatoren und Vortragenden, ich habe jede Menge in den fast 4 Stunden gelernt.
Bis bald (mit meinen Anfängerfragen),
Michael
-
Hallo Michael und Willkommen im Forum!
@MichaelV:Bis bald (mit meinen Anfängerfragen), `
Immer her damit.Gruß
Rainer
PS damit ich ein Gesicht zu dem Nick habe: wo hast du gesessen?
-
Auch von mir nochmal Danke nun in diesem Forum. Dank dieses Treffens habe ich einen guten Einstieg in die Materie finden können! Freue mich auf eine Fortsetzung!
-
Hallo elmi und auch dir ein Herzliches Willkommen im Forum!
Ich hattebgestern einfach zu wenig Zeit, ich wollte mit dir noch über e3dc reden.
Gruß
Rainer
-
Ich hatte gestern einfach zu wenig Zeit, ich wollte mit dir noch über e3dc reden. `
Das lässt sich ja nachholen. Gestern war da natürlich keine "Luft" für dank Eures tollen Vortrages!
Mein Modbus Adapter läuft schon, nur die Werte stimmen nicht. Aber das bekomme ich auch noch hin.
-
Moin zusammen,
Fotos werde ich nachher in dieses Posting noch einpflegen. `
so, hier dann nun ein Foto und ein Link zu einem 360º-Panorama (Kugel-Panorama) von der Schulung.Und hier der Link zum Kugel-Panorama ==> http://eric.pauwels.photography/wp-cont … index.html
Gruß,
Eric
-
Hallo Rainer,
PS damit ich ein Gesicht zu dem Nick habe: wo hast du gesessen? `
Auf dem Foto ganz rechts.
Gruß,
Michael