NEWS
Sanierung mit KNX
-
@homoran sagte in Sanierung mit KNX:
aber so etwas sollte/hätte/müsste wohl auch bei HmIP wired drin sein.
Genau, da ist das der Standard bei jedem Gerät. Da gibt es keine unverschlüsselte (oder unsignierte?) Verbindung. Es gibt halt nur kaum Geräte - das ist der große Nachteil. Die Taster fühlen sich wie Spielzeug an... liegt ja alles hier gerade neben mir auf dem Schreibtisch.
Den Display-Taster (für 274€) hatte ich aber noch nicht in der Hand.
-
@haus-automatisierung sagte in Sanierung mit KNX:
Den Display-Taster (für 274€) hatte ich aber noch nicht in der Hand.
Ja, da tut sich anscheinend etwas.
Und bei den Preisen bin ich auch eher abgeschreckt.Aber wie du richtig schriebst: Für eine solche Kernsanierung braucht es eine detaillierte Planung, mit möglichst vielen Parametern aus diversen Gesichtspunkten.
Deine Betrachtung der Netzwerke mag auch richtig sein, nur welcher normale User/Häuslebauer/käufer kennt sich mit DMZ oder VLAN austeichend aus?
ich kenne die Begriffe, aber ehrlich traue ich mich da nicht ran, da ggf. eine falsche Einstellung die gewünschte Sicherheit ins Gegenteil verkehrt.
-
welcher normale User/Häuslebauer/käufer kennt sich mit DMZ oder VLAN austeichend aus?
Hoffentlich jeder, der meine YouTube-Videos schaut
-
und zu den verkabelten Bussystemen gehört u.a. auch Homematic (IP) wired.
letzte Schrott... hab gerade alles gegen knx ausgetauscht. Zwar ordentlich Lehrgeld bezahlt, aber jetzt bin ich happy.
LED dimmen ist mit hmipw nicht möglich. Glastaster vom Funktionsumfang ein großer Witz, dafür aber doppelt so teuer wie MDT. Kurzzeitpräsenz usw... gibts alles nicht. Funktionen sind bei knx pro Gerät gefühlt x10
-
@homoran
Planung ist ja immer gut und schön, nur leider manchmal nicht durchführbar.
Nehmen wir mal an ein älteres Haus hat einen neueren Anbau (der vielleicht auch größer ist) bei dem alles ok ist.
Willst du dann da freiwillig alle Wände aufreissen nur weil die Steuerleitungen fehlen?
Da geht es dann schon los.
Baut man ein Haus komplett neu ist das alles gar kein Problem die Steuerleitungen erstmal mit rein zu schmeissen, egal wozu man sich später mal entscheidet.
Im oben von mir genannten Beispiel hat man ein Dilemma, entweder hat man dann ein halbes Haus steuerbar gemacht, oder man muss 2 Systeme einsetzen. -
@infinity sagte in Sanierung mit KNX:
Willst du dann da freiwillig alle Wände aufreissen nur weil die Steuerleitungen fehlen?
Da geht es dann schon los.aber das ist hier ja gegeben!
-
@warp735 sagte in Sanierung mit KNX:
letzte Schrott...
Na die Hardware ist okay. Aber die Software mit der CCU3 ist einfach ein Zumutung (und der Hersteller hat offensichtlich ja auch keine Lust etwas daran zu ändern).
Und dass es keine offizielle Schnittstelle gibt, ist schon fragwürdig. Die XML-RPC API ist wohl ein "undokumentiertes Feature" und somit gibt es keinen Support bei Fragen vom Hersteller. Alleine das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.
-
Nehmen wir mal an ein älteres Haus hat einen neueren Anbau
Nehmen wir mal an, wir hätten nur die Infos aus dem Beitrag hier und wollten dem Fragesteller konstruktiv helfen
-
@haus-automatisierung sagte in Sanierung mit KNX:
Na die Hardware ist okay.
Stimmt... ccu > iobroker habe ich auch keine Probleme (hab ja noch sehr viele Funk Komponenten im Einsatz)
Aber speziell die wired Geschichte hat mich schon sehr enttäuscht (hauptsächlich die Funktionen) Hab letztes Jahr n wired Raumthermostaten in der Werkstatt verbaut und nen hmip Heizkörperthermostaten. Lässt sich nicht verbinden. Sowas ist einfach Mist.
-
@homoran said in Sanierung mit KNX:
aber das ist hier ja gegeben!
Kann sein, muss es nicht.
Manche User drücken sich nicht so genau aus.
Aber mein Beispiel war ja auch nur so allgemein gefasst.
Bei mir ist es zum Bleistift so, dass ich irgendwann an meinen Hauptverteiler im Keller ran muss. (DDR Klappsicherungen und Relais Bj.1980) weil ich mit ein paar Solarplättchen auf dem Dach plane.
Da muss in dem Zuge der alte Drehscheibenzähler raus und das Chaos aufgeräumt werden, ergo alles neu.
In dem Falle denke ich auch über was vernünftiges nach, aber KNX wird da wohl ausscheiden. -
Bei mir ist es zum Bleistift so, dass ich irgendwann an meinen Hauptverteiler im Keller ran muss.
Wenn Du da ein Thema aufmachst und nur die UV neu aufgebaut werden soll, wird dir wohl auch niemand zu KNX raten. Das macht erst richtig Spaß, wenn man den Bus im ganzen Haus hat.
-
Vielen Dank für eure sehr aufschlussreiche Unterhaltung. Ich nehme mit:
- Desto mehr Geräte bei KNX, desto mehr lohnt es sich.
- Homematic IP Wired hat den Nachteil der Herstellerbindung, ist ggf. teurer und Geräte sehen nicht schön aus und können nicht so viel
- Shelly würde ich nicht so gerne nehmen, wenn Funk, dann nehme ich Kabel, weil ich bisher mit Zigbee sehr zufrieden bin
- Wie auch schon in Matthias Video gelernt (KNX Playlist video 1 oder 2): Außenbereich ist abzutrennen
@haus-automatisierung said in Sanierung mit KNX:
Je mehr Gewerke Du mit einbeziehst, desto günstiger wird es insgesamt. Ich würde da "ganz oder gar nicht" wählen. Aber da niemand weiß, was genau Du vor hast, kann man das auch schlecht bewerten.
Ich werde Ende des Monats mit einem Elektriker durch das Haus gehen und ihn fragen was an der Elektrik sowieso getauscht werden und was dafür geöffnet werden muss.
Dann kann ich auch einen Grundriss zeigen mit den geplanten Kabeln & Gewerken.Danke nochmal!
-
Hallo zusammen,
leider hat es echt lange gedauert, bis ich alles beisammen hatte.
Licht:
Mein Plan ist es aktuell pro Raum eine Lampe über KNX anzusteuern (dimmbar), die restliche Beleuchtung läuft über Zigbee.
Dann gibt es in den meisten Räumen einen MDT Taster Light 55 4-Fach auf normaler Höhe und darüber eine Leerdose mit Strom für ggf. eine Display, Sonoff NS-Panel, ...
Die Hauptfunktionen (Licht, Heizung, Rollladen) sollen über den 4-Fach Taster gesteuert werden, alles Zusätzliche über das Display. Die würde ich zunächst vorbereiten.
An der Treppe würde ich gerne einen Laserbewegungsmelder über einen 1 Fach Aktor steuern?
Präsenz:
Zusätzlich in jede Decke eine Leerdose für Präsenzmelder. Im Bad und Flur sollen diese sofort verbaut werden in den anderen Räumen nur vorbereitet.
Heizung & Rollladen:
Steuerung über KNX. Soweit möglich, sonst vorbereiten.Daraus ergibt sich:
Ich würde versuchen auf MDT oder das günstigste zu gehen.
Und zusätzlich:- KNX Spannungsversorgung (Meanwell KNX-20E-640)
- IP Interface (MDT SCN-IP000.03)
Macht das so Sinn?
Vielen Dank