NEWS
Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Mein Smartmeter (EBZ DDR3 vom Energieversorger) lese ich mit einem 8266 und einem Lesekopf (Ueding) aus. Das schicke ich dann per MQTT zum Iobroker. Das ist auch alles okay.
Nur wenn sich der Lesekopf minimal bewegt, weil ich am Sicherungskasten war, schickt er manchmal sehr sehr hohe Werte (Leistung pro Phase bzw. Gesamtleistung)... Das ist dann auch immer nur ein Wert bzw. manchmal auch zwei Werte. Die Leistungswerte gehen so in die Dimension von >80kW.
Das ganze nervt mich, das es so sensibel ist. Um den Lesekopf wieder richtig in Position zu bringen, brauche ich immer mehrere Stunden. Weil die falschen Werte auch nicht sofort erscheinen, sondern immer mal so ein bis zweimal die Stunde.
Jetzt meine Frage: Sind diese Leseköpfe immer so empfindlich ? Oder habe ich nur einen blöden Lesekopf erwischt?
Weil ich die Werte in InfluxDB2 mitschreibe, muss ich da natürlich händisch ran.
Gibt es dort eine Möglichkeit diese hohen Werte automatisch zu löschen bzw. das er diese Daten nicht mit berechnet ?Ich habe zwei Buckets für meine Stromdaten. Die "iobrokerInflux" ist für die momentane Anzeige und mein "StromDaten" ist für die History. In dieses Bucket aggregiere ich die Daten in einem größerem Zeitabstand, so das ich weniger Datenpunkte habe.
Kann ich beim Transferieren in das andere Bucket die hohen Werte entfernen?Oder hat jemand eine bessere Lösung..
Vielen Dank für eure Hilfe.
Andreas -
@kapitaen31 sagte in Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW:
Sind diese Leseköpfe immer so empfindlich
nein, wahrscheinlich nur nicht optimal justiert
Gibt es dort eine Möglichkeit diese hohen Werte automatisch zu löschen bzw. das er diese Daten nicht mit berechnet ?
ja! in den logging Einstellungen die maximale Änderung begrenzen
-
@homoran said in Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW:
Sind diese Leseköpfe immer so empfindlich
nein, wahrscheinlich nur nicht optimal justiert
Ja, das wird sicherlich das Problem sein. Aber wenn ich ihn justiere, bewege ich ihn höchstens 1mm, bis ich dann die richtige Position habe.
Gibt es dort eine Möglichkeit diese hohen Werte automatisch zu löschen bzw. das er diese Daten nicht mit berechnet ?
ja! in den logging Einstellungen die maximale Änderung begrenzen
Wo meinst Du in den Logging Einstellungen. Welche Logging Einstellungen ?
-
InfluxDB-Adapter:
-
@meister-mopper said in Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW:
InfluxDB-Adapter:
Danke Dir.... Daran hatte ich nicht mehr gedacht....