NEWS
Fonfarbe in VIS Widget
-
@codierknecht said in Fonfarbe in VIS Widget:
{val:smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value; val < 0 ? "#2bf73f" : "#ff0000" }
OK, ich hab deinen Vorschlag übernommen, der Text wird jetzt in Farbe dargestellt, aber er ändert sich nicht bei Änderung der Vorzeichens, "value ist als OBjekt "Number" angelegt, sollte also passen
@stoffel67
Das liegt definitiv an dem Doppelpunkt in der Objekt-ID.Das hier funktioniert:
{val:0_userdata.0.Test.test; val < 0 ? "red" : "green"}Das hier nicht:
{val:0_userdata.0.Test.test:123; val < 0 ? "red" : "green"}Versuche mal, einen Alias auf den DP zu legen (mit "anständigem" Namen) und in der Vis diesen zu verwenden.
@apollon77 Gibt's da einen bestimmten Grund, warum die Objekt-ID einen Doppelpunkt enthält?
-
@stoffel67
{val:0_userdata.0.Test.test:123; val < 0 ? "red" : "green"}Versuche mal, einen Alias auf den DP zu legen (mit "anständigem" Namen) und in der Vis diesen zu verwenden.
@apollon77 Gibt's da einen bestimmten Grund, warum die Objekt-ID einen Doppelpunkt enthält?
@codierknecht sagte in Fonfarbe in VIS Widget:
Versuche mal, einen Alias auf den DP zu legen (
genau!
ich glaube bei Shellys (hab ich nicht) war das des Problems Lösung -
@stoffel67
warum die Objekt-ID einen Doppelpunkt enthält?
ich fürchte das ist der OBIS Konvention geschuldet

-
Hallo,
ich will den Text eines Widgets abhängig vom Objektwert steuern...
habe hier im Forum scgon gesucht, leider scheint das Bsp nicht zu funktionieren...
was mach ich falsch...{var:smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value; var < 0.0 ? "#2bf73f" :: "#ff0000" }@stoffel67 sagte in Fonfarbe in VIS Widget:
smartmeter.0.1-0:16_7_0__255.value
das Funktioniert nicht , du mußt dafür ein Alias nutzen !
-
warum die Objekt-ID einen Doppelpunkt enthält?

@homoran sagte in Fonfarbe in VIS Widget:
Gut möglich.
Heißt aber nicht zwangsläufig, dass man das nicht auch ändern könnte - oder besser: Hätte ändern können ;-)
Aber bei 'nem etablierten Adapter könnte das mehr Probleme schaffen als beheben. -
@homoran sagte in Fonfarbe in VIS Widget:
Gut möglich.
Heißt aber nicht zwangsläufig, dass man das nicht auch ändern könnte - oder besser: Hätte ändern können ;-)
Aber bei 'nem etablierten Adapter könnte das mehr Probleme schaffen als beheben.@codierknecht siehe edit
-
@stoffel67
@codierknecht
wie leg ich denn ein "Alias" an? -
@codierknecht
wie leg ich denn ein "Alias" an?@stoffel67
Im Objektbaum legst Du unterhalb vonalias.0eine passende Struktur und dann einen Datenpunkt vom Typ "Zahl" an.
Dann kannst Du angeben, auf welchen Original-DP der Alias "gucken" soll. -
@stoffel67
Im Objektbaum legst Du unterhalb vonalias.0eine passende Struktur und dann einen Datenpunkt vom Typ "Zahl" an.
Dann kannst Du angeben, auf welchen Original-DP der Alias "gucken" soll.@codierknecht
TOP, kaum macht man's richtig... funktioniert's
Vielen Dank euch allen...
-
macht doch mal einen issue hierzu bei vis auf.
Es muss ja nur nach dem ersten : gesucht werden, der rest kann ja als id verwendet werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden