NEWS
VIS 1 / HQWidgets inner Temperature Probleme im Editor
-
Das ist die Ansicht aktuell. ich lösche diese und erstelle ein neues um die Daten zu zeigen. Datenpunkte sind wie immer im KNX ein Objektwert für Soll und einer für IST wobei beide dieselben Objekttypen sind. SOLL ist nicht die BASIS SOLLWERTVERSCHIEBUNG
Deswegen ist ja interessant zu wissen was jetzt am Ende das Widget an Werte erwartet?
Hier die Konfiguration vor dem "unsichtbaren"
TYP & ROLLEN sind je State. als Zahlenwert °C
-
@d-wermer da muss dir jemand mit KNX-Erfahrung helfen.
Das Widget war ursprünglich für Homematic Heizkörperventile gedacht und die dazugehörigen DP wurden hier eingetragen.
Welche Werte bei KNX jetzt damit korrelieren kann ich dir nicht sagen.ganz andere Frage:
Da ich deinen Screenshot auch nicht entziffern kann, vermute ich dass du ggf. eine zu hohe Auflösung nutzt.
kommt der Fehler auch bei fullHD? -
AAh. also jetzt komme ich der Sache ein bisschen näher.
evlt. kann auch wer mit open KNX weiterhelfen.
Ein riesen Dankeschön schon mal für deine super schnelle Hilfestellung.
Aus meinem Bekanntekreis sind alle zu Home Assistant rüber gewechselt aber ich sehe mehr Zukunft in diesem Projekt. Daher bin ich ziemlich auf einsamen Fusse hier
-
Auflösung ist handeingetragen bei 1920 x 1080 Pixel. Also Full HD
-
@d-wermer sagte in VIS 1 / HQWidgets inner Temperature Probleme im Editor:
Auflösung ist handeingetragen bei 1920 x 1080 Pixel. Also Full HD
die deines Monitors?
-
Die Abbildung des VIEW hat fest eingestellte FullHD. Das soll halt mein Standard im Hause sein. Ist halt eine sehr gängiges Format was fast alle Geräte anzeigen können.
Aber du hast recht. Mein Notebook hat eine größere Auflösung: 2880x1620 Pixel auf 15 Zoll
-
Mein Notebook hat eine größere Auflösung: 2880x1620 Pixel auf 15 Zoll
da gab es mal was, dass es bei hohen Auflösungen seltsame Effekte gab.
stell deine mal zum Testen runter
-
Ai ok? Ich probiere das mal direkt aus. Aber erst morgen. Kinder müssen ins Bett
Hier meine Visu in Vollansicht.
Das ist die Übersicht vom EG. Die Buttons an der Seite sind teils Meldungen teils Verknüpfungen über Alias' um die Gewünschten Elemente in der Visu anzuzeigen.
Beleuchtung kann immer direkt über die Raumwahl angesteuert werden.
Am Ende soll das ganze hier Übersichtlich sein um der ganzen Familie alles zu vereinfachen.
Die Steuerungen sollen halt Sicherheit, Komfort & Sparsamkeit vereinen.
-
@d-wermer es geht doch um das Phänomen der verschwundenen Eigenschaften Sidebar im Editor!
ich würde gerne ausschließen, dass das an deiner Auflösung des Notebooks liegt.
-
Hab es jetzt gerade bei Full Hd ausprobiert.
Auch einmal mit anderem Endgerät in Full HD.
Selbes Problem
-
Hab es jetzt gerade bei Full Hd ausprobiert.
Auch einmal mit anderem Endgerät in Full HD.
Selbes Problem
danke!
damit sollte die Auflösung aus dem Rennen sein. -
Ja. So sieht es aus. Es ist ja auch komisch das es mit anderen Werten aus anderen Instanzen klappt. Ich vermute da einfach dass HQWidgets mit den Gruppenadressenimportierungen nicht klar kommt. Alle Gruppen sind sauper Deklariert und auch in ihren DPT gekennzeichnet. Das war halt elementar für die KNX Instanz. Sprich die ich vor openKNX genutzt habe.
-
Ich vermute da einfach dass HQWidgets mit den Gruppenadressenimportierungen nicht klar kommt
wieso.
ist ein Wert in einem Datenpunkt wie jeder andere.
höchstens dass er nicht beschreibbar ist.Möglich dass man da zwei Werte über einen Alias zusammenführen muss
-
Hallo nochmal.
Ja für diese Angelegenheit wäre ja gut wenn man wüsste was genau von dem Widget und wie es im Idealfall erwartet wird.
Ohne eine genaue Deklaration dieses tappt man auch mir Alias im dunkeln... ODER?