NEWS
Touchscreen für Vis mit Ubuntu auf Proxmox, bessere Idee??
-
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand ne bessere Idee bzw. vllt auch nur eine abgeänderte Variante meines jetzigen Setups hat.
So hab ich es aktuell:Intel NUC mit Proxmox, auf diesem läuft eine extra Ubuntu VM für meine VIS.
Grafikkarte wird in diese VM durchgereicht und über den HDMI Port das Bild auf dem Touchscreen Monitor im Flur dargestellt. USB vom Touchscreen wird natürlich auch in die VM durchgereicht.
Funktioniert soweit auch alles, aber ich dachte eben es ist etwas Overdosed extra eine Ubuntu VM laufen zu haben, nur um dort den Chromium Browser zu öffnen und meine VIS dazustellen.
Eigentlich bräuchte ich ja nur eine abgespeckte Linux VM in der ich einen Browser öffnen kann, um die VIS dazustellen.Hat da jemand ne bessere Idee? @Thomas-Braun vllt?
Mal her damit mit euren Ideen -
@coyote
Hab ein altes Handy mit Fullybrowser umfunktioniert:
-
Du brauchst für die Darstellung der BrowserGUI und für den Tatschscreen einen vollständigen Displayserver.
Ob das unbedingt Schnubbibuntu sein muss... Gibt ja 1001 Lightweight Distribution. Genaueres kann ich dir da aber auch nicht empfehlen, meine Kisten laufen alle headless. -
@thomas-braun ok. Dachte du hast da vllt ne Empfehlung. Hab da schon paar Lightweight Distros ausprobiert, lief aber bisher meist gar nicht, bekam da kein Bild usw. Ubuntu lief am Besten bisher.
-
Hab da was „leichtes“ durch Zufall gefunden. Läuft einwandfrei auf ner VM und zeigt mir einfach nur die Vis an, nicht mehr und nicht weniger und frisst wenig Resourcen. Nennt sich „Porteus“, vielleicht kanns ja jemand gebrauchen.