NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Hallo zusammen
Ich werde einen Huawei SUN2000-17K-MBO-Wechselrichter installieren mit 10kW Speicher.
Meine Frage ist: Was brauch ich, damit ich in iOBroker die Überschussleistung einsehen kann?Ich kann meinen Wärmepumpenboiler über einen Shelly steuern über die PV-Funktion. Bräuchte jetzt einfach die Daten im IoBroker, also wie viel Überschussenergie gerade geleistet wird.
Brauch ich dazu noch etwas zusätzliches oder geht das mit diesem Adapter und einem Wechselrichter?
Danke
-
@dominic-reber Du benötigst einen Huawei Smart Dongle WLAN-FE. Über diesen wird auf die modbus-tcp-Schnittstelle zugegriffen.
Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/inverter.md
-
Hallo, ich habe gefüllt schon alles durch probier , aber kriege keine Verbindung zum Adapter. mein Aufbau ist Wechselrichter Sun-8KW , 5KW Speicher , Smartmeter und der Dongle (WLAN/LAN).
Mit der App Modbus Aktiviert und über LAN angebunden, da sehe ich auch die IP des Wechselrichters bei mir 192.168.178.167...
So und jetzt meine Frage: Was brauch ich und wo trage ich es ein und wie krieg ich die benötigten Adressen und ID s her? Aus der App oder Weboberfläche?
Wäre sehr dankbar über die Hilfe -
@momobatiko
Anleitung:
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Connecting-to-the-inverter
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/inverter.mdwichtig ist Activate the connection without restriction (Verbindung uneingeschränkt aktivieren).
Stephan
-
@momobatiko hier wurde das Thema auch behandelt.
-
Neue Testversion v0.6.0 wurde gerade veröffentlicht.
Die Installtion erfolgt über npm.
Darauf haben sicherlich schon einige gewartet. Endlich kann über die Funktion Battery control Werte an den Wechselrichter übertragen werden. Neben dem "Laden des Speichers über dynamische Stromtarife" können u.a. die Speicherladegrenzen eingestellt werden.
Über den Pfad sun2000.0.inverter.x.control.battery gelangt man zu den Datenpunkten:
Ich habe im Wiki einige Beispielszenarien aufgezeigt.
Verarbeitung der Sollwerte durch den Adapter
Erst wenn der Adapter auf "grün" (Verbunden mit Gerät oder Dienst) umgeschaltet hat, wird mit der Verabeitung der Sollwerte begonnen.
Durch eine Anwendung (VIS, blockly, js etc.) wird ein Sollwert in einen Datenpunkt geschrieben. Dieser bleibt so lange unbestätigt, bis dieser vom Adapter bestätigt wird. Durch das Setzen eines Sollwertes, wird im Adapter eine Weiterverarbeitung (Event) auslöst. Beispiel: Du möchtest mit einem Script die Entladeleistung auf 500W begrenzen und sendest den Befehl 500 an den Datenpunkt maximumDischargePower. Der sun2000 Adapter, der die Wechselrichter verwaltet, empfängt den Befehl und versucht den Sollwert an den WR zu weiterzuleiten. Hat der WR die Änderung angenommen, bestätigt der Adapter den Befehl maximumDischargePower mit dem „Ack“-Flag (acknowledge) Eingehende Eklärung.Vom Absetzen des Befehls (also das Schreiben des Sollwertes) bis zum Bestätigen des Sollwertes vergehen einige Sekunden. Sollte der Sollwert nach 1 Minute nicht bestätigt worden sein, kann ein Blick ins Log Aufschluß über die Ursache geben.
Über Tests und euer Feedback freue mich sehr.
-
@bolliy Hi Wäre es eventuell möglich die Strings zu erweitern. Habe eine Anlage mit 6 Strings MPPT1 - MPPT4
-
@peguschwein sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@bolliy Hi Wäre es eventuell möglich die Strings zu erweitern. Habe eine Anlage mit 6 Strings MPPT1 - MPPT4
Egentlich müssten sich die Strings dynamisch anpassen. Aber was steht denn in dem State?
sun2000.0.inverter.x.info.numberPVStrings
Ich habe es gerade mit der v0.6.0 getestet - und es funktioniert bei mir.
-
@bolliy
Eine total geniale Idee die Komponenten anzusteuern. Ich habe auch versucht den SOC auf 10% minimale Entladung zu stellen. Ich erhalte allerdings nur Fehlermeldungen die auch nicht aufhören. -
@edde mir fehlt in dem Bild die ganze Fehlermeldung. Also warum will der WR den Wert nicht annehmen.
Bitte die ganze Fehlermeldung einstellen.
Stephan
-
@bolliy
Das kommt davon wenn man "mal eben" etwas mit dem Handy machen möchte . Nun komplett:
-
@edde Sag mal modbusId 0 kann eigentlich nicht richtig sein - oder?
-
@bolliy
Ich habe vorher mit einem Node Red Skript gearbeitet, aus einem anderen Forum, dort war auch immer die 1 angegeben. Dies klappte nicht. Als ich auf 0 wechselte klappte Node Reed und das gleich gilt scheinbar auch für diesen Adapter. Die Werte kann ich nur so auslesen. -
@edde Die Adresse 0 ist dabei für einen Broadcast reserviert. Deshalb die Fehlermeldung!
Versuch mal die ids 1 oder 16. Ansonsten ist dein WR falsch konfiguriert. Der WR sollte besser auf die modbusID 1 konfiguriert werden.Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus
Ich werde aber zukünftig das Schreiben auf modbusID 0 unterbinden.
LG Stephan
-
@bolliy
Mmhh ich finde nur die Möglichkeit in der Sun2000 app den Modbus zu deaktivieren, oder eingeschränkt und uneingeschränkt aktivieren. Wo stelle ich die id ein? Würde das gerne korrigieren. -
@Edde https://smartfox.at/wp-content/uploads/2022/11/DE_Huawei-WR-auslesen_TCP_01.2023.pdf
Ab Seite 3 ganz gut erklärt. Ich hoffe es hilft dir weiter - sonst deinen Installateur fragen.
Stephan
-
Danke für den Hinweis.
Ich habe nachgeschaut und festgestellt, dass die ID bereits 1 ist. Habe wie in der Anleitung nochmals den Modbus aktiviert, leider klappt das auch nicht.
Ich habe laienhaft eine andere Vermutung:
Ich hänge mich mit einem TPLink Wifi Extender an den Sun2000 um das Wlan Signal in mein Heimnetz zu bekommen.
An die LAN Buchse kann ich leider nicht gehen, da diese mit der Enpal Box verbunden ist. Leider läuft das meiste darüber. Ist dies eventuell der ID Konflikt? Sodass ich quasi wirklich nir über die ID 0 "mitlesen" kann?
-
@edde Ich kenn mich mit der Enpal-Box nicht aus. Aber google nach "enpal box auslesen" da kommen einige Informationen zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, das die Enpal-Box ähnlich funktioniert wie der SmartLogger von Huawei. Das würde auch die modbusId 0 erklären. Ist die eingestellte ip, die der Enpal-Box oder die von deinem WR?
Allerdings ist zu beachten, dass die Huawei modbus Schnittsstelle leider nicht multi-client-fähig ist.! Es kann nur ein modbus-Client zur Zeit Daten abrufen, sonst hagelt es Timeouts.
Ich find diesen Thread https://www.photovoltaikforum.com/thread/176241-login-in-grafana-in-der-enpal-box/ ganz interessant. Kannst dich mal durch die Posts arbeiten.
Lg Stephan
-
@edde Aber vielleicht würde dieses Setup funktionieren:
Enpal-Box ---> sun2000-Adapter ---> WR
Im Adapter muss der modbus-proxy aktiviert werden. D.h. die Enpal-Box holt sich die Daten von dem Adapter. Über den Adapter kannst du dann Werte mit der Funktion "Battery control" an den WR schreiben.
Könnte klappen - einfach ausprobieren
-
@bolliy
Dieses Forum habe ich auch immer wieder gerne durchgeschaut und spannende Ansätze gesehen und ausprobiert. Ich werfe nochmal einen gezielteren Blick darauf was mit dem Adapter noch so geht. Dein Ansatz die Enpal Box drauf zu lenken ist auch interessant, ich schaue mal was man da machen kann.Timeout Probleme habe ich bisher keine gehabt mit der 0. Allerdings reizt natürlich die Controle Funktion, sonst würde ich mich ja sogar mit der 0 zufrieden geben :D.
Nachtrag:
Die Enpal Box ist zwar ebenfalls bei mir im Heimnetz eingebunden, sie hat aber scheinbar noch einen eigenen Switch verbaut mit einem eigenen Netzwerk. Auf dieses scheint auch der Wechselrichter mit dem Lan Kabel angeschlossen zu sein.Mein Netzwerk hat IP Adressen im Bereich 192.168.2.xxx. Der Wechselrichter hat einen ganz anderen Bereich in den FE Einstellungen (10.217. usw.) Lediglich die eigene Wlan Anbindung die ich scheinbar anzapfe, nutzt ebenfalls 192.168.2.xxx.