NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@bolli Jetzt verstehe ich. Du suchst nur einen modbus-proxy um mit nodered und deinem Heizstab gleichzeitig auf den WR zuzugreifen. Ok - selbst das würde funktionieren. Nur ob das Sinn macht - steht sicher auf einem anderen Blatt
LG Stephan
-
@bolliy naja sinn. Ich möchte natürlich im iobroker die werte visualisieren und mein überschuss an acthor senden .
Oder hab ich gerade ein denkfehler? -
@bolli der sun2000 Adapter liest die Daten von den WR und speichert diese in Datenpunkten. Die VIS musst du selber bauen. Der modbus-proxy ist genau richtig für deinen Heizstab. Der Heizstab holt die Daten über den proxy ab. So gibt keine Zugriffskonflikte.
-
@bolliy eine Frage habe ich doch nich. Welche ip trägt man im Proxy ein?
-
@bolli Die Adresse an dem der proxy lauschen soll - also 0.0.0.0
-
@thaistatos ich glaube ab admin adapter v6 wird die Beschreibung unter dem Namen angezeigt.
-
Hallo zusammen
Ich werde einen Huawei SUN2000-17K-MBO-Wechselrichter installieren mit 10kW Speicher.
Meine Frage ist: Was brauch ich, damit ich in iOBroker die Überschussleistung einsehen kann?Ich kann meinen Wärmepumpenboiler über einen Shelly steuern über die PV-Funktion. Bräuchte jetzt einfach die Daten im IoBroker, also wie viel Überschussenergie gerade geleistet wird.
Brauch ich dazu noch etwas zusätzliches oder geht das mit diesem Adapter und einem Wechselrichter?
Danke
-
@dominic-reber Du benötigst einen Huawei Smart Dongle WLAN-FE. Über diesen wird auf die modbus-tcp-Schnittstelle zugegriffen.
Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/inverter.md
-
Hallo, ich habe gefüllt schon alles durch probier , aber kriege keine Verbindung zum Adapter. mein Aufbau ist Wechselrichter Sun-8KW , 5KW Speicher , Smartmeter und der Dongle (WLAN/LAN).
Mit der App Modbus Aktiviert und über LAN angebunden, da sehe ich auch die IP des Wechselrichters bei mir 192.168.178.167...
So und jetzt meine Frage: Was brauch ich und wo trage ich es ein und wie krieg ich die benötigten Adressen und ID s her? Aus der App oder Weboberfläche?
Wäre sehr dankbar über die Hilfe -
@momobatiko
Anleitung:
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Connecting-to-the-inverter
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/blob/main/docs/inverter.mdwichtig ist Activate the connection without restriction (Verbindung uneingeschränkt aktivieren).
Stephan
-
@momobatiko hier wurde das Thema auch behandelt.
-
Neue Testversion v0.6.0 wurde gerade veröffentlicht.
Die Installtion erfolgt über npm.
Darauf haben sicherlich schon einige gewartet. Endlich kann über die Funktion Battery control Werte an den Wechselrichter übertragen werden. Neben dem "Laden des Speichers über dynamische Stromtarife" können u.a. die Speicherladegrenzen eingestellt werden.
Über den Pfad sun2000.0.inverter.x.control.battery gelangt man zu den Datenpunkten:
Ich habe im Wiki einige Beispielszenarien aufgezeigt.
Verarbeitung der Sollwerte durch den Adapter
Erst wenn der Adapter auf "grün" (Verbunden mit Gerät oder Dienst) umgeschaltet hat, wird mit der Verabeitung der Sollwerte begonnen.
Durch eine Anwendung (VIS, blockly, js etc.) wird ein Sollwert in einen Datenpunkt geschrieben. Dieser bleibt so lange unbestätigt, bis dieser vom Adapter bestätigt wird. Durch das Setzen eines Sollwertes, wird im Adapter eine Weiterverarbeitung (Event) auslöst. Beispiel: Du möchtest mit einem Script die Entladeleistung auf 500W begrenzen und sendest den Befehl 500 an den Datenpunkt maximumDischargePower. Der sun2000 Adapter, der die Wechselrichter verwaltet, empfängt den Befehl und versucht den Sollwert an den WR zu weiterzuleiten. Hat der WR die Änderung angenommen, bestätigt der Adapter den Befehl maximumDischargePower mit dem „Ack“-Flag (acknowledge) Eingehende Eklärung.Vom Absetzen des Befehls (also das Schreiben des Sollwertes) bis zum Bestätigen des Sollwertes vergehen einige Sekunden. Sollte der Sollwert nach 1 Minute nicht bestätigt worden sein, kann ein Blick ins Log Aufschluß über die Ursache geben.
Über Tests und euer Feedback freue mich sehr.
-
@bolliy Hi Wäre es eventuell möglich die Strings zu erweitern. Habe eine Anlage mit 6 Strings MPPT1 - MPPT4
-
@peguschwein sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
@bolliy Hi Wäre es eventuell möglich die Strings zu erweitern. Habe eine Anlage mit 6 Strings MPPT1 - MPPT4
Egentlich müssten sich die Strings dynamisch anpassen. Aber was steht denn in dem State?
sun2000.0.inverter.x.info.numberPVStrings
Ich habe es gerade mit der v0.6.0 getestet - und es funktioniert bei mir.
-
@bolliy
Eine total geniale Idee die Komponenten anzusteuern. Ich habe auch versucht den SOC auf 10% minimale Entladung zu stellen. Ich erhalte allerdings nur Fehlermeldungen die auch nicht aufhören. -
@edde mir fehlt in dem Bild die ganze Fehlermeldung. Also warum will der WR den Wert nicht annehmen.
Bitte die ganze Fehlermeldung einstellen.
Stephan
-
@bolliy
Das kommt davon wenn man "mal eben" etwas mit dem Handy machen möchte . Nun komplett:
-
@edde Sag mal modbusId 0 kann eigentlich nicht richtig sein - oder?
-
@bolliy
Ich habe vorher mit einem Node Red Skript gearbeitet, aus einem anderen Forum, dort war auch immer die 1 angegeben. Dies klappte nicht. Als ich auf 0 wechselte klappte Node Reed und das gleich gilt scheinbar auch für diesen Adapter. Die Werte kann ich nur so auslesen. -
@edde Die Adresse 0 ist dabei für einen Broadcast reserviert. Deshalb die Fehlermeldung!
Versuch mal die ids 1 oder 16. Ansonsten ist dein WR falsch konfiguriert. Der WR sollte besser auf die modbusID 1 konfiguriert werden.Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Modbus
Ich werde aber zukünftig das Schreiben auf modbusID 0 unterbinden.
LG Stephan