NEWS
Beratung: Proxmox oder Unraid?
-
@david-g
Hab es jetzt zum Laufen bekommen, aber kann doch nicht sein, dass es da kein Ordnersystem gibt, wie quasi bei Windows, wo man seine Dateien sehen kann.
@haselchen Das war fĂŒr mich u. a. ein Grund nach meinen Versuchen mit OMV auf unraid zu gehen
-
@haselchen Das war fĂŒr mich u. a. ein Grund nach meinen Versuchen mit OMV auf unraid zu gehen
Ja, ich denke, dass Kapitel Proxmox ist erstmal geschlossen.
Gibt ja bei Unraid 30 Tage zur Probe.
Ich denke, dass werde ich die Tage mal ausprobieren.
Ich bin ja nun technisch nicht auf den Kopf gefallen,
knapp ne halbe Woche doktor ich daran rum mich schlauzulesen, Anleitungen zu gucken...
und ich habe nicht einen Container oder VM zum Laufen gebracht, wo nicht hinterher Fehler bei Updates oder im Betrieb auftraten. Und ich habe echt nen easy Setup mit 12 GB RAM und 2 Festplatten und nem potenten Prozessor.
Bei denjenigen, die damit 0 Probleme haben, GlĂŒckwunsch.
Wenn selbst die Helper Scrips versagen, dann ist echt Schicht im Schacht
-
Ja, ich denke, dass Kapitel Proxmox ist erstmal geschlossen.
Gibt ja bei Unraid 30 Tage zur Probe.
Ich denke, dass werde ich die Tage mal ausprobieren.
Ich bin ja nun technisch nicht auf den Kopf gefallen,
knapp ne halbe Woche doktor ich daran rum mich schlauzulesen, Anleitungen zu gucken...
und ich habe nicht einen Container oder VM zum Laufen gebracht, wo nicht hinterher Fehler bei Updates oder im Betrieb auftraten. Und ich habe echt nen easy Setup mit 12 GB RAM und 2 Festplatten und nem potenten Prozessor.
Bei denjenigen, die damit 0 Probleme haben, GlĂŒckwunsch.
Wenn selbst die Helper Scrips versagen, dann ist echt Schicht im Schacht
-
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Wo sehe ich denn die Dateien in den Ordnern?
Ich meine, dass ich ja das Hauptaugenmerk einer NAS.Habe eine MP3 im Ordner Musik.
Aber wo sehe ich die Datei??
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Aber wo sehe ich die Datei??
in dem du dir shared folder anlegst und kannst dann via service(je nachdem was du nutzt, ftp, cifs, nfs...) an deinem Pc aufrufen
-
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Aber wo sehe ich die Datei??
in dem du dir shared folder anlegst und kannst dann via service(je nachdem was du nutzt, ftp, cifs, nfs...) an deinem Pc aufrufen
-
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natĂŒrlich auf dem HauptgerĂ€t meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverstÀndlich, dass dies nicht vorgesehen ist.@haselchen said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natĂŒrlich auf dem HauptgerĂ€t meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverstÀndlich, dass dies nicht vorgesehen ist.Ich nutz OMV seit einigen Jahren und hab es noch nie vermisst.
Die Dateien sehe ich ja auf dem Client-PC.
Wenn du es wirklich brauchst, dann kannst dich per ssh mit OMV verbinden. Dort hast du dann Zugriff auf alles -
@haselchen said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natĂŒrlich auf dem HauptgerĂ€t meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverstÀndlich, dass dies nicht vorgesehen ist.Ich nutz OMV seit einigen Jahren und hab es noch nie vermisst.
Die Dateien sehe ich ja auf dem Client-PC.
Wenn du es wirklich brauchst, dann kannst dich per ssh mit OMV verbinden. Dort hast du dann Zugriff auf alles@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch? -
@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch?@fredf said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
@blockmove Gibt es eine Möglichkeit bereits beschriebene Disks in OMV einzubinden und die Daten zu lesen?
Ich meine das geht nicht oder doch?Also direkt in OMV ĂŒber die WeboberflĂ€che einbinden weiĂ ich nicht.
Was ich schon gemacht habe ist eine Disk ĂŒber die Kommandozeile zu mounten und dann den Inhalt auf die OMV-Disks zu kopieren.
Man muss halt bei den Usernamen / Berechtigungen aufpassen und ggf. an die OMV-User anpassen. -
Hab ich alles gemacht.
Aber ich will natĂŒrlich auf dem HauptgerĂ€t meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverstÀndlich, dass dies nicht vorgesehen ist.@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Aber ich will natĂŒrlich auf dem HauptgerĂ€t meine Dateien auch ansehen können.
Ist mir immer noch unverstÀndlich, dass dies nicht vorgesehen ist.Das liegt aber nicht an Proxmox sondern an OMV. Du kannst dir mal den 'Turnkey Fileserver' ansehen. Da ist auch ein Filebrowser dabei.

-
@dr-bakterius
Das sieht schon besser aus đŹ
So ein Mix aus Unraid, Synology DSM und OMV wÀre cool.
Ich mag so Info GUIs und dann noch mit File Browser. Ein Traum đ€ -
@dr-bakterius
Das sieht schon besser aus đŹ
So ein Mix aus Unraid, Synology DSM und OMV wÀre cool.
Ich mag so Info GUIs und dann noch mit File Browser. Ein Traum đ€Naja, das ist ja nur webmin.
Bekommt man mit 2 Zeilen installiert.FrĂŒher hab ich das manchmal genutzt, mittlerweile nicht mehr so.
-
Naja, das ist ja nur webmin.
Bekommt man mit 2 Zeilen installiert.FrĂŒher hab ich das manchmal genutzt, mittlerweile nicht mehr so.
@david-g said in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Naja, das ist ja nur webmin.
Bekommt man mit 2 Zeilen installiert.FrĂŒher hab ich das manchmal genutzt, mittlerweile nicht mehr so.
Ich hatte es auch eine Zeitlang auf einem Server laufen.
Ist mir aber auch zu viel eierlegende Wollmilchsau. -
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Wo sehe ich denn die Dateien in den Ordnern?
Ich meine, dass ich ja das Hauptaugenmerk einer NAS.Habe eine MP3 im Ordner Musik.
Aber wo sehe ich die Datei??
@haselchen sagte in Beratung: Proxmox oder Unraid?:
Ich bin anscheinend wirklich blöd und blind...
Wo sehe ich denn die Dateien in den Ordnern?Ich glaube, es liegt hier ein generelles VerstÀndnisproblem zu Proxmox vor.
Proxmox ist eine reine Virtualisierungsplattform, die virtuelle Server verwaltet und insbesondere fĂŒr HA und eine damit zusammenhĂ€ngend Replication anbietet.
Stell es dir wie einen Serverschrank vor. Von dort kannst du auch nicht in die Maschinen/Dateisysteme/Dateien reingucken.
Proxmox merkt, wenn ein Server abkackt, kann dich informieren und bei eingerichteter HA virtualisierte Server auf einer anderen Hardware zeitnah neu starten und der Laden lÀuft wieder.
Im besten Fall bekommst du eine E-Mail: Hey, dein soundso ist tot, am besten machste was.
Hab' diese Situationen jetzt schon mehrmals erlebt, aber der Laden lÀuft und es gibt kein Mecker mehr zuhause

-
@dr-bakterius
Das sieht schon besser aus đŹ
So ein Mix aus Unraid, Synology DSM und OMV wÀre cool.
Ich mag so Info GUIs und dann noch mit File Browser. Ein Traum đ€Falls du nicht schon umgestiegen bist evtl interessant:
https://stadt-bremerhaven.de/unraid-neue-lizenzstufen-sollen-geplant-sein/
-
Falls du nicht schon umgestiegen bist evtl interessant:
https://stadt-bremerhaven.de/unraid-neue-lizenzstufen-sollen-geplant-sein/
@david-g
Schwammig formuliert .
Da warte ich lieber mal ab, was das zukĂŒnftige Modell dann beinhaltet. -
-
-
@haselchen Nunja, oder man holt sich gleich einen anderen Unterbau fĂŒr seine Container und Virtualisierungen ...
Jetzt wĂ€re man ja gezwungen, sich eine Lizenz zu kaufen, die auch auf zukĂŒnftiges Wachstum ausgelegt ist. Wenn man eine heute gerade so passende Lizenz kauft, muss man spĂ€ter dann doch auf das Abomodell gehen, um zu erweitern.
Jetzt ist die Meldung ĂŒbrigens im Mainstream angelangt ...
https://www.heise.de/news/Homeserver-Unraid-wechselt-auf-Abo-Modell-9633156.html
. Als Alternative könnten Nutzer verlockt sein, zu den gar nicht so viel teureren NAS-Systemen von Synology oder Qnap zu greifen, die ebenfalls nebst Netzwerkspeicherplatz zusĂ€tzliche Server und Dienste anbieten. Auf die Laufzeit gerechnet, mit angenommenem mehrjĂ€hrigen Support, kann das gĂŒnstiger kommen.
-
@haselchen Nunja, oder man holt sich gleich einen anderen Unterbau fĂŒr seine Container und Virtualisierungen ...
Jetzt wĂ€re man ja gezwungen, sich eine Lizenz zu kaufen, die auch auf zukĂŒnftiges Wachstum ausgelegt ist. Wenn man eine heute gerade so passende Lizenz kauft, muss man spĂ€ter dann doch auf das Abomodell gehen, um zu erweitern.
Jetzt ist die Meldung ĂŒbrigens im Mainstream angelangt ...
https://www.heise.de/news/Homeserver-Unraid-wechselt-auf-Abo-Modell-9633156.html
. Als Alternative könnten Nutzer verlockt sein, zu den gar nicht so viel teureren NAS-Systemen von Synology oder Qnap zu greifen, die ebenfalls nebst Netzwerkspeicherplatz zusĂ€tzliche Server und Dienste anbieten. Auf die Laufzeit gerechnet, mit angenommenem mehrjĂ€hrigen Support, kann das gĂŒnstiger kommen.
-
Hab es nie gekauft.
Vermutlich bleibt da Dollar stehen. Falls du mit Paypal bezahlst, wird es dir glaube bei Paypal umgerechnet.Ansonsten rechnet dir Google das auch um.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden
