NEWS
Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?
-
Hallo,
wenn ich in der Alexa App ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte, sehe ich da ganz viele "sonstige" Geräte, wie z.B. 30x "CCU2 HM RCV X.LEVEL" - Die will ich weg haben.
Hintergrund Info: Vor ein paar Tagen hatte ich "aus Versehen" die Intelligente-Auflistung im IOT Adapter aktiviert... Dabei wurden >100 Geräte bei Alexa registriert. Diese habe ich IOT-Adapter jetzt aller wieder gelöscht aber auf Amazon Seite werden diese immer noch angezeigt.
Komisch ist, dass diese Geräte NICHT in der Liste meiner Geräte erscheinen - Daher kann ich sie dort auch nicht löschen. Sie erscheinen nur wenn ich ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte.
Früher konnte man auf der alexa.amazon.de Webseite alle Geräte entfernen - Die Weseite gibt es aber nicht mehr, jetzt geht das wohl nur noch über die App - Aber wie?
-
@oberstel
Ich hatte das gleiche Prblem, konnte es lösen.In der App auf Einstellungen >Kommunikation > Alexa Geräte > Gerät anwählen > das Zahnrad oben rechts wählen, nun erscheint ein Papierkorb > entfernen ? > Löschen
Viele Grüße
-
@mirko_2003 Danke für die Lösung.
-
@mirko_2003 yes, so geht’s. Ist zwar recht mühselig, weil man jedes Gerät einzeln anklicken muss… aber es geht.
Danke! -
Was passiert wenn Du in der App oder über Alexa direkt "Geräte suchen" startest?
Sind sie dann wieder da? -
@haselchen said in Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?:
Was passiert wenn Du in der App oder über Alexa direkt "Geräte suchen" startest?
Sind sie dann wieder da?Bei mir ja, ich habe teilweise uralte Geräte drin die gar nicht mehr existieren. Und logischerweise nirgends mehr auftauche, ausser bei Alexa.
Ich hatte auch schon alle über die Webseite gelöscht als es noch ging, kein dauerhafter Erfolg. Es nervt eben wenn man ein neues Gerät einrichtet das einen ähnlichen Namen wie eine "Leiche" hat. Da meckert dann Alexa ich habe mehrere Geräte mit dem Namen xyz und laber laber... -
@lobito sagte in Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?:
Ich hatte auch schon alle über die Webseite gelöscht als es noch ging, kein dauerhafter Erfolg.
Das Problem hatte ich auch schon 2x.
Ein Grund warum ich die Geräte nicht mehr nativ über Tasmota registriere sondern nun über den IoT-Adapter ansteuere.Zum Löschen der alten Geräte: Schade das es über die Webseite nicht mehr geht, bei mir hat in der Vergangenheit 2x die Ochsentour geholfen:
- Alle Alexa-Geräte bis auf eines ausschalten / vom Strom trennen.
- An dem einen nach Geräten Scannen
- Alle falschen / alten Geräte löschen.
- Wir wiederholen 2 und ggf. 3 bis die Leichen nicht mehr auftauchen
- Nächstes Alexa einschalten und das Schritte 2 bis 4 wiederholen.
Ja, Ochsentour bei 14 Alexa-Geräten, aber dann war ich diese los.
Löschen über die Webseite ging natürlich erheblich schneller/leichter als über die App.Jetzt muss ich aber zugeben das ich das seit 2 Jahren nicht mehr machen musste und nicht garantieren kann ob es noch so klappt.