Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. oberstel

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 1
    • Topics 27
    • Posts 81
    • Best 2
    • Groups 1

oberstel

@oberstel

2
    Profile views
    81
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

oberstel Follow
    Starter

Best posts made by oberstel

• Komischer Hintergrund bei Dialog View

In VIS (Version 1.2.2) habe ich den Hintergrund für alle Views auf 'grey' gestellt:
      Bildschirmfoto 2019-11-10 um 20.12.09.png

Wenn ich mit dem Widget 'container - Icon - view in jqui Dialog' eine zweite View einblenden lasse (Modal = false), ist in der eingeblendeten View der graue Hintergrund nicht flächendeckend bis zum Rand.
      z.B. an der Kopfzeile:
      Bildschirmfoto 2019-11-10 um 20.05.58.png

und am unteren Rand:
      Bildschirmfoto 2019-11-10 um 20.07.40.png

Wie man auf den vergrößerten Screenshots erkennen kann, sieht man ein Hintergrundbild hinter dem Hintergrund der View. Links und rechts ca. 2 Pixel, unten ca. 8 Pixel.
      Dieses Hintergrundbild hat Irgendwie eine recht markante Struktur... Wo kommt das her?
      Gerne würde ich den gesamten Hintergrund grau haben, ohne dieses Hintergrundbild am Rand zu haben.

Die gleiche Struktur ist übrigens auch bei dem Hintergrund eines 'jqui - Spider' zu sehen:
      Bildschirmfoto 2019-11-10 um 21.49.29.png

Beide Effekte sind bei allen bekannten Browsern und auch auf verschiedenen Betriebssystemen identisch.

Ist das ein Bug?
      Kann ich das ändern?

Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Virtual Box
      Arbeitsspeicher: 2GB
      Festplattenart: SSD
      Betriebssystem: Debian
      Node-Version: 10.17.0
      Nodejs-Version: 10.17.0
      NPM-Version: 6.11.3
      Installationsart: Manuell
      Image genutzt: Nein
      VIS Version 1.2.2
      Browser Safari, Edge, Chromnium
      posted in Error/Bug
      oberstel
      oberstel
    • RE: [gelöst] SerialPort-Adapter

Wichtige Info für alle, die (wie ich) auf diesen Thread bei der Suche nach Informationen über ioBroker und SerialPort stoßen...

Die Syntax für die Verwendung der SerialPort JavaScript Library hat sich mit Sprung auf die Version 10.x geändert. Die Nutzung wie von @jey-cee beschrieben funktioniert dann nicht und bringt folgende Fehlermeldung:

TypeError: SerialPort is not a constructor

Die richtige Syntax (aber Version 10.x) wäre:

var { SerialPort } = require('serialport')

Und dann, für die Bindung mit der entsprechenden Schnittstelle:

var port = new SerialPort({ path: '/dev/ttyUSB0', baudRate: 9600 });

Details dazu findet man hier: https://serialport.io/docs/guide-upgrade#upgrading-from-9x-to-10x

posted in ioBroker Allgemein
      oberstel
      oberstel

Latest posts made by oberstel

• Zigbee Koordinator tauschen - Wie mache ich das?

Liebe Zigbee User,

aktuell nutze ich den einen CC2531 Koordinator (via USB am Raspberry Pi), den ich jetzt gegen einen CC2652P (Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus) ersetzen möchte.

Ich habe rund 20 Zigbee Geräte und möchte eigentlich "nur" den Dongle tauschen... Wie mache ich das am geschicktesten?
      BackItUp macht ja u.a. ein Backup der Zigbee-Datenbank... Kann ich einfach den Dongle tauschen, backup wieder einspielen und alles funzt?

Vermutlich nicht 😞

Hat das schon mal jemand gemacht?
      Wie gehe ich am geschicktesten vor?

oberstel
      oberstel
    • RE: Yet another HomeKit adapter

@ralgner
      Dieser Thread ist zwar schon etwas älter... aber ich stand heute tatsächlich vor dem gleichen Problem und habe noch einen anderen Weg für das Problem true = 1 und false = 0 gefunden.

Wenn man für den Datenpunkt ein true braucht, weil eine 1 vom ioBroker nicht als true interpretiert wird, kann man einfach einen Alias auf diesen Datenpunkt setzten. Der Alias interpretiert eine 1 von HomeKit als true und überträgt dieses true auf den Datenpunkt. Komisch ist, dass ein false State im ioBroker wiederum korrekt als false in HomeKit angezeigt wird.

oberstel
      oberstel
    • RE: Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?

@mirko_2003 yes, so geht’s. Ist zwar recht mühselig, weil man jedes Gerät einzeln anklicken muss… aber es geht.
      Danke!

posted in Cloud Dienste
      oberstel
      oberstel
    • Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?

Hallo,

wenn ich in der Alexa App ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte, sehe ich da ganz viele "sonstige" Geräte, wie z.B. 30x "CCU2 HM RCV X.LEVEL" - Die will ich weg haben.

Hintergrund Info: Vor ein paar Tagen hatte ich "aus Versehen" die Intelligente-Auflistung im IOT Adapter aktiviert... Dabei wurden >100 Geräte bei Alexa registriert. Diese habe ich IOT-Adapter jetzt aller wieder gelöscht aber auf Amazon Seite werden diese immer noch angezeigt.

Komisch ist, dass diese Geräte NICHT in der Liste meiner Geräte erscheinen - Daher kann ich sie dort auch nicht löschen. Sie erscheinen nur wenn ich ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte.

Früher konnte man auf der alexa.amazon.de Webseite alle Geräte entfernen - Die Weseite gibt es aber nicht mehr, jetzt geht das wohl nur noch über die App - Aber wie?

posted in Cloud Dienste
      oberstel
      oberstel
    • RE: [Gelöst] Amazon Alexa

@ilovegym Danke für den Hinweis, dass Amazon das geändert hat... ich hatte mich auch schon gewundert.

Wie kann man denn jetzt die "nicht mehr benötigten" Devices löschen?
      Wenn ich in der Alexa App ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte, sehe ich da ganz viele "sonstige" Geräte, wie z.B. 30x "CCU2 HM RCV X.LEVEL". (Vor ein paar Tagen hatte ich "aus Versehen" die Intelligente-Auflistung im IOT Adapter aktiviert... Dabei wurden >100 Geräte bei Alexa registriert. Diese habe ich IOT-Adapter jetzt aller wieder gelöscht aber auf Amazon Seite werden diese immer noch angezeigt.).

Komisch ist, dass diese Geräte NICHT in der Liste meiner Geräte erscheinen - Daher kann ich sie dort auch nicht löschen. Sie erscheinen aber wenn ich ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte.

Früher konnte man auf der o.g. Webseite alle Geräte entfernen - Wie macht man das jetzt?

posted in Cloud Dienste
      oberstel
      oberstel
    • Ereignisse: Zustand aller Datenpunkte anzeigen lassen?

Liebe ioBroker Community,

früher (in älteren Admin Versionen) gabe es mal die Funktion sich den Zustand aller Datenpunkte anzeigen zu lassen. Der Menüpunkt hieß "Ereignisse":
      events-iobroker.png

Diese Funktion gib es im aktuellen Admin Interface anscheinend nicht mehr 😞
      Wie macht man das jetzt?

Wie kann ich mir jedes Ereignis anschauen, in dem Moment in dem es entstanden ist?

Konkret habe ich aktuell das Problem, dass sich eine Lampe (hm-rpc) anscheinend willkürlich einschaltet. Da ich pure "Willkür" als Grund ausschließe, möchte ich wissen welches Event dieses Ereignis getriggert hat (auf der CCU selber laufen keine Skripte und da gibt es auch keine direkten Verknüpfungen).

Hat jemand eine Idee wo ich den Menüpunkt "Ereignisse" finde?

oberstel
      oberstel
    • Icon Picker bei materialdesign widget extrem langsam

Ich nutze auf sehr vielen VIS Seiten die Widgets von Scournger (ioBroker.vis-materialdesign, aktuelle Version 0.5.9)

Bei den meisten Widgets aus dieser Bibliothek kann ein Icon zur Visualisierung einer Aktion ausgewählt werden, was ich intensiv nutze:
      Bildschirm­foto 2022-12-10 um 11.46.48.png

Wenn ich in das Image Feld klicke, bzw. dort etwas eintippe, erscheint eine passende Liste mit möglichen Icons - Das dauert bei mir teilweise unfassbar lange. Teilweise bis zu 5 Sekunden, bis das Dropdown mit entspr. Icons erscheint 😞

Irgendwie scheint die Perormance des Gerätes auf dem ich den Browser nutze einen Einfluss zu haben, aber auch der Browser selber scheint einen Unterschied zu machen (Safari / Vivaldi / Chrome).

Bevor ich mich hier noch länger in trial & error verliere wollte ich mal kurz in der Community nachfrage, ob ihr diese Probleme auch habt und was man dagegen tun kann?

Bin um jede Idee dankbar 🤩

posted in Visualisierung
      oberstel
      oberstel
    • RE: [gelöst] SerialPort-Adapter

Wichtige Info für alle, die (wie ich) auf diesen Thread bei der Suche nach Informationen über ioBroker und SerialPort stoßen...

Die Syntax für die Verwendung der SerialPort JavaScript Library hat sich mit Sprung auf die Version 10.x geändert. Die Nutzung wie von @jey-cee beschrieben funktioniert dann nicht und bringt folgende Fehlermeldung:

TypeError: SerialPort is not a constructor

Die richtige Syntax (aber Version 10.x) wäre:

var { SerialPort } = require('serialport')

Und dann, für die Bindung mit der entsprechenden Schnittstelle:

var port = new SerialPort({ path: '/dev/ttyUSB0', baudRate: 9600 });

Details dazu findet man hier: https://serialport.io/docs/guide-upgrade#upgrading-from-9x-to-10x

oberstel
      oberstel
    • RE: Adapter zur Steuerung von Projektoren (PJLink / PJLinkV2)

@mpenno sagte in Adapter zur Steuerung von Projektoren (PJLink / PJLinkV2):

Ja, Du hattest recht, man muss nur etwas warten. Der State ging dann auf "false".

Super, dann scheint das auch bei Dir richtig zu funktionieren.
      So wie ich die Beschreibung von Class#2 verstanden habe, kann der Projektor in diesem Modus seinen Zustand bei Änderung auch aktiv dem Adapter pushen... Wenn das so klappt, sollte mit Implementierung von Class#2 dann schneller bzw. direkter gehen - ohne Pollen. Schan wir mal...

Bzgl. der Meldungen des Projektors ist mir im Log folgendes aufgefallen:
      Irgendwie scheint ioBroker dem Projektor alle 2 Sekunden die Kommandos "schalte an" (OnChange: Send POWR 1) und "gehe auf Eingang 32" (OnChange: input source = 32). Weil der Projektor diese Kommandos bekommt, quittierte er das mit einer entspr. Meldung (alle 2 Sekunden).

Was könnte dies bei Deinem Setup auslösen? Wie schickst Du dem Projektor Deine Kommandos? Hast Du da eine VIS? Oder ein Script? Oder IFTTT?
      Irgendwo da müsste der Trigger herkommen - Alle 2 Sekunden.

oberstel
      oberstel
    • RE: Adapter zur Steuerung von Projektoren (PJLink / PJLinkV2)

Toll das das mit dem Passwort jetzt funzt!

@mpenno sagte in Adapter zur Steuerung von Projektoren (PJLink / PJLinkV2):

Der Beamer ging aus, aber als State wurde wieder "true" angezeigt.

Das Problem kenne ich - Gibt dem Adapter die Chance den "neuen" Status (off) auch zu erkennen 😉

Über die Polltime kannst Du einstellen, wie oft (also Abstand in Millisekunden) der Projektor gefragt wird, in welchem Zustand er sich gerade befindet. Wenn Du dem Projekt das Kommando "ausschalten" schickst, startet dieser den Cool-Down Prozess, bis nach 5-10 Sekunden das Gerät ausgeht. In dieser Zeit meldet das Gerät vermutlich, das es noch "an" ist (mache schicken hier tatsächlich 'Cool-Down', meiner nicht - Warte also bitte mal bis der Cool-Down abgeschlossen und der Projekt aus ist (hört man ja). Dann sollte der Adapter den Zustand (on = false) richtig anzeigen.

Und ich vermute mal, dass genau diese Abfrage-Intervalle auch die komische Meldung des Projektors irgendwie initiiert. Um herauszufinden ob es da einen Zusammenhang gibt, stell doch mal die Polltime auf 2 Minuten und schaue, ob die Meldungen dann auch nur noch alle zwei Minuten kommen. Wenn das so sein sollte, bitte mal den Log-Level vom Adapter auf Silly stellen und im Log prüfen, bei welcher Aktivität der Adapters die Meldung des Projektors ggf. triggert.

oberstel
      oberstel
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo