Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    137

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
7 Beiträge 6 Kommentatoren 2.5k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oberstelO Offline
    oberstelO Offline
    oberstel
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wenn ich in der Alexa App ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte, sehe ich da ganz viele "sonstige" Geräte, wie z.B. 30x "CCU2 HM RCV X.LEVEL" - Die will ich weg haben.

Hintergrund Info: Vor ein paar Tagen hatte ich "aus Versehen" die Intelligente-Auflistung im IOT Adapter aktiviert... Dabei wurden >100 Geräte bei Alexa registriert. Diese habe ich IOT-Adapter jetzt aller wieder gelöscht aber auf Amazon Seite werden diese immer noch angezeigt.

Komisch ist, dass diese Geräte NICHT in der Liste meiner Geräte erscheinen - Daher kann ich sie dort auch nicht löschen. Sie erscheinen nur wenn ich ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte.

Früher konnte man auf der alexa.amazon.de Webseite alle Geräte entfernen - Die Weseite gibt es aber nicht mehr, jetzt geht das wohl nur noch über die App - Aber wie?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • oberstelO oberstel

Hallo,

wenn ich in der Alexa App ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte, sehe ich da ganz viele "sonstige" Geräte, wie z.B. 30x "CCU2 HM RCV X.LEVEL" - Die will ich weg haben.

Hintergrund Info: Vor ein paar Tagen hatte ich "aus Versehen" die Intelligente-Auflistung im IOT Adapter aktiviert... Dabei wurden >100 Geräte bei Alexa registriert. Diese habe ich IOT-Adapter jetzt aller wieder gelöscht aber auf Amazon Seite werden diese immer noch angezeigt.

Komisch ist, dass diese Geräte NICHT in der Liste meiner Geräte erscheinen - Daher kann ich sie dort auch nicht löschen. Sie erscheinen nur wenn ich ein Gerät einer Gruppe hinzufügen möchte.

Früher konnte man auf der alexa.amazon.de Webseite alle Geräte entfernen - Die Weseite gibt es aber nicht mehr, jetzt geht das wohl nur noch über die App - Aber wie?

M Offline
      M Offline
      Mirko_2003

@oberstel
      Ich hatte das gleiche Prblem, konnte es lösen.

In der App auf Einstellungen >Kommunikation > Alexa Geräte > Gerät anwählen > das Zahnrad oben rechts wählen, nun erscheint ein Papierkorb > entfernen ? > Löschen :)

Viele Grüße

geschildG oberstelO 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • M Mirko_2003

@oberstel

In der App auf Einstellungen >Kommunikation > Alexa Geräte > Gerät anwählen > das Zahnrad oben rechts wählen, nun erscheint ein Papierkorb > entfernen ? > Löschen :)

Viele Grüße

geschildG Offline
        geschildG Offline
        geschild

@mirko_2003 Danke für die Lösung.

1 Antwort Letzte Antwort
        -1
        • M Mirko_2003

@oberstel

Viele Grüße

oberstelO Offline
          oberstelO Offline
          oberstel

@mirko_2003 yes, so geht’s. Ist zwar recht mühselig, weil man jedes Gerät einzeln anklicken muss… aber es geht.
          Danke!

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • oberstelO oberstel

@mirko_2003 yes, so geht’s. Ist zwar recht mühselig, weil man jedes Gerät einzeln anklicken muss… aber es geht.
            Danke!

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@oberstel

Was passiert wenn Du in der App oder über Alexa direkt "Geräte suchen" startest?
            Sind sie dann wieder da?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@oberstel

Was passiert wenn Du in der App oder über Alexa direkt "Geräte suchen" startest?
              Sind sie dann wieder da?

L Offline
              L Offline
              lobito

@haselchen said in Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?:

@oberstel

Sind sie dann wieder da?

Bei mir ja, ich habe teilweise uralte Geräte drin die gar nicht mehr existieren. Und logischerweise nirgends mehr auftauche, ausser bei Alexa.
              Ich hatte auch schon alle über die Webseite gelöscht als es noch ging, kein dauerhafter Erfolg. Es nervt eben wenn man ein neues Gerät einrichtet das einen ähnlichen Namen wie eine "Leiche" hat. Da meckert dann Alexa ich habe mehrere Geräte mit dem Namen xyz und laber laber...

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L lobito

@haselchen said in Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?:

@oberstel

Sind sie dann wieder da?

Bei mir ja, ich habe teilweise uralte Geräte drin die gar nicht mehr existieren. Und logischerweise nirgends mehr auftauche, ausser bei Alexa.
                Ich hatte auch schon alle über die Webseite gelöscht als es noch ging, kein dauerhafter Erfolg. Es nervt eben wenn man ein neues Gerät einrichtet das einen ähnlichen Namen wie eine "Leiche" hat. Da meckert dann Alexa ich habe mehrere Geräte mit dem Namen xyz und laber laber...

BananaJoeB Online
                BananaJoeB Online
                BananaJoe
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@lobito sagte in Wie alte Geräte aus Alexa Skill entfernen?:

Ich hatte auch schon alle über die Webseite gelöscht als es noch ging, kein dauerhafter Erfolg.

Das Problem hatte ich auch schon 2x.
                Ein Grund warum ich die Geräte nicht mehr nativ über Tasmota registriere sondern nun über den IoT-Adapter ansteuere.

Zum Löschen der alten Geräte: Schade das es über die Webseite nicht mehr geht, bei mir hat in der Vergangenheit 2x die Ochsentour geholfen:

1. Alle Alexa-Geräte bis auf eines ausschalten / vom Strom trennen.
                2. An dem einen nach Geräten Scannen
                3. Alle falschen / alten Geräte löschen.
                4. Wir wiederholen 2 und ggf. 3 bis die Leichen nicht mehr auftauchen
                5. Nächstes Alexa einschalten und das Schritte 2 bis 4 wiederholen.

Ja, Ochsentour bei 14 Alexa-Geräten, aber dann war ich diese los.
                Löschen über die Webseite ging natürlich erheblich schneller/leichter als über die App.

Jetzt muss ich aber zugeben das ich das seit 2 Jahren nicht mehr machen musste und nicht garantieren kann ob es noch so klappt.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

824

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0