NEWS
[Gelöst] Neue deConz-Geräte nicht an ioBroker übertragen
-
Hallo zusammen,
ich habe einen ungewöhnlichen Fehler, bei dem ich mittlerweile Ratlos bin.
Situation:
Seit zwei Jahren läuft ioBroker stabil auf einem Raspberry, an dem auch ein Conbee II angeschlossen ist. Die in Phoscon angelernten Zigbee-Geräte werden allesamt übe den deConz-Adapter im ioBroker angezeigt. Nach dem Anlernen eines neuen Geräts, wird auch das in ioBroker angezeigt.Vorgestern habe ich den Conbee II gegen einen Conbee III getauscht. Der Tausch hat problemlos funktioniert und das SmartHome läuft stabil.
Aber:
Wenn ich jetzt ein neues Gerät in Phoscon anlege, wird es nicht mehr an den ioBorker übertragen. Auch Änderungen an bestehenden Geräten werden vom ohBroker nicht mehr nachgezogen. So als würde der deConz-Adapter nicht richtig laufen. Dessen Status ist jedoch grün.Hat noch jemand eine Idee?
Hilfe und Ratschläge sind sehr willkommen.
-
@bahazay sagte in Neue deConz-Geräte werden nicht mehr an ioBroker übertragen:
Hat noch jemand eine Idee?
Ins Log schauen ist immer eine gute Idee.
-
@thomas-braun
Danke für Deine Anregung. Das ist eine gute Idee. Leider hatte ich genau dort auch nichts aufschlussreiches gefunden.Lediglich ein Hinweis, dass das neue Gerät dem ioBroker nicht absolut unbekannt ist:
2023-12-28 22:58:03.448 - debug: deconz.0 (2912) Websocket message: {"attr":{"id":"13","lastannounced":"2023-12-28T21:26:34Z","lastseen":"2023-12-28T21:58Z","manufacturername":"Signify Netherlands B.V.","modelid":"LOM007","name":"Steckdose","productid":"Philips-LOM007-1-SPPIUv2","productname":"Hue smart plug","swconfigid":"877A8006","swversion":"1.76.11","type":"On/Off plug-in unit","uniqueid":"00:17:88:01:0d:80:9a:e3-0b"},"e":"changed","id":"13","r":"lights","t":"event","uniqueid":"00:17:88:01:0d:80:9a:e3-0b"}Heisst für mich: Der deConz-Adapter sagt dem ioBroker, dass es das Gerät gibt. Der ioBroker macht aber nichts mehr damit.
Oder stehe ich jetzt vollkommen auf dem Schlauch?
-
Wie hat denn genau der Tausch der Sticks ausgesehen?
-
@bahazay da stimmt evtl. die Api nicht mehr.
Im Deconz Adapter Key löschen neu anlegen und im Stick/sprich Phoscon App Erweitert klicken und App verbinden klicken.https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.deconz/blob/master/README.md
Zitat:
Sie müssen zunächst auf deConz verlinken.a) Geben Sie die IP-Adresse für deConz ein. b) Geben Sie den Standard-Bridge-Port: 80 und den Standard-Websocket: 443 ein
Nachdem IP-Adresse und Port eingegeben und gespeichert wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche „API-Schlüssel erstellen“. Jetzt können Sie die Zugangsdaten für deConz eingeben oder zur Phoscon APP gehen und ioBroker als Drittanbieter-APP registrieren.** -
@haselchen
Den Tausch der Sticks habe ich gemäß Anleitung von Dresden durchgeführt.- Backup erstellen
- Gateway aus
- Sticks tauchen
- Backup einspielen
Soweit läuft es auch - daher habe ich erst mit etwas Zeitversatz gemerkt, dass neue Geräte nicht wie gewohnt weitergeleitet werden an den ioBroker.
-
@fa-bio
Die Idee hatte ich schon und habe auch das versucht. Leider ohne Veränderung.
Sicherheitshalber werde ich es noch einmal ausprobieren. Vielleicht bringt es ja doch etwas. -
@bahazay dann den Adapter bitte noch mal neu starten. Die alten Geräte kannst du die denn steuern über ioBroker und Deconz?
-
@fa-bio
Gerade gemacht - leider mit dem gleichen Ergebnis. Der API-Key ist nun ein neuer, einen Effekt hatte es jedoch nicht.Es ist genau das Verwunderliche: Ich kann die bestehenden Geräte ohne Probleme steuern. Phoscon und ioBorker kommunizieren problemlos über den Adapter. Nur neue Geräte oder Namensänderungen an bestehenden Geräten werden nicht mehr übernommen.
Zumindest ich bin echt ratlos.
-
@bahazay okay dann hat er ja Verbindung zum Stick. Wenn du über ioBroker ein Licht schaltest wird es dann in der Phoscon App auch als an angezeigt?
-
@fa-bio @Jey-Cee kannst du uns bitte helfen?
-
@bahazay prüfe bitte Firmware und Version vom Stick ob die aktuell ist.
-
Neue Geräte wurde noch nie zuverlässig im Laufenden Betrieb Übertragen und Namen immer nur bei einem Neustart des Adapters.
Ergo Adapter Neustart sollte es richten.Da hier offensichtlich mehrfach Neu gestartet wurde ist das nicht das Problem.
Anhand der gelieferten informationen kommt jetzt noch in betracht das Geräte angelernt werden deren Objekte nur nicht da zu finden sind wo sie erwartet werden.
Oder der Bug, das deConz Geräte nicht über die API ausgibt wenn sie eine ID bekommen haben die es schon einmal gab, ist wieder da.Für mich sind folgende Punkte offen:
- Vollständiges Log im debug vom Adapter start
- welche Geräte (Marke und Model) werden hier angelernt die nicht im Adapter auftauchen
- ein export des Objektbaums von deconz zum abgleich mit den log
Eine genauere Analyse kann ich dann erst im Neuen Jahr durchführen weil ich heute weg fahre.
-
@fa-bio
Hi, vielen Dank für den intensiven Einsatz.
Die Firmware ist aktuell. Es läuf die 2.24.2. Daran sollte es nicht liegen - es sei denn, es ist ein neuer Bug. -
@jey-cee, Dank auch an Dich.
Um genau den von Dir beschriebenen Fall (Gerät angelernt und nur woanders zu finden, als erwartet) zu verproben, habe ich im ioBroker den Verzeichnisbaum eines bestehenden Geräts gelöscht und den deConz-Adapter neu gestartet. Genau dadurch würde der Verzeichnisbaum nach meinem Kenntnisstand an gleicher Stelle wieder aufgebaut werden. Das ist nicht passiert.
Das Log vom Adapter-Start und den Export des Objektbaums reiche ich gerne alsbald nach. Das wird leider ohnehin erst im neuen Jahr möglich sein.
Aufgefallen ist das Problem mit der aktuellen Version des Hue Smart Plug. Zusätzlich getestet habe ich es dann noch mit der Hue Glühlampe. Beides Standard-Geräte, mit denen ich in der Vergangenheit keine Probleme hatte.
Jetzt erstma einen schönen Jahreswechsel
-
@bahazay du kannst noch was testen. Geh mal in die Phoscon Oberfläche dann Hilfe und dann schau mal ob in den API Information die neu angelernten Geräte sichtbar sind. Beim kopieren der API und Aufruf im Browser müsste dann eine Antwort kommen falls beides nicht geht wende dich bitte im neuen Jahr an den Support.
-
@fa-bio
Ein frohes neues Jahr erstmal. Ich war zwischenzeitlich leider zielmich krank, so dass ich mich ohnehin erst heute wieder mit dem Sachverhalt beschäftigen kann.In der API ist das Gerät aufzufinden. Mittlerweile habe ich aus festgestellt, dass es an die Homebridge über das Homebridge Platform Deconz-Plugin wie erwartet übergeben wird. Der "Fehler" scheint also nicht im deConz an sich zu liegen.
Ich mache mich mal ran, die von @Jey-Cee angefragten Daten bereitzustellen.
Besten Dank nochmal.
-
@bahazay auch dir ein gutes Jahr 2024 das hört sich ja gut an, dann bleib mal am Ball.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt. -
@jey-cee, vielen Dank nochmal für deine Hilfe.
Im folgenden Textfile ist der Auszug aus dem Log vom Adapter-Start:
Aufgefallen ist mir das Problem bei diesem Gerät. Das ist im Log zu finden, aber es wird nicht in den Objekten angezeigt.
"13":{"capabilities":{"alerts":["none","select","lselect","blink","breathe","okay","channelchange","finish","stop"]},"config":{"groups":["41"],"on":{"startup":"previous"}},"etag":"d48b56d91112139e37ea18b2cb01624f","hascolor":false,"lastannounced":null,"lastseen":"2024-01-05T09:43Z","manufacturername":"Signify Netherlands B.V.","modelid":"LOM007","name":"Heizstrahler","productid":"Philips-LOM007-1-SPPIUv2","productname":"Hue smart plug","state":{"alert":"none","on":false,"reachable":true},"swconfigid":"877A8006","swversion":"1.76.11","type":"On/Off plug-in unit","uniqueid":"00:17:88:01:0d:80:9a:e3-0b"},
Den Objektbaum habe ich jetzt auch maschinell exportiert und im nächsten Post nachgereicht.
Hast Du eine Idee, was ich tun kann?
-
Hier noch der Objektbaum in (maschinen-)lesbarer Form.