Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. NSPanel SONOFF Typescript schleift (TFT Firmware)-(erledigt)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

NSPanel SONOFF Typescript schleift (TFT Firmware)-(erledigt)

Scheduled Pinned Locked Moved Skripten / Logik
blocklyjavascripttemplate
23 Posts 4 Posters 2.2k Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C CäptnBlaubär

@armilar
    Schade-wo es doch immer heisst: Kein Backup-kein Mitleid.
    Ein Komplettbackup des Panels ist dann somit nicht möglich.

Liesse sich denn eine Screen-Konfiguration übertragen.
    Fang erst an mich da rein zu granulieren.
    Gibt's eventuell einen Leitfaden zum längshangeln ?
    VG

ArmilarA Offline
    ArmilarA Offline
    Armilar
    Most Active Forum Testing
    wrote on last edited by Armilar

@cäptnblaubär

Ja du kannst auch das gleiche Script auf zwei Paneln betreiben... Muss halt nur das NSPanelTs.ts Script geklont werden...

• Und nein, FlashNextion kannst du jederzeit oder bei Bedarf durchführen
    • Berry ebenfalls
    • Für Tasmota lässt sich ja ein Backup machen

Ich wüsste auch nicht, wofür Backups von TFT und Berry gut wären. Ändern sich zwar nicht permanent, jedoch sind die mit 2 Befehlen in kürzester Zeit auf dem NSPanel... Dein Backup ist quasi Github...

Alles was du zur Konfiguration der Navigation, Screensaver, Cards, Aliase, PageItems benötigst ist alles in der sehr umfangreichen Wiki enthalten:
    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

EDIT: Ich denke das 2. Panel wird sehr viel schneller laufen...

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

C 1 Reply Last reply
    0
    • ArmilarA Armilar

@cäptnblaubär

Ja du kannst auch das gleiche Script auf zwei Paneln betreiben... Muss halt nur das NSPanelTs.ts Script geklont werden...

• Und nein, FlashNextion kannst du jederzeit oder bei Bedarf durchführen
      • Berry ebenfalls
      • Für Tasmota lässt sich ja ein Backup machen

Ich wüsste auch nicht, wofür Backups von TFT und Berry gut wären. Ändern sich zwar nicht permanent, jedoch sind die mit 2 Befehlen in kürzester Zeit auf dem NSPanel... Dein Backup ist quasi Github...

Alles was du zur Konfiguration der Navigation, Screensaver, Cards, Aliase, PageItems benötigst ist alles in der sehr umfangreichen Wiki enthalten:

EDIT: Ich denke das 2. Panel wird sehr viel schneller laufen...

C Offline
      C Offline
      CäptnBlaubär
      wrote on last edited by

@armilar
      Alles bis hierhin soweit verstanden und Danke nochmal für den feiertäglichen Einsatz.

War halt nur so eine Idee mit dem Backup, wenn mann sich mal verbastelt hat,
      um wieder auf den Ursprung aufzusetzen.
      Dann eben halt so, wie von Dir beschrieben.

Ein friedliches Restjahr, Guten Rutsch 🎉
      und VG

ArmilarA 1 Reply Last reply
      1
      • C CäptnBlaubär

@armilar
        Alles bis hierhin soweit verstanden und Danke nochmal für den feiertäglichen Einsatz.

War halt nur so eine Idee mit dem Backup, wenn mann sich mal verbastelt hat,
        um wieder auf den Ursprung aufzusetzen.
        Dann eben halt so, wie von Dir beschrieben.

Ein friedliches Restjahr, Guten Rutsch 🎉
        und VG

ArmilarA Offline
        ArmilarA Offline
        Armilar
        wrote on last edited by

@cäptnblaubär

Das verbasteln kann eigentlich nur im NSPanelTs.ts passieren. Ich habe dafür im JS-Script Adapter einen Archiv-Ordner. Neue Dinge werden bei mir immer in einem Script-Klon erweitert.

Könnte also bei Bedarf sogar bis zur Version 2.9.0 zurück. Ich hänge immer die aktuelle Versionsnummer an den Script-Namen

Ebenfalls noch viel Spaß beim Basteln, und einen guten Rutsch

VG
        Armilar

Installationsanleitung, Tipps, Alias-Definitionen, FAQ für das Sonoff NSPanel mit lovelace UI unter ioBroker

T 1 Reply Last reply
        0
        • ArmilarA Armilar

@cäptnblaubär

Das verbasteln kann eigentlich nur im NSPanelTs.ts passieren. Ich habe dafür im JS-Script Adapter einen Archiv-Ordner. Neue Dinge werden bei mir immer in einem Script-Klon erweitert.

Könnte also bei Bedarf sogar bis zur Version 2.9.0 zurück. Ich hänge immer die aktuelle Versionsnummer an den Script-Namen

Ebenfalls noch viel Spaß beim Basteln, und einen guten Rutsch

VG
          Armilar

T Do not disturb
          T Do not disturb
          ticaki
          wrote on last edited by

@armilar

Eine Frage, wollte mir mal eine page erstellen, die bleibt aber bis auf die Überschrift leer: Aliase sind erstellt mit ACTUAL und SET beides common.type = 'number'

code in Auszügen:

pages: [
                  SensorGrid,
                  NSPanel_Service, //Auto-Alias Service Page       
                  //Unlock_Service            //Auto-Alias Service Page (Service Pages used with cardUnlock)
              ],

let SensorGrid = <PageGrid>{
              'type': 'cardGrid',
              'heading': 'Temperatur Innen',
              'useColor': true,
              'items': [
                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Wohnzimmer', name: 'Wohnz', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Kueche', name: 'Küche', offColor: MSYellow, onColor: MSYellow , useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Bad', name: 'Bad', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Sarah', name: 'Sarah', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Schlafzimmer', name: 'Schlafz', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 19} },
                  <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Ankleidezimmer', name: 'Ankleid', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20} },
              ]};

Muß ich da vielleicht eine Seite vorschalten? Die Wiki ist recht umfangreich, wenn ich es überlesen habe, entschuldige bitte.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

0
          • T ticaki

@armilar

Eine Frage, wollte mir mal eine page erstellen, die bleibt aber bis auf die Überschrift leer: Aliase sind erstellt mit ACTUAL und SET beides common.type = 'number'

code in Auszügen:

pages: [
                    SensorGrid,
                    NSPanel_Service, //Auto-Alias Service Page       
                    //Unlock_Service            //Auto-Alias Service Page (Service Pages used with cardUnlock)
                ],

let SensorGrid = <PageGrid>{
                'type': 'cardGrid',
                'heading': 'Temperatur Innen',
                'useColor': true,
                'items': [
                    <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Wohnzimmer', name: 'Wohnz', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                    <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Kueche', name: 'Küche', offColor: MSYellow, onColor: MSYellow , useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                    <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Bad', name: 'Bad', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                    <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Sarah', name: 'Sarah', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 22} },
                    <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Schlafzimmer', name: 'Schlafz', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 19} },
                    <PageItem>{ id: 'alias.0.NSPanel.1.System.Temperatur.Ankleidezimmer', name: 'Ankleid', offColor: White , onColor: White, useValue: true, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20} },
                ]};

Muß ich da vielleicht eine Seite vorschalten? Die Wiki ist recht umfangreich, wenn ich es überlesen habe, entschuldige bitte.

ArmilarA Offline
            ArmilarA Offline
            Armilar

@ticaki

Alles gut. Ich denke es liegt bei leeren Seiten eher an der Art wie der Alias erstellt wird.

Ich denke mal die sind 1:1 auf einem Datenpunkt ohne Channel.

Wir kommunizieren grundsätzlich über einen Channel und damit ziehen wir die Logik eines Steuerelementes passend zum Device

b14861bb-945a-4a7c-b8af-03a9fd78a4bc-image.png

wie hier im switch die common.role des Objektes. Darüber wird es dann z.B. das Steuerelement socket, light, info, lock, etc. instanziert und mit Daten gefüttert. (hole etwas aus, da ich weiß das auf der anderen Seite ein Entwickler sitzt)

Wenn der Alias keinen Channel besitzt oder den entsprechenden Aufbau, dann folgt in der function CreateEntity ein "delete" und das Steuerelement wird nicht instanziert.

Am Besten kurz bei der Erstellung der Aliase folgende Seite beachten:
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen
            und
            https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Table

hier nochmal eine kurze Übersicht, mit ein paar aufgeklappten Channels
            deccb218-8f1b-4d47-8fb2-ac6ea62ca2ee-image.png

T 2 Replies Last reply
            0
            • ArmilarA Armilar

@ticaki

Alles gut. Ich denke es liegt bei leeren Seiten eher an der Art wie der Alias erstellt wird.

Wir kommunizieren grundsätzlich über einen Channel und damit ziehen wir die Logik eines Steuerelementes passend zum Device

wie hier im switch die common.role des Objektes. Darüber wird es dann z.B. das Steuerelement socket, light, info, lock, etc. instanziert und mit Daten gefüttert. (hole etwas aus, da ich weiß das auf der anderen Seite ein Entwickler sitzt)

Wenn der Alias keinen Channel besitzt oder den entsprechenden Aufbau, dann folgt in der function CreateEntity ein "delete" und das Steuerelement wird nicht instanziert.

und

T Do not disturb
              T Do not disturb
              ticaki
              wrote on last edited by

@armilar

Danke, deine Ausführungen + Code haben es gelöst. 👍

Ich hatte die role den States und nicht dem darüber liegenden Folder gegeben. Hab type auf channel geändert und role auf value.temperature und es geht.

Spenden

1 Reply Last reply
              1
              • ArmilarA Armilar

@ticaki

und

T Do not disturb
                T Do not disturb
                ticaki
                wrote on last edited by ticaki

@armilar
                Was ich vor hatte scheint nicht zu funktionieren und bevor ich weiter versuche frage ich lieber.

IMG_0238.jpeg

Ich wollte eine Seite hinterlegen, die beim klicken auf die Temperaturen die entsprechende Einstellung dazu öffnen. Das scheint nicht zu gehen, gibt dazu auch kein Beispiel und popup gibts lt. Code nicht für thermostat.

Und noch zusätzlich kann ich die kleine Schrift nach oben bekommen. Also das die Beschreibung oberhalb des Wertes steht nicht unterhalb?

Spenden

0
                • T Offline
                  T Offline
                  TT-Tom
                  wrote on last edited by TT-Tom

@ticaki

du kannst über den Wert(Icon) auf eine ThermoPage navigieren.

<PageItem>{navigate: true, id: 'alias.0._von ThermoPage', targetPage: 'Name-thermoPage', useValue: true, fontSize: 1}

Die Schrift über das Icon geht nicht einzustellen.

PS: der offizielle Support Thread ist hier.
                  https://forum.iobroker.net/topic/58170/sonoff-nspanel-mit-lovelace-ui/5000

Gruß Tom
                  https://github.com/tt-tom17
                  Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki
                  https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

T 1 Reply Last reply
                  1
                  • T TT-Tom

@ticaki

du kannst über den Wert(Icon) auf eine ThermoPage navigieren.

<PageItem>{navigate: true, id: 'alias.0._von ThermoPage', targetPage: 'Name-thermoPage', useValue: true, fontSize: 1}

Die Schrift über das Icon geht nicht einzustellen.

PS: der offizielle Support Thread ist hier.

T Do not disturb
                    T Do not disturb
                    ticaki
                    wrote on last edited by

@tt-tom sagte in NSPanel SONOFF Typescript schleift (TFT Firmware):

Danke, link ist gespeichert.

Spenden

1 Reply Last reply
                    0
                    • T ticaki

@armilar
                      Was ich vor hatte scheint nicht zu funktionieren und bevor ich weiter versuche frage ich lieber.

IMG_0238.jpeg

Ich wollte eine Seite hinterlegen, die beim klicken auf die Temperaturen die entsprechende Einstellung dazu öffnen. Das scheint nicht zu gehen, gibt dazu auch kein Beispiel und popup gibts lt. Code nicht für thermostat.

Und noch zusätzlich kann ich die kleine Schrift nach oben bekommen. Also das die Beschreibung oberhalb des Wertes steht nicht unterhalb?

ArmilarA Offline
                      ArmilarA Offline
                      Armilar

@ticaki sagte in NSPanel SONOFF Typescript schleift (TFT Firmware):

Das scheint nicht zu gehen, gibt dazu auch kein Beispiel und popup gibts lt. Code nicht für thermostat.

Oh doch 😉

<PageItem>{ navigate: true, targetPage: 'Level_4_Wohnzimmer_Thermostat', id: 'alias.0.NSPanel_1.TestTemperatur', name: 'Außentemp. °C', offColor: MSRed, onColor: MSGreen, useValue: true, fontSize: 0, colorScale: {'val_min': -20, 'val_max': 40, 'val_best': 20} },

Jetzt bist du in der Navigation angekommen...

Mit navigate: true sagst du der Seite, dass sie den Navigationszweig durchläuft und mit targetPage definierst du das Ziel einer subPage...

95677e25-4f37-4330-8ec0-bde897f87274-Nextion_Editor_9yv43BJT6A.gif

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-Navigation

Bei dem Textabstand muss ich dich enttäuschen. Der liegt mit der HMI nicht in unserer Hand...

Da müsstest du einen Issue unter:
                      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues
                      stellen

EDIT:
                      @TT-Tom war mal wieder schneller 😊

PS.: Die Werte ergeben im Context keinen Sinn - habe dafür ne Beispiel-Page kurz erweitert... 😁

1 Reply Last reply
                      1
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

614

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories