NEWS
Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker
-
@wideblick
Bei mir funktioniert es mit der Version 7. Hast du kontrolliert, ob auch die V7 installiert wurde? -
Schande über mein Haupt, ich belästige Dich mit meiner Unfähigkeit von Copy&Paste, bei der IP Adresse ist an den Anfang ein Leerzeichen gerutscht, bin nochmals selbst alle Positionen eines bestehen und funktionierenden Device mit dem neuen G3 durchgegangen und die IP Adresse war hier etwas verrückt, so kam ich dann selbst dazu den Fehler zu beheben.
-
@wideblick Und hast gleich was gelernt auf dem Weg zum Experte.
So ein Selberfinden und Beheben eines Fehlers fühlt sich doch auch viel besser an, als wenn man nur alles vorgekaut wird und eigentlich gar nicht so richtig weiss, was man da tut.Jeder hat mal klein angefangen, auch die Experten. Da kann ich Dir nur empfehlen, mal in die Kurse reinzuschauen, da lernen teils auch „Experten“ noch was, was sie gar nicht wussten.
Gruss, Jürgen
-
-
Ich hatte noch zwei andere mini Gen3 Geräte die ich jetzt nach dem Update auf V.7 neu im Adapter mit Gen3 erstellt habe.
Unter dem Geräte Adapter waren beide Geräte gelöscht, ich habe für beide einen neuen Alias erstellt und überall neu eingefügt, da die Pfade nicht mehr stimmten. Jetzt sehe ich gerade das sie im Geräte Adapter wieder verschwunden sind aber im Alias Ordner noch zu finden sind und auch Werte anzeigen.Weiß jemand warum die nicht im Geräte Adapter auftauchen bzw. wieder verschwunden sind?
-
Hallo. Ich habe auch mit dem Mini ein Problem. Den neuesten Adapter hab ich drauf. Meistens verbindet er sich nicht, wenn dann mal verbunden und Datenwerte sind da, verliert er ständig die Verbindung Adapter.
Der Unterpunkt wechselt dann ständig von Grün auf Gelb.
-
Also ich habe nun einen Shelly PM mini Gen3 eingebunden. Hat einwandfrei geklappt mit der Version 7.0.0, welche ich aus NPM installiert habe.
-
Nehme meins wieder zurück. Nachdem ich der zweiten Instanz ein anderes Kennwort für mqtt vergeben habe funktioniert es.
-
@haus-automatisierung said in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
@dieter_p Ja es gibt schon einen ersten Wurf für Version 7.x des Adapters ....
Danke! Auch wenn ich normal nur noch stable verwende, hat es nun zu sehr in den Fingern gejuckt und wie Du beschrieben hast, 7.0 über NPM installiert.
Danach das abhandengekommende "g3" wieder hinzugefügt im Shelly und im Alias Manager alle DPs neu verknüpft. Läuft wie Bolle
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
@wideblick Das habe ich alles so oft erklärt...
Entweder Experten-Modus, dann auf das GitHub-Icon klicken, dann npm-tab, dann JavaScript auswählen und los.
Ist hier Javascript wirklich richtig?
Wenn die Version 7 will, muss ich dann nicht unter npm den Shelly Adapter auswählen?Wann kommt die Version 7 im Stable zum "normalen" Updaten?
Danke
-
@wusa sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Wenn die Version 7 will, muss ich dann nicht unter npm den Shelly Adapter auswählen?
Ja, logisch. So viel Transferleistung hatte ich eigentlich jedem zugetraut Mache nicht ständig neue Screenshots.
@wusa sagte in Shelly 1PM Mini Gen3 geht nicht mit ioBroker:
Wann kommt die Version 7 im Stable zum "normalen" Updaten?
Keine Ahnung, wenn ich mal dazu komme den Plus Uni fertig zu implementieren, dann die neue Version freigebe, dann ~2 Wochen später falls nix wildes auf GitHub passiert.
-
In neuen Thread ausgelagert. Versehentlich falschen Thread / Shelly benutzt
-
@wusa, hast Du denn in der Shelly-App auch den MQTT Dienst aktiviert? Ich kann bestätigen, dass es einwandfrei funktioniert.
-
-
@wusa und die Server-Ip ist richtig? Sieht auf den anderen Bildern eher nach 192.168.188 … oder sowas in der Art (nur schemenhaft zu erkennen) aus?
-
-
-
Ich bilde mir ein mein 1PM Mini hat auch kurz "geruckelt" bevor er vom Adapter erkannt wurde. Hab dann wie üblich die Instanz und den Shelly mal neugestartet und es lief.
Im Zeifel:
Falls Du noch andere Shellys mit der Instanz betreibst, eine neue installieren mit anderem Port (zum Testen).
Dann Shelly auf Werkseinstellung und für die neue Instanz einrichten ohne Passwörter.Klappt das, kannst Du dich der eigentlich Instanz annähern. Ein Neustart sowohl bei der Instanz als auch beim Shelly kann helfen. Was sagt dein Log über ggf Anmeldeversuche des Shellys?
-
@haus-automatisierung
Das Thema scheint ja allgemein gelöst zu sein, allerdings habe ich einen Shelly 1pm gen3 der sich zwar per mqtt verbindet, allerdings nicht in den ioBroker Objekten auftaucht, die 5 älteren Shelly’s schon. Nutze die Version 8.1.1 -
@steffk Screenshots von den Einstellungen, Logs, ...?